Hat Europa wieder geeint: Putin auf neuem Euroschein


Euroschein mit Putins Gesicht darauf

Beobachter nennen ihn den größten Kämpfer für eine geeinte EU seit Helmut Kohl und François Mitterrand. Im Alleingang schaffte Russlands Präsident Wladimir Putin in wenigen Tagen das Undenkbare: einen Schulterschluss aller EU-Länder. Jetzt wird der Diktator für seine Leistung mit einer eigenen Euro-Note geehrt. 

BRÜSSEL – „Da ist er“, lacht Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und hebt den Putin-Euroschein in die Höhe. „Wenn man ihn gegen das Licht hält, reflektiert der Blutstreifen, das heißt, er ist echt.“ Viktor Orban nimmt ihre Hand, beide lächeln sich heute an. Europa steht geschlossen vor der Welt. Journalisten schießen schnell Fotos, denn niemand weiß, wie viele Jahre, Monate oder Minuten diese Einigkeit halten wird.

Geschlossenes Europa

„Beobachter dachten wohl, wir werden beim Ukraine-Krieg intern herumstreiten, trödeln, versagen, so wie bei der Corona-Pandemie, bei der Flüchtlingsverteilung am Mittelmeer oder bei der Zusammensetzung des Mittagsmenüs“, erklärt Frankreichs Präsident Emmanuel Macron.

Der deutsche Kanzler Olaf Scholz nickt: „Genau, doch Brüssel überraschte die Welt, reagiert kraftvoll und geeint. Das kam meines Wissens nach erst einmal vor, damals als es um die Gurkenkrümmung ging.“ Italiens Ministerpräsident Mario Draghi unterbricht: „Apropos Mittagsmenü. Mit der Zwiebelsuppe gehe ich nicht d’accord, da brauchen wir noch eine Sondersitzung.“

Inflation eingepreist

Die Putin-Note wird laut Europäischer Zentralbank mit einem Nennwert von 0,01 EUR ausgegeben, was derzeit genau einem Rubel entspricht. Außerdem wird der Schein an das „braune Gold“ gekoppelt (Anm.: eine sibirische Kartoffel). 

„Leider müssen wir aber jeden Tag eine Null dazugeben“, bedauert Aleksandar Markovic von der EZB. Nach derzeitigem Stand ist ein Rubel in etwa halb so viel Wert wie ein Stück Cosy (dreilagig), morgen dürfte der Wert von S-Budget (einlagig, second-hand) unterschritten werden. Ende der Woche könnte er einbrechen und auf den Wert einer Kronen Zeitung fallen.

Um den neuen Euroschein noch fälschungssicherer zu machen, wurde er auf Von der Leyens Wunsch mit Novichok versetzt. „Schauen Sie“, sagt sie, zieht sich einen ABC-Schutzanzug an und reibt einem Beamten den Schein ins Gesicht. Dieser ringt nach Luft und wird von Sanitätern mitgenommen. Frenetischer Applaus der Anwesenden, die alle nervös lächeln. Der erfolgreichen Kommissionspräsidentin ist wieder einmal ein großer Erfolg gelungen.

Ehrfurcht

Schauplatzwechsel. Irgendwo unter der sibirischen Tundra. Putin sitzt in seinem Bunker an seinem 25 Meter langen Bürotisch, scrollt demotiviert über sein 50 Meter breites Tablet und unterhält sich mit einem seiner fünf engsten imaginären Freunde.

Dann erhält er eine neue Nachricht im Telegram Chat. „Vladi! Ich bins, der Wolfi!“, steht neben einem Profilbild, das ein Mascherl zeigt. Der Wiener Alt-Bundeskanzler ist Putins erster menschlicher Kontakt seit Tagen. „Dein Plan, Vladi – er ist aufgegangen! Du hast Europa vereint! PS: An wen darf ich Honorarnote stellen?“

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


20 Kommentare, 1.7k Shares
20 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

DIE Lösung für die Gaskrise die auf uns zukommt: Wir tauschen 1 Euro-Cent für 1 Mio 10 Rubel-Scheine und heizen mit denen 4 Wochen lang !

Und wenn man auf den Schein brunzt und Putin zwischen die Augen trifft verwandelt sich der Schein in 100 Dollar.

Ah das hat da Basti mit ‚easy – einfach Reich sein‘ gmeint … Geldverdienen mit einfachen Hausmitteln. Da Putin mags also eher flüssig, die restlichen Sachen sind fürn Sobotka bzw. seine Tür ?

Ist jetzt klar, warum ich so viel Klopapier gebunkert habe? Ich warte jetzt noch ein paar Tage, tausche dann gegen Rubel und kaufe damit alle sibirischen Kartoffeln auf.

„Ende der Woche könnte er einbrechen und auf den Wert einer Kronen Zeitung fallen.“

👌🏻 Wer schafft die Satire? Die TP schafft die Satire! Merkt’s euch das endlich einmal!

Mein Tipp: morgen ist der Fetzen so viel wert wie ein Ehrenwort von Wolfgang Fellner!

Ich tausch das immer noch nicht gegen gebrauchtes Klopapier ! Ist Wertvoller !

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format