Dreist: Rollstuhlfahrer stellt sich auf Bürgermeister-Parkplatz


Rollstuhlfahrer steigt in Auto
Depositphotos (M)

Es sind Fotos, die wütend machen: Im Tiroler Ödipus stellte sich heute ein Rollstuhlfahrer mit seinem Auto auf einen Bürgermeister-Parkplatz. Das rücksichtslose Verhalten des Mannes sorgt für Aufregung im ganzen Land, denn der Bürgermeister war am Weg zu einem wichtigen Impftermin.

ÖDIPUS – Tatort Tirol. Der Vorfall erschüttert die bisher so friedliche Gemeinde heute bis tief ins Mark. Zeugen werden vom Kriseninterventionsteam betreut, Polizisten brechen weinend zusammen, die Cobra legt dem Täter Handschellen an. „Was für ein krankes Hirn schikaniert einen Bürgermeister!“, seufzt ein Polizeibeamter.

 „Wir haben nicht ohne Grund die Bürgermeister-Parkplätze direkt beim Eingang platziert“, erklärt die Filialleiterin des betroffenen Supermarktes neben dem Altenheim, in dem die erlösende Impfung auf den Politiker wartet.

„Die meisten von ihnen tun sich schwer beim Gehen, sie schwanken schon in der Früh lallend herum, als würden sie die Welt nur im Tunnelblick sehen. Es muss die schwere Last unser aller Sorgen sein, die diese Bürgermeister täglich mit sich rumschleppen. Ich mein, schwere Entscheidungen zu treffen, wie ob der neue Kreisverkehr jetzt Tulpen bekommt oder Rosen, das ist ein Druck, mit dem können nicht alle umgehen.“

Gefasst

Doch wie geht es dem Opfer? Wir treffen Rudi Tschernik, 51, Bürgermeister der seelenlosen 9000-Seelen-Gemeinde Ödipus am Wurzwurzen im Barraum seiner Skischule. Er bittet eine Schwangere, aufzustehen, und setzt sich auf ihren Platz. Tschernik atmet tief durch und reagiert gefasst: „Dieses respektlose Verhalten von denen da unten gegenüber den Stärksten der Gesellschaft steht leider auf der Tagesordnung.“

Er wolle kein Mitleid, sondern mehr Möglichkeiten, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Denn das Leben als Bürgermeister ist nicht immer leicht: „Wir werden ständig vergessen. Das hab ich schön langsam satt. Leider sind immer noch zahlreiche öffentliche Orte karrierefrei. Viele Ämter haben auch im Jahr 2021 noch eine Karriereleiter, die man selbst hinaufsteigen muss. Ich brauche für mein Berufsleben aber eine praktische Karriererampe, die man betrunken runter rollen kann.”

Harte Woche

Es ist eine harte Woche für Tschernik, aber er ist ein Kämpfer. „Gestern haben sie meine Impfung verschoben, weil sich ein Greis vorgedrängelt hat, der eh schon den Tod in den Augen stehen hat – und jetzt auch noch das.“

Dank guter Beziehungen zum Dorfpolizist wurde dem rücksichtslosen Rollstuhlrowdy lebenslang der Führerschein entzogen. „Mei schen, endlich amol lei sowas wie Gerechtigkeit“, lächelt Tschernik, ext gemeinsam mit einer Gruppe britischer Skilehrer seinen 13. Zirbenschnaps und steigt in seinen BMW X5. Er parkt ohne zu schauen rückwärts von seinem Bürgermeisterparkplatz aus, biegt auf die Bundesstraße ab und fährt in der Rettungsgasse vor dem Notarzt gemütlich nach Hause.

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


17 Kommentare, 2.3k Shares
17 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Weltklasse! Besser kann man das ehrliche Sittenbild im engen Tal nicht beschreiben😂

Es ist das Sittenbild des gesamten Berufsstandes, nicht nur des engen Tals. In ihrer Selbstverliebtheit glaubt doch jede/r PolitikerIn, dass das Volk für die Politik da ist.

FAKE NEWS !!!!
Kein sozialer Bürgermeister BITTET eine Schwangere aufzustehen!!!!
Ihr wollt uns wohl verscheissern!!!!!!

ein echter Bürgermeister solllte es nicht nötig haben, Schwangere, Alte od. Behinderte von ihren Sitzplätzen zu vertreiben. Wenn die nicht alle sofort aufspringen wenn sie ihn sehen macht er etwas grundlegend falsch

Weitsichtige Bürgermeister schicken ihren Mann fürs Grobe voraus, um allfällige Sitzplatzversitzer zu entfernen.

Wie immer, liebe Tagespresse: einsame Spitze – aber nicht weit weg von der traurigen Realität.

I glaubs sofort

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format