Grüne schließen Koalition mit FPÖ, ÖVP, SPÖ, Neos und Pilz aus


APA / Herbert Pfarrhofer / picturedesk.com

Die Grünen reagieren mit Fassung auf die herbe Wahlniederlage. Obwohl sie den Einzug ins Parlament verpasst haben, zeigt die Partei Haltung. Die Grünen schließen deshalb eine Koalition mit FPÖ, ÖVP, SPÖ, Neos und Pilz aus und gehen in Opposition.

„Dieses Wahlergebnis ist ein ganz klares Zeichen, dass es mit diesen politischen Mitbewerbern nicht weitergehen kann“, so Spitzenkandidatin Lunacek in einer ersten Reaktion. „Nicht wir wurden aus dem Parlament gewählt. Die anderen Parteien haben sich von uns entfernt.“

Lunacek will das Ergebnis jetzt genau analysieren und keine voreiligen Schlüsse ziehen. „Wir werden uns zusammensetzen, uns das in aller Ruhe ansehen und anschließend Peter Pilz die Schuld geben.“

Auch Politikexperte Peter Filzmaier macht den Grünen keinen Vorwurf für ihr schlechtes Abschneiden. „Ulrike Lunacek war die richtige Spitzenkandidatin. Immerhin konnte die Partei so schon im Wahlkampf üben, dass sie künftig auch im Parlament unsichtbar sein wird“, so Filzmaier.

Er empfiehlt den Grünen stattdessen eine Wahlanfechtung. Womöglich könnte das Ergebnis der internen Vorwahl von Julian Schmid gegen Peter Pilz doch noch aufgehoben werden.

Die Hoffnungen der Partei ruhen auch auf dem Bundespräsidenten. Lunacek schließt nämlich nicht aus, dass Bundespräsident Van der Bellen seine Parteifreundin mit der Bildung einer Minderheitsregierung beauftragen wird. In einer ersten Stellungnahme dementierte Van der Bellen allerdings, jemals etwas mit den Grünen zu tun gehabt zu haben.


9 Kommentare, 14.6k Shares

Kommentieren

1500
neuste älteste top

Wenn diese Dame am Bildschirm, erscheint und ihre Sprüche klopft, habe ich Halsweite 25-30, da geht sogar mir die Puste aus

#Kragenweite 45#, warum so kleinlich? Ist doch wie im Krimi „Ein erfolgreiches Duo“ Häupel-Vassilakou=370 Mio. Neuverschuldung, na und?

Mit der Vassilakou macht sich die Böckin zur Gärtnerin. Diese Besserwisserin will jetzt „zuhören“? Die weiß ja gar nicht, wie man das schreibt. Siehe Heumarktprojekt. Wem hat sie da denn zugehört? Passt schon so. Selbstgerechte Moralprediger raus aus dem Parlament. Und bald auch aus Wien!

Gratuliere zu den Auslandsschalten mit Bernie.

Diese sind euch sehr gut gelungen.
Ich denke verschiedene Jacken oder wechselnde Kopfbedeckungen (Russland) wären vl eine zusätzliches Gimmick, das man verwenden kann.

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format