Die Wahlmotive: Wer wen warum gewählt hat


Österreich hat gewählt. Unser Politroboter Filzmaier 3000 hat die Wahlmotive für die Tagespresse analysiert und die drei meistgenannten Gründe für jede Partei aufgelistet.

„Warum haben Sie die ÖVP gewählt?“

Weil sich Parteispenden wieder lohnen müssen.

Die letzte Regierung war eine Katastrophe, Österreich braucht frischen Wind.

Der Basti ist mein Enkerl.

„Warum haben Sie die SPÖ gewählt?“

Ich will ein Zeichen setzen gegen den Rechtspopulisten Sebastian Kurz.

Ich will ein Zeichen setzen gegen den Rechtspopulisten Hans Peter Doskozil.

Ich bin wie schon mein Großvater und mein Vater ein glühender Masochist.

„Warum haben Sie die FPÖ gewählt?“

Das Ibiza-Video hat mir so gut gefallen, ich freu mich schon jetzt auf „Ibiza-Video II – Jetzt wird geheiratet“

Die Islamisierung hat mein Leben zerstört, ich hab seit über 40 Minuten kein Schnitzel gegessen.

Wegen die Ausländer.

„Warum haben Sie die Grünen gewählt?“

Weil coole Umhängetaschen für eine gesunde Demokratie unverzichtbar sind.

Ich wollte die Grünen ins Parlament wählen, damit ich sie nächstes Mal erneut rausschmeißen kann und sie es vielleicht dann endlich kapieren.

Ich fürchte mich vor dem Klimawandel, weil meine Dachgeschosswohnung in Neubau im Sommer immer so heiß wird.

„Warum haben Sie die Neos gewählt?“

Der Haselsteiner soll endlich wieder mehr Aufträge bekommen.

Ich würde gerne mehr Miete zahlen.

Uns steht das Wasser bis zum Hals, wir sollten es privatisieren.

„Warum haben Sie die Liste Pilz gewählt?“

Ich bin Peter Pilz

Ich bin Maria Stern

(dritter Grund entfällt aus Mangel an Auskunftspersonen)


1500
12 Kommentar Themen
18 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
28 Kommentatoren
neuste älteste top
Poet1980

Warum haben Sie die Liste BIER gewählt?
Die Erde muss gerettet werden!
Sie ist der einzige Planet ist, auf dem es Bier gibt.
Stirbt der Planet ist Hopfen und Malz verloren!

Die Erde muss gerettet werden!

Hab heut ein Schäufelchen aus dem Garten in die Gefriertruhe entsorgt, sodass ich sie später klonen kann.

Thomas

„Der Basti ist mein Enkerl.“
Als dritthäufigstes Motiv beim Erstplatzieren!
Wie erklärt man das?

Hast ihm wohl die Liebe entzogen?

Wie sonst ist er geistig so enooorm erkrankt?

Damit.

Mit dem Enkeltrick.

Elli Gu

neben der heidi horten fehlen auch noch die alten weiber (die ihn ja so zahlreich gewählt haben) – verbal“vertretend“ zusammengefaßt von der christiane hörbiger …

Thomas

Selbst wenn er sowohl in Meidling und im Waldviertel je zwei Paar Grosseltern hat, ergibt das nur acht Stimmen!

gb

Wooosh

Egon Schuster

Heide Horten nicht vergessen!! ..als potenzielle Grosseltern gelten alle, die auf den Enkeltrick reingefallen sind..

Schlaukopf

Indem alle anderen Option 1 oder 2 waren?

Günther

Warum haben Sie die SLP gewählt?
Was?! Ich wollte doch eigentlich die SPÖ wählen.
Die KPÖ hatte mir zu geringe Erfolgsaussichten.
Ich bin mit dem Kugelschreiber ausgerutscht.

Dumbo

Ich habe Basti Fantasti gewählt.
Weil der Wahlkampf so lang war sollte der Gewinner Kurz sein.

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format