„Heast Oida! Wach auf“: ATV startet zielgruppenkonformes Frühstücksfernsehen


ATV Frühstücksfernsehen

Der Kampf der heimischen TV-Sender um morgendliche Marktanteile nimmt Fahrt auf. Nach „Café Puls“ auf PULS 4 und „Guten Morgen Österreich“ im ORF kündigt nun auch ATV ein eigenes Frühstücksfernsehen an. Die Sendung mit dem Namen „Heast Oida! Wach auf“ soll ab Mai täglich von 11:00 bis 14:00 Uhr ausgestrahlt werden.

Harter Konkurrenzkampf
Wie man mit der Konkurrenz Paroli bieten will, erläutert ATV-Boss Martin Gastinger: „Sendezeit und Inhalte richten sich ganz gezielt an die riesige Gruppe unserer werbeirrelevanten Stammseher. Also hauptsächlich an Baumschulabbrecher mit viel Tagesfreizeit, die sich durch jahrelangen Dauerkonsum unserer Inhalte ein hohes Maß an Apathie und Stumpfsinn gepaart mit sozialer Verwahrlosung erworben haben.“


  1. also wia san seit jahrzehnten mit der deitschn synchronisierung und den deitschn moderatoren/innen zurgmühlt worden. angfangen hat des mit „vor Ort“ statt „durt“. (Vorort is a teil von ana stadt oder an ort mit dem charm der heirigen oder zuagrasten bzw in den dörfern und städten ausserhalb von wean haast des meisten ober-…. oder unter-…)
    „Heast Oida wia munta“ is nur unter älteren sehr guaten bekannten möglich. „Heast Oida(e)“ is a lokale liebevolle bezeichnung und hoit so somit länga als der beföh zum munta werden gehalten. ausserdem is zwischen aufwachen und munta sei a riesiger unterschied. die deitschen wachen auf (körperlich) aber wir österreicher/innen san munta.
    für die angstrebte zielgruppe is daher (weils deitsch nur vom fernsehen glernt haben und a munterer mensch/menschin net gewünscht is) aufwachen richtig.
    i tät sogar anregen, dass in der sendung pro wochen a österreichischer satz(teil) vorgstellt wuardat.
    sowas wia „de ex-ministerhex mit dem zamatschgatan pfrinak und dem intellekt von zwa pudernden gösn, de scheanglade schnepfn, de grausliche….“ . oda „wieso sogn olle der is blau, der kokst do, des bissl alk mocht do kan unterschied mehr“ – sozusagn als bildungs-tv stott „next topmodel“ und „dancing stars“

    1. Erstens sind viele Synchronsprecher Österreicher und zweitens sind alle deutschsprachigen Synchronsprecher als die besten der Welt in dieser Disziplin anzusehen.

      Absolut hammermäßig ist deren Sprache.

      1. Gefreiter E.: Link, zwo, drei, vier …!

        Link, zwo, drei, vier …!

        Link, zwo, drei, vier …!

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube and Vimeo Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format