Dank neuer Hubschrauber: Eurofighter endlich einsatzbereit


Hubschrauber trägt Eurofighter
Leonardo, Flickr (M)

Das Bundesheer gab den Kauf von 18 neuen Hubschraubern bekannt. Das Modell AW169M des italienischen Herstellers Leonardo wird bei der Luftraumüberwachung assistieren. Dank der neuen Geräte wird der Eurofighter endlich einsatzbereit.

ZELTWEG – Endlich ist die österreichische Luftwaffe wieder konkurrenzfähig mit Staaten wie Tuvalu, Belize oder Disneyland. In einer ersten Übung werden die Abläufe getestet. Das Worst-Case-Szenario: Ein Luftballon dringt in den heimischen Luftraum ein. „Eurofighter Ferdl Eins, bereit zum Take-off“, funkt der Tower. Der Hubschrauber hebt ab und trägt den Eurofighter am Tau Richtung Ballon. 

Gespannt verfolgen ranghohe Militärs am Boden die Übung. „Dass ich das noch erleben darf“, sagt ein Admiral und kämpft mit den Tränen. „Das erinnert mich an die Goldenen Zeiten unseres Heeres, vor zwei Wochen, als wir neue Platzpatronen für unsere Spritzpistolen bekommen haben, Wasser können wir uns ja nicht leisten.“

Schwierige Übung

Langsam nähert sich der Hubschrauber dem Ballon. Der Eurofighter-Pilot öffnet sein Cockpit, reckt eine Stecknadel hinaus, will den Luftballon zum Platzen bringen. Doch kurz darauf wird das Manöver abgebrochen: Durch das Schaukeln wurde der Pilot seekrank.

„Diesen Kampf hast du gewonnen, Ballon, aber den Krieg noch lange nicht“, schreit ein Major, ballt die Faust und sieht zu, wie der Luftballon in den Wolken verschwindet. „Zum Glück war das nur eine Übung. Kaum vorzustellen, wenn mal wirklich fünf Luftballons über die Grenze kommen.“

Bombardment

Auch der offensive Luftangriff wird geübt. Ein Hubschrauber nimmt einen alten Heustadel auf einem Übungsplatz ins Visier und wirft genau darüber einen Eurofighter ab. Der 57 Millionen Euro teure Jet zerschellt zwei Meter daneben auf der Wiese. „Übung macht den Meister“, lacht General Tobias Mayr und knotet einen weiteren Flieger per Seil fest. „17 Versuche haben wir noch.“

Ministerin zufrieden

ÖVP-Verteidigungsministerin Klaudia Tanner betrachtet die Eurofighter in luftiger Höhe nicht ohne Stolz und löscht ihren willhaben-Account: „Ich behalt die jetzt doch, ich hab gerade den Philippinen abgesagt, die wollten ein paar davon kaufen und sie als Kinderspielzeug für die Königsfamilie verwenden.“

Kritik an der Schlagkraft der Streitkräfte lässt Tanner nicht gelten: „Egal, ob der Russe kommt, oder der Amerikaner: Wir können auf alle Szenarien entsprechend antworten.“ Sie zeigt auf Langenscheidt-Bücher Deutsch-Russisch sowie Deutsch-Englisch. „Sehen Sie? Priwjet! Good day! No shoot! Can work in Steinbruch, no problem! Das lernt auch jeder Grundwehrdiener in seiner sechswöchigen Ausbildung.“

Landesverteidigung im 21. Jahrhundert: Eine Notwendigkeit, eine Herausforderung. „Aber keine, die wir scheuen“, bekräftigt Tanner und enthüllt den neuen Leitspruch, auf den jede Soldatin und jeder Soldat bei der Angelobung schwören muss: „Crede in fortuna“ – glaub ans Glück. Tanner lacht: „Super, oder? Bisher hatten wir Carpe Diem, nutze den Tag, weil den Abend wirst wohl nicht erleben…“

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


9 Kommentare, 9.5k Shares
9 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Herrlich,…Einfach herrlich! Danke Tagespresse :D

Statt für Deutsch-Englisch.Wörterbücher Steuergeld zu verschwenden, hätte Tanner einfach Maria Fekter reaktivieren sollen. Die kann den in jeder Situation passenden Spruch anbringen: „Die Zeit, die wir uns gegeben haben, ist shortly. Und auf Ihre Frage, was das heißt, sage ich Ihnen: shortly, without von delay“.

Ich würde gerne wissen wer der ranghohe Admiral ist, der der Übung beigewohnt hat? Ist der noch von der K.u.K Kriegsmarine übrig geblieben? ;-)

Nein, das ist einer von der berittenen Gebirgsmarine

Bombardement ist die richtige Schreibweise. Bombardment nur im Englischen

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format