„Hoppala“: Rax-Waldbrand greift auf Lobau über


Ludwig hält eine Fackel und lächelt in Mitten der brennenden Lobau
Starpix / picturedesk.com (M)

So ein Pech! Der katastrophale Waldbrand in Reichenau an der Rax konnte über Nacht auf die 73 Kilometer entfernte Lobau übergreifen. Über die Ursache herrscht noch Unklarheit. Entdeckt wurde das Feuer in den frühen Morgenstunden von Bürgermeister Michael Ludwig persönlich, der sich glücklicherweise in der Umgebung aufhielt. 

WIEN – Ein Löschhubschrauber knattert über die Lobau. Hunderte Liter Wasser verschwinden zischend in einem riesigen Glutnest. Der Hubschrauber dreht ab. Ludwig verfolgt den Einsatz mit einem Fernglas in der einen und einer Frühstücksschnitzelsemmel in der anderen Hand.

Die Feuerwehr rätselt, wie der Brandherd binnen weniger Stunden 73 Kilometer wandern konnte. Ludwig selbst war zufällig beim Ausbruch des Brands gerade in der Lobau anwesend: „Ich hab noch versucht, diese Fackel da, die ich immer bei mir trage, auf das Feuer zu legen, es zu ersticken, ich hab noch gerufen ‚Man bringe das Spritzwasser‘, aber es war zu spät.“ Seine Stimme versagt. Es ist kein leichter Tag für den glühenden Naturschützer und brennenden Sozialdemokraten. 

Phoenix aus der Asche

Ludwig geht durch ein abgebranntes Waldstück. Er bückt sich und schaut in das Loch eines Dachsbaus, aus dem Rauch aufsteigt. „Nennt mich einen Träumer, aber folgende Idee: Wir bohren da ein Loch, ein großes Loch, nach Niederösterreich, damit in Zukunft dann Autos, also ausschließlich Feuerwehrautos, noch schneller herfahren können, falls nochmal was ist mit der Natur. Super, oder? Gern geschehen!“

„We will rebuild“, bekräftigt Ludwig kämpferisch und erklärt den Wiederaufbau der „Lobau Megacity 2030“ zur Chefsache. Noch diese Woche will er gemeinsam mit Ulli Sima die ersten feuerfesten Beton-Bäume aufforsten. „Noch ist alles verkohlt. Aber schon in wenigen Jahren wird genau hier der siebenspurige Ulli-Sima-Expressway verlaufen. Und damit wirklich nix passieren kann, bauen wir rundherum fünfzehn seelenlose Wohntürme auf, die den gefährlichen Wind abschirmen. Dazwischen wird alles versiegelt. Kein Wald, kein Waldbrand.“

Zerstörte Träume

Seufzend verlässt er die Lobau und geht zur U-Bahnstation, vor der schon sein Dienstauto wartet. Er starrt noch einmal auf die vielen verkohlten Baumstümpfe. „Eine Schande, eine Naturkatastrophe, das Holz, verschwendet, kaputt, da vor mir liegt sicher umgerechnet Papier für 300.000 Gratiszeitungen.“

Am Parkplatz kniet sich Ludwig noch einmal neben einen kleinen, pechschwarzen Baum. „Wahnsinn, dem hat man die Zukunft genommen. Stell dir vor, du hast Großes vor, willst vielleicht sogar einmal ein cooles Wiener-Linien-Inserat werden… und dann das!“ Ludwig wischt sich mit einem verkohlten Kaninchen eine Träne aus dem Gesicht und steigt in seinen Wagen. 

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


22 Kommentare, 658 Shares
22 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Da hat der Herr Bürgermeister aber wieder einmal extremes Pech gehabt, dass das genau in der Lobau passiert ist!

Ein dreifaches Hoch auf den Wiener Umweltschutz!
Wo betonieren sie jetzt noch was in welchem Grünbereich zu?
In dem Artikel steckt mehr Wahrheit als uns lieb ist 😱

In Oberlaa werden Weizenfelder zubetoniert!

Eventuell könnten sie ja in einem der zahlreichen Neubaugebiete auf der grünen Wiese im Rest von Österreich mithelfen. Da wird jede helfende Hand beim Zubetonieren gebraucht.

Dieses Gsicht am Bild mit dieser Überschrift, ich kann nimma:)).
Man reiche mir das vekohlte Kaninchen für meine Lachtränen!!

Warum eigentlich kein Kernkraftwerk inklusive zweier hypscher Kühltürme in der Lobau? Soviel Beton wie in einem Kernkraftwerk gibt es sonst fast nirgends, dagegen kommen seine fünfzehn seelenlose Wohntürme nicht an.

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format