Eintrag ins Buch der Rekorde: U6 gilt als längste Geisterbahn der Welt


Geisterbahn

Das ist Gänsehautfeeling pur! Nirgendwo begegnet man mehr Horrorfratzen als in der U6. Nun wurde das Guinness Buch der Rekorde darauf aufmerksam und gab bekannt: Die U6 erfüllt alle formalen Kriterien und gilt ab sofort als längste Geisterbahn der Welt.

Die Idee, die „absolut grauslichste und grindigste U-Bahnlinie der Stadt, vielleicht sogar der ganzen Welt“ (Quelle: Homepage der Wiener Linien) für einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde vorzuschlagen, kam aus der Buchredaktion selbst.

„Ich war im März in Wien und bin zufällig mit der U6 gefahren“, erzählt der Londoner Redakteur Ross Mahoney. „Es waren Minuten voller Nervenkitzel und Angstschweiß – das reine Grauen!“

Als besonders beeindruckend lobte der Guinness-Prüfer die Vielfalt der unterschiedlichsten Schreckgestalten entlang der Strecke. Im Buch heißt es dazu: „Von den messerstechenden Floridsdorfer Alko-Zombies, über die aggressiven und pelzigen Hofratswitwen in Währing, bis hin zu den ohrenzerfetzend lauten und blutrünstigen Wien-Woche-Schulgruppen am Westbahnhof: Ein Horror jagt den nächsten! Und am Ende der Strecke wartet schließlich noch die ganz normale Meidlinger Bevölkerung, die uns Schrecken einjagen, die man sein Leben lang nicht vergessen wird.“

Für die Wiener selbst kommt der Eintrag überraschend. Doch ein Soziologe erklärt, dass der Mensch nie zu schätzen weiß, was er ständig um sich hat: „Die Wiener sehen die Fahrt nicht mehr als Attraktion an. Irgendwann wird es einfach nur ganz normaler Alltag, wenn einem der Sitznachbar in der U6 auf die frisch gebügelte Hose blutet und dabei mit einer Hand satanische Zauberformeln in sein Sudoku-Rätsel ausfüllt, während er mit der anderen Hand sein Kebab an unseren Haaren abwischt.“

Wissenschaftler, die bei der Prüfung anwesend waren, stellten fest: Der Stress- und Adrenalinspiegel, dem man ausgesetzt ist, wenn in der Längenfeldgasse die Waggon-Tür aufgeht, ist vergleichbar mit jenem bei der Geburt von Drillingen. Ein besonderes Highlight für Nervenkitzel-Fans: Bei der Fahrt geht man auch körperlich an seine Grenzen. Jeder Waggon versprüht seinen eigenen individuell abgestimmten Verwesungsgeruch.

Wird Wien jetzt zu einem Mekka für Horrorfans? Die Wiener Linien überlegen eigenen Angaben zufolge bereits, die U6 in U666 umzutaufen.

Und glaubt man Insidern, könnte es bald einen weiteren Schritt in diese Richtung geben. Die Produzenten der Horrofilm-Reihe „Saw“ arbeiten derzeit an einem blutrünstigen Psycho-Horror-Schocker, der in Wien spielt. Arbeitstitel des Filmes: „Montag morgen im 13A“.

Weiterlesen: 16 Zentimeter zu kurz: Vienna City Marathon muss morgen wiederholt werden

Bezahlte Anzeige: Forscher finden Wundermittel gegen Affären bei Betriebsfeiern

(Jürgen Marschal. Foto: Johannes Zinner/Wiener Linien, Montage)


29 Kommentare, 17.5k Shares
1500
19 Kommentar Themen
10 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
24 Kommentatoren
neuste älteste top
JGH

Ist auch eine Vermarktung im Rahmenprogramm des Songcontests geplant?

Ritschi

Wir bedauern

Wir, die Redaktion der Guiness Books of Worl Records, müssen Ihnen leider mitteilen, dass eine Eintragung ins Guiness Buch der Rekorde leider NICHT erfolgen kann, da die U6 diesbezüglich um 16 cm zu kurz ist.

Hochachtungsvoll

wie oben

attitudinized

Ich warte wohl doch auf „43er – Nichts ist so wie es scheint“

mani

also … ich muss echt sagen dieser redaktionstyp is der größte hurensohn üwahaupt hat angst ..weil er in ner straßenbahn ist in einem anderen land mit anderen menschen kindern von schule …vor solchen sachen? dann hat er noch nie typen gesehn die erm bevor er austeigt nu sei halbes leben mit oder ohne gewalt abnehm die asylantn welle die dir ebenfalls dein halbs leben wegnimmt oder unser östarreichischs fleisch verschandln und unsre Weiba vergewaltigen …… kinder die monate lang schon vermisst werdn .. und ende hods a keines wies ausschaud .,.. also ist österreich die horrorbahn .. nd die u6… Mehr »

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format