Für 11 Millionen Euro pro Jahr: Alaba wechselt von Whatsapp zu Signal


Alaba bei Pressekonferenz
Revierfoto / Action Press / picturedesk.com

Lange brodelte die Gerüchteküche, jetzt ist es offiziell. David Alaba wechselt mitsamt seiner Familiengruppe, seiner Bibelgruppe, sowie der Chatgruppe „Donau$tadt Burschen oida“ von Whatsapp zu Signal. Dem Fußballer winkt ein Jahresgehalt von 11 Millionen Euro pro Jahr.

MÜNCHEN – David Alaba lacht, während er sein Handy mit einem High Five begrüßt. Laut Gerüchten soll er sich Signal bereits aus dem Appstore heruntergeladen und installiert haben, derzeit läuft noch ein letzter medizinischer Identitätscheck via SMS. 

Danach könnte es sogar schon heute so weit sein, wie sein Manager Alexander Pschikal erklärt: „Er kann sofort loslegen und erste halblustige Memes in seiner Freundesgruppe verschicken. David befindet sich in Topform und ist sogar für Voicemails über volle 90 Minuten bereit.“

Zähe Verhandlungen

Dem Transfer gingen monatelange Verhandlungen voran, bis zur letzten Minute wurde gefeilscht. Zuletzt sorgte Facebook-Chef Mark Zuckerberg mit der dreisten Forderungen nach grenzenlosen Datenfischerei-Rechten für massive Verärgerung. Auch ein Wechsel zu Telegram stand im Raum, doch die App winkte ab, da Alaba an Corona glaubt und nicht rechtsextrem ist.

Probetrainung

Das erste Probetraining bei Signal begeistert Alaba: „Endlich kann ich verschlüsselt mit Jesus kommunizieren, ohne, dass Satan mitliest.“ Mit dem Wechsel geht eine jahrelange Ära bei der Traditionsanwendung zu Ende. Seit 2008 war Alaba bei Whatsapp, davor wurde er in der Wiener Kaderschmiede sms.at ausgebildet. Eine Zeit, an die er stolz zurückdenkt: „Wir hatten damals nix, keine Fotos, keine Emojis, aber es hat irgendwie auch gereicht, damit ich meinen Freunden um 3 Uhr früh schreiben konnte, dass ich ein Kika bin.“

Alabas Karriereweg verläuft derzeit vielversprechender als jener seines ÖFB-Teamkollegen Marko Arnautovic. Der exzentrische Stürmer folgte dem Ruf des Geldes in den fernen Osten und ist seit einigen Jahren Mitglied des chinesischen Social-Credit-Systems. 

„Ich bin wirklich sehr zufrieden hier in China, alles tip top paletti, Xi Jinping schaut ganz normal aus, überhaupt nicht wie der Winnie Puuh“, betont Arnautovic und blinzelt lächelnd „Hilfe“ und „Xi Jinping = Winnie Puuh“ in Morsecode. Ein Wechseln nach Europa scheint für Arnautovic derzeit ausgeschlossen, da sich die Volksrepublik China sein Leben gekauft hat.

Neues Leben

So glücklich hat man David Alaba lange nicht gesehen. Er sitzt vor seinem iPhone und fertigt ein neues Jesus-Memes für seine Signal-Bibelgruppe an. Darauf zu sehen ist ein Mann, der sagt: „Ich bin krank, aber ich glaube nicht an Gott.“ Jesus kommt vorbei und heilt den Mann trotzdem. Der Mann ist überrascht und bedankt sich bei Jesus. Alaba kann nicht aufhören zu lachen und postet das Meme in die Gruppe. Schon 2023 könnte er auch auf seinem Macbook für Signal durchstarten, dann sollte das Importieren seiner Daten nach 4790 Fehlversuchen erfolgreich abgeschlossen sein.

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


10 Kommentare, 3k Shares
10 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Wieder einmal ein humoristisches Meisterwerk 👍

Jedes Mal, wenn ich ein Bild von D. Alaba sehe, fällt mir „How do you do?“ von Platter ein.

der Platter wusste, dass sich fast alle Fußballer in Ö mit der deutschen Sprache schwer tun. So hat er Alaba die Chance gegeben, sich in Englisch klar und deutlich auszudrücken.
Obwohl, er (Platter) hätte die Antwort nicht verstanden, hehe

Genial: „Die VR China hat Markos Leben gekauft!“

Wow, ich weiß nicht, ob das nicht *zu* voll ist mit Seitenhieben und Satire-Willen. Auch nicht so ganz klar, geht’s jetzt um Alaba, die Internet-Messenger oder… Äh, was?

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format