Fastenzeit: Priester will 40 Tage auf Ministranten verzichten


Verzicht – so lautet das Motto der Fastenzeit auch für die katholischen Geistlichen selbst. Ein niederösterreichischer Priester will bis zu Ostern allen Versuchungen widerstehen. Er verzichtet daher strikt auf den Genuss von Ministranten.

„Normalerweise habe ich um die Zeit schon drei Ministranten vernascht“, erklärt der niederösterreichische Priester Herbert Hubermaier (52) und blickt auf die neun Meter breite Kirchenuhr auf seinem Handgelenk.

Im klostereigenen Café und Tanzclub Oral et Labora erläutert uns der Geistliche den Sinn der Fastenzeit. „Wir müssen der süßen Versuchung widerstehen. Der Kinderriegel bleibt vorerst noch eingepackt, wenn sie verstehen, was ich meine“, seufzt der Priester.

Disziplin

Um 40 Tage Verzicht zu üben, ist viel Disziplin nötig. „Man braucht da als Ausgleich auch kleine Dinge, die einem im Alltag Freude bereiten und ein Lächeln auf die Lippen zaubern. Mir hilft das Abtauchen in erfundene Geschichten, zum Beispiel dieser fantasievolle HBO-Film über Michael Jackson“, so Hubermaier.

Auch wenn der Verzicht positive Auswirkung auf Geist und Seele hat, zählt Hubermaier bereits die Tage bis Ostern, dem Ende der Fastenzeit, das er mit einem großen Eiersuchen mit den Ministranten zelebrieren wird.

Schweigegelübde

Fasten ist aber nicht nur die einzige drastische Maßnahme, mit der katholische Priester ihre Lehren exerzieren. „Wichtig ist vor allem auch ein Schweigegelübde“, erklärt Giovanni di Renzo, Pressesprecher des Vatikans. „Funktioniert bisher super. Wir hatten vor kurzem erst wieder einen Missbrauchsgipfel hier in Rom, ich meine, wir hatten keinen Missbrauchsgipfel hier in Rom, alles ist wunderbar, die Sonne scheint, die Luft ist rein.“

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


25 Kommentare, 17.9k Shares
25 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Die Tagespresse manipuliert wieder emotional ! Am Missbrauchsgipfel in Rom wurden doch durchaus entscheidende Dinge beschlossen: Priester sollen z.B. ab sofort keine Intimpiercings mehr tragen, da Kinder unter 3 Jahren nicht mit verschluckbaren Kleinteilen spielen dürfen.

immer mehr an Zugeneigten verliert.
Ooooops!

Silberstein ,wir brauchen Dich!

wohl sein mag, dieser Tal Silberstein‽

Tal mit dir!

Mal ein sehr ernstes Thema mit absolut erheiternd aufgearbeitet.
Natürlich nur für jene die selbst in keinster Weiße mit Missbrauch in Berührung kamen.
Für alle jene die es Taten mein absolut ernst gemeintes Beileid — Wehrt euch!

Ob das im Sinne der großen Spinne ist…

Die Gelgameks haben da doch auch ein Wörtchen mitzureden, oder?

Mal ein sehr ernstes Thema mit absolut erheiternd aufgearbeitet.
Natürlich nur für jene, die selbst in keinster Weiße mit Missbrauch in Berührung kamen.
Für alle jene, die es Taten taten, mein absolut ernst gemeintes Beileid. — Wehrt euch!

…Weise. Nicht Weiße.

Zeile eins: mit;
Zeile zwei: Komma & st;
Zeile drei: Komma, Taten, Komma, Punkt.

Von der Verwendung der Zeiten einmal ganz abgesehen,
ist dieser Text vom Fehlerteufel befallen, als hätte ihn der
Kanzler höchstpersönlich verfasst.
Kurz, bist du es?

Kein Komma nach «sein», du Kanzler!

Dumpfbacken!
Und fürs Tödelvolk, hehe. Ihr Obertödel ihr.

So ist es!

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format