Enkeltrick: Milliardärin Heidi Horten fällt auf „perfekten Schwiegersohn“ rein


Starpix / picturedesk.com, Wikipedia, Montage

Erneut sorgt ein Enkeltrick-Betrug für Aufregung: Die Milliardärswitwe Heidi Horten übergab einem Mann, der sich vor ihr als „perfekter Schwiegersohn“ ausgab, mehrere hunderttausend Euro. Das Geld ist die betagte Witwe los, der mutmaßliche Betrüger über alle Berge.

WÖRTHERSEE – Horten erinnert sich im Interview mit der Tagespresse an die erste Begegnung: „Er stand auf einmal vor der Tür. Gekampelt, geschneuzt, feiner Zwirn, so ein fescher Bub“, betont die ahnungslose Milliardärin. „Hallo Omi, ich bin’s, dein Enkel Basti, hat er gesagt.“

Der Täter überreichte ihr einen Strauß türkiser Rosen und umgarnte die schwerreiche Leichtgläubige: „Wir haben Freundlichkeiten ausgetauscht, gemeinsam über die armen Wohnungsnachbarn gelästert, mit ihrer lächerlichen Lidl-Yacht und dem armseligen Privat-Jet vom Penny.“

Dann kam der Betrüger auf den Punkt: Er brauche dringend Geld, um sein Studium abzuschließen, schließlich wolle er etwas Anständiges lernen, da ihm ansonsten nur der Weg in die Politik übrigbleibe.

Immer neue Forderungen

Jedes Monat stand der ominöse „Basti“ mit einem neuen Problem vor der Tür. „Leider ist er ein ziemlicher Tollpatsch“, lacht Horten. „Ständig ist ihm eine Festplatte kaputt geworden. Und ohne Festplatte kann man heutzutage ja nicht mehr studieren. Und sein bester Freund, der Heinz-Christian, der ist schwer krank, und braucht so ein teures Pulver, das die Krankenkasse leider nicht bezahlt. Den hab ich natürlich auch unterstützt.“

Verdacht

Argwöhnisch wurde die betagte Dame erst, nachdem sie eine knappe Million Euro in handelsüblichen Tranchen am Rechnungshof vorbei überwiesen hatte und sich ihr „Basti“ monatelang nicht mehr meldete. „Schrecklich! Er hat fast mein ganzes Vermögen mitgenommen, das sich mein Mann jahrelang mit eigenen Händen hart arisiert hat.“

Gutgläubig

Auch wenn Heidi Horten ihr Geld wohl nie wieder sehen wird, glaubt sie weiterhin an die Aufrichtigkeit von „Basti“, wie sie den Behörden gegenüber betont: „Ihr werdet’s schon sehen, er hat mich nicht vergessen. Spätestens zu Weihnachten steht er vor der Tür, mit einem Packerl Mon Chéri und einer Steuersenkung für Reiche, bussi und baba Basti!“


45 Kommentare, 25.3k Shares
1500
30 Kommentar Themen
15 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
35 Kommentatoren
neuste älteste top
fa-nadara

Das eigenhändig hart arisierte Vermögen . . .
Besser geht’s nicht!!!

brillenglaeserscheibenwischer

allerdings dürfte mit „fast mein ganzes Vermögen“ eher die taschengeldkassa aus dem verkauf des blauen wittelsbacher oder einer der beiden weiteren ehen gemeint sein. oder eben die kaffeekassa der türkisen marketer…

Curd Eagle

Geld horten, so die Devise. ®©®

Roland Giersig

Boah, das ist böse. Ich liebe es! 😁

Heinzelampel

das Bild (und der Titel) …
hat mir ein großes Lächeln bereitet

Einstein

Nur ein Lächeln? Ich habe laut gelacht; und das ist gar nicht so leicht in diesen Tagen!

Bastis Bastille

Und… Hat er jetzt sein Studium abgeschlossen?

Einstein

Nie und nimmer! Warum studieren, wenn du als Lehrbub so arg abcashen kannst!?

Anna

Abgeschossen?

Claudia

Never ever

lehrlingspower

er findet seine Thesis nicht mehr, weil die sein angeblicher Stubenkamerad geschreddert hat

Reinhardertl

…im ersten Anlauf leider durchgefallen! – der Bengel, wo doch soviel ertragen musste!

Einstein

Tut mir so leid der Basti! Was der alles schlucken musste…

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format