In Wien auf schiefe Bahn geraten: Familie lässt Wöginger nicht mehr ins Haus


Wöginger vor seinem Einfamilienhaus
Michael Indra / SEPA.Media / picturedesk.com / depositphotos.com (M)

Die schlimmsten Befürchtungen haben sich bewahrheitet: August Wöginger ging als Konservativer nach Wien, doch dann geriet er in der Bundeshauptstadt in zwielichtige Kreise. Seine Familie will nun nichts mehr mit ihm zu tun haben.

SIGHARTING – Bis heute Vormittag war hier die Welt noch in Ordnung. 99,8% der Gemeindebewohner wählen ÖVP, 99,9% bekennen sich zur katholischen Kirche, 100% sind heterosexuell und miteinander verwandt. Doch ein ankommendes Auto mit dem Wiener Wunschkennzeichen W-OEGI 666 droht nun, das Idyll zu zerstören. „Kokain und Kodein, Heroin und Parteispin. Machen uns hin, hin, hin, hin, hin, hin“, dröhnt es aus dem Autoradio.

„Halt dich fern von dem Mann da, sonst fladert er dir dein Handy oder dein Steuergeld“, ermahnt eine Mutter ihre Tochter und zeigt auf den einparkenden August Wöginger. „Und wenn er dir ein Zuckerl anbietet wie etwa einen Aufsichtsratsposten, sag unbedingt nein. Er will dich nur nach Wien entführen.“

Verschlossene Türen

Mit Schweißflecken unter den Achseln, Teller-großen Pupillen und aufgedunsenem Gesicht von einer illegalen Chemsexparty schält sich Wöginger aus dem Fahrersitz. Es ist 11:24 Uhr, so früh war der ÖVP-Politiker schon lange nicht mehr wach. Er läutet Sturm. Immer wieder. Die Haustür bleibt geschlossen.

„Marianne? Mach auf, ich bin wieder clean, i schwörs, i war ned mit dem Schmid Thommy auf an Ziaga, i war in der Arbeit, echt“, schreit Wöginger, nimmt schnell noch einen Zug und wirft die Crackpfeife diskret ins Gebüsch. „I bin ned süchtig, ich könnte jederzeit aufhören mit der Korruption.“

Er winkt seiner Frau durch das Küchenfenster. Leise surrend fährt die Jalousie herunter. „Das Rollo spinnt immer wieder, das hat nix zu bedeuten“, erklärt Wöginger und geht in den Garten, der bereits mit einem Starkstromzaun gesichert ist. Der Rasenmähroboter startet und kommt ihm gefährlich näher. Wöginger stolpert zurück.

Verzweifelt und mit letzter Kraft klettert Wöginger auf das Garagendach, klopft gegen das Badezimmerfenster, hinter dem er Umrisse erkennt. „Es kann ja nicht sein, dass unsere Väter nach Wien fahren und als Kriminelle zurückkommen. Wer in unserem Hause schläft und isst, hat auch das Leben in der Legalität zu wählen“, schreit ein Kind heraus. Welches, das erkennt Wöginger nicht. Als gelernter Katholik hat er bisher 248 Kinder gezeugt (Stand 7.2.2022).

Herbergssuche

Kurz darauf. Seine Frau wirft ihm einen vollgepackten Koffer aus dem Fenster hinab. Wöginger hebt diesen auf, inspiziert ihn. „Naja, zum Glück ist das Notwendigste dabei, was ich bei der Arbeit so brauch: Anzug, Schredder, Visitenkarte vom Ainedter.“ Traurig scrollt er am Handy die Kontaktliste durch – wo soll er heute schlafen? Er schreibt seine gute Freundin Sigi an, doch die antwortet nur mit einem Mittelfinger-Emoji.

Abenddämmerung. Wöginger will im Garten schlafen, doch der Mähroboter kommt immer näher, schneidet ihm bereits die Schuhspitzen ab. Der ÖVP-Politker sucht das Gespräch mit dem Roboter: „Vorschlag, du gibst mir a Ruh, und i mach die zum Chef vom Finanzamt in Braunau?“

Auf seinem Leidensweg kreuzt Wögingers Blick das Ziffernblatt des Kirchturms. „Vielleicht wird es Zeit, dass ich Buße tue“, stellt er fest und trottet durch das Tor des Gotteshauses. „Was suchst du, mein Sohn?“, empfängt ihn der Pfarrer am Beichtstuhl. „Vergebung, oh Herr! Der türkise Teufel hat mich verführt, hat mich unlautere Praktiken gelehrt. Auch der grüne Teufel… es begann alles mit einer harmlosen Haschischzigarette im letzten Ausschuss! Ich…“, Wöginger verstummt, faltet seine Hände und geht auf die Knie. Der Pfarrer bestraft ihn mit einem Rosenkranzgebet und einem üppig dotierten Versorgungsposten bei Superfund.

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


33 Kommentare, 2.4k Shares
33 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Hallo liebes Tagespresse-Team, sosehr ich euch ehre und schätze: diesmal muß ich euch widersprechen. Der Gust ist doch bei den Türkisen, und die würden sowas nie zulassen. Lügen, Postenschacher, Korruption? Bei den Türkisen? Nie und nimmermehr!
Außerdem wären da auch die Neutürkisen, formerly known as Grüne (das sind die, die der Anstand wählen würde), sehr traurig.

Erwin bist du das?

Geh, da Erwin hätt scho lange mitn Chef gesprochen

Chemsexparty? Gibt’s da Adressen – ich frage für einen Freund…

Was er war auf einer illegalen Chemsexparty? Das find ich dann aber schon ziemlich unhygienisch…

Bearbeitet von Daniel Geb.

Friedrich-Schmidt-Platz 4, wenn man in den Backstage-Bereich will muss man aber den Code kennen: zweimal klopfen, drei Bier bestellen, vier Ausländerwitze (eh nicht bös gemeint) und dann die vorbeiziehenden Kameraden mit ausgestrecktem rechten Arm grüßen.

Es gibt aber auch gute Ausländer…

Und deutsche Gymnastik brauchen wir hier wirklich nicht…

Wer zuletzt lacht, hat den Witz nicht verstanden.

„Es gibt aber auch gute Ausländer“? Wtf?! Nicht am Friedrich-Schmidt-Platz!

Um welche Partei gehts hier nochmal … Türkis, Blau, Schwarz, Liste Kurz, die neue ÖVP, … ich bin verwirrt ?!

Bald wird jeder jemanden kennen, der sich nicht mehr ganz auskennt…

Wahnsinn … Ihr seid gefährlich … Ich will ein Kind von euch allen!!! … 😀❤️👍👏❤️🤣💥💣 … Euch braucht das Land an jeder Ecke

Bearbeitet von beate tomate

Solang du nicht ein Rind von uns allen willst….

👏So wahr und das Mehr denn je

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format