Gewalt, Eskalation, Chaos: Wehrschütz berichtet live von Oscar-Nacht


Wehrschütz berichtet von den Oscars
orf,at / Screenshot

Schutzhelm, Splitterweste und „Presse“-Schild im Gepäck! Christian Wehrschütz ist bereit für seinen bisher gefährlichsten Einsatz: Er berichtet live von der Oscar-Verleihung. Die Tagespresse war in Hollywood und hat ihn begleitet.

LOS ANGELES – „Guten Abend nach Wien und nach Österreich! Nein, meine Familie weiß nicht, wo ich bin. Sie glauben noch, ich bin in der Nähe von Kiew, ich möchte nicht, dass sie sich Sorgen machen…“, räumt Wehrschütz in einem Telefongespräch mit der Tagespresse ein, während er sich 100 Meter von Will Smith entfernt verschanzt.

Wer von den Oscars berichtet, muss auf das Schlimmste gefasst sein, erzählt Wehrschütz: „Unsere westlichen Werte, Anstand, Moral, das ist hier alles nichts wert. Hier zählt das Recht des Stärkeren.“ Er zeigt auf Harvey Weinstein und Kevin Spacey, die seit #MeToo nur mehr in der vierten Reihe sitzen dürfen.

Wehrschütz telefoniert mit seiner Frau, sie will wissen, wie er sich verpflegt. „Hallo Schatzi! Wo hast du denn plötzlich den Hamburger her? Und die fünf Pizzen von Wolfgang Puck? Moment, wo bist du?“ Wehrschütz beginnt zu stammeln. „Äh, brrrr…. zrrrrrp… ich glaub… die Verbindung….reißt ab…. sag meinen Kindern, dass ich sie immer lieben werde!“ Wehrschütz beendet den Anruf und tupft sich mit einem weiteren Hamburger den Schweiß von der Stirn.

Dramatische Eskalation

Der erfahrene Kriegsreporter pirscht sich an Will Smith heran. „Was wir hier erleben, ist Psychokrieg auf allerhöchster Stufe“, murmelt Wehrschütz und zeigt auf die Moderationskarten von Chris Rock. „Witze über krankheitsbedingten Haarausfall… sowas hört man sonst nur von russischen Propagandamedien, um die Bevölkerung zu zermürben, oder im Ö3-Wecker.“

Die Arbeit ruft, die ZiB-2-Schaltung steht an, Wehrschütz geht aus der Deckung. „Guten Abend, es gibt eine Pattsituation, die Kräfte stehen sich gegenüb– Moment! Chris Rock startet einen Tiefschlag. Will Smith versucht soeben, die Verteidigung zu durchstoßen, er attackiert!“ Wehrschütz duckt sich. Umstehende Zivilisten versuchen, sich in Deckung zu bringen. Das Signal bricht ab. Stille.

In Sicherheit

Fünf Stunden später. Endlich Entwarnung. „Es geht mir gut, ich konnte mich in Sicherheit bringen und raste mich hier im Wald von den Strapazen aus“, lächelt Wehrschütz, der sich derzeit in Kolumbien befindet, wo er von FARC-Rebellen entführt wurde. „Ah herrlich, so ein Ausflug in die Natur!“

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


13 Kommentare, 2.1k Shares
13 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

And the Oscar goes to TP

12 Points goes to Tagespresse!
Reporter Wehrschütz beim Songcontest! Dagegen ist die Oscar-Verleihung wie Hamburger und Pizza futtern!

Na Gottseidank haben wir noch Reporter die sich im Angesichts des Todes mutig zu der Oscar-Verleihung wagen. Gerüchten zufolge sind bei der letzten Veranstaltung 8 Pressemitarbeiter an Langeweile gestorben. Dagegen ist der Konflikt in der Ukraine ja ein reiner Sandkastenstreit. Ein Lob auch an die FARC-Rebellen, das Lösegeld ist geringer als die Transportkosten von Herrn Wehrschütz gewesen wären und es gibt eine weitere Story die uns Hautnah präsentiert wird.

Und der Oscar geht nach zwölf Runden durch Punktesieg an Will Smith.
Schade, daß der Sigi Bergmann das nicht mehr erlebt hat.

Chr. Gewehrschütz …. kannst net erfinden

Der nächste Spezialoperation für Christian Wehrschütz erfordert Nerven wie Stahlseile: ein Live-Bericht vom SPÖ-Parteitag!

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format