Damit Österreicher mitmachen: Regierung erlaubt Masken aus Leberkäse


Mann trägt Leberkäs-Maske
Depositphotos/ amazingmikael, Montage

Gesichtsmasken können eine Corona-Übertragung verlangsamen – doch in Österreich sind sie nicht Teil der Kultur. Damit sich die Bevölkerung besser an das Tragen der Schutzmasken gewöhnt, dürfen Supermärkte an den Eingängen ab sofort hochwertige Masken aus reinem österreichischen Leberkäse anbieten.

WIEN – 9 Uhr früh im Billa. „Amoi de Käsleberkas-Maskn mit an Schoafn“, sagt Peter K., 48, aus Ottakring. „Is leider scho aus, wir hom nur mehr a Chili-Maske.“ Enttäuscht zieht der Bauingenieur ab.

Nur neun U-Bahnstationen entfernt, im Spar, hat Herr K. mehr Glück. „A Waunsinn, die Masken is sogar no woam.“ Unauffällig beißt er ein Stück ab und geht zur Feinkostabteilung. „Tschuldigens, könntens ma schnö des Loch mit ana Scheibn Extrawurst stopfen? Sag ma sicherheitshalber zwa Scheibn, für de Mitmenschn! Danke, ganz lieb!“

Masken selber machen

Wer keine Leberkäsemaske mehr ergattert, soll zu Alternativen greifen. Bundeskanzler Sebastian Kurz empfiehlt, Masken selber zu machen, etwa eine Schnitzelmaske, die man einfach jeden Tag neu panieren kann.

„Die Maske schützt mich nicht vor der Infiszierung, aber sie schützt andere Menschen davor, dass ich sie infinisziere“, erklärt Vizekanzler Werner Kogler. „Und sie schmeckt afoch so guat i scheiß mi on, mhm“, setzt Kogler fort, während er sich nach dem Einkauf von innen durch die Maske knabbert und die isolierte Außenschicht sicher entsorgt.

„Als erstes werd ma de Masken vorm Mäci am Schwedenplatz auflegen, dafür hob i mi persönlich eingesetzt. Dort gibt’s in einer Kooperation auch einen Big Mac und eine Apfeltaschenmaske. Das werd ich regelmäßig selbst kontrollieren.“

Wirtschaft reagiert

Auch der Wurstfabrikant Neuburger präsentierte bereits seine eigene, leichtere Maske aus Leberkäse, breit beworben in TV-Spots mit dem Slogan „Sagen Sie niemals ‚Atemschutzmaske‘ zu ihr.“ Am Linzer Hauptbahnhof bildeten sich unterdessen lange Schlangen vor dem Atemschutz Pepi, damit niemand ohne Schutz in den Zug steigen muss.

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


84 Kommentare, 85k Shares
84 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Aber, es muss ja wieder ‚raus. Deswegen: Leute kauft Klopapier, bis der Keller voll ist!

keller voll? aber wo sollen dann die kinder hin?
egal: das vermummungsverbot wär damit wohl aufgehoben, burka is wieder in!

Niederösterreicher?

Vielen Dank, dass sie sich hier über unsere gewachsene Leberkäese- , Backhendl- und Burenwurstkultur lustig machen. Hahaha.. So machen sie sich keine Freunde. Warum bringen sie nicht sinnvolle Vorschläge zur Bekämpfung des China-Virus publik, wie zB das von der ehem. Gesundheitsministerin Fr Mag rer soc oec Beate Hartinger-Klein empfohlene Kettenrauchen!! Das Virus verglüht sofort beim Einatmen auf Lunge und wird für die Erkrankung unbrauchbar!!! Gute Vorschlage sind wohl nicht erwünscht, wenn sie nicht ins linke Weltbild passen. Machen sie sich ruhig weiter lustig über kluge Menschen, die sich rechtzeitig mit Klopapier eindecken, Kettenrauchen und für die gute Unterhaltung ein Liederbuch… Mehr »

Sie haben es wieder einmal auf den Punkt gebracht. Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik ist überfällig.

Als mal ehrlich. Wenn ich so die Nachrichten verfolge, muß ich eigentlich bald mal weinen. In Russland und Spanien gibt’s ein rigoroses Ausgangsverbot und der Trump meint die NJ Ausgangssperre wird demnächst aufgehoben, weil sie nicht notwendig sei. Bei uns in Österreich bekommt man im Moment und überhaupt keine wirksamen Schutzmasken 😷 mehr. Die Situation ist echt beschissen. Da kann ich die Leut nicht verstehen, die in dieser ach so schweren Zeit auch noch ALLES und JEDEN kritisieren. Der oben angeführte lustige Bericht/Text ist SPITZE. Da konnte ich mal wieder herzlichst LACHEN. DANKE VIELMALS UND NUR WEITER SO👍😉

naja den leuten is fa…was also als vollkommen irr rumzukritisieren sollens denn tun? aufräumen vieleicht?

I ess die Leberkasmaskn immer glei ganz auf. Die schützt dann von innen. 😉

Ein Genie wer solche Zeilen schreibt!!!!!

Kleiner Tipp. Wie wäre es damit das virus einfach virus zu nennen. Und es nicht auf ein Land zu beziehen Sie dämlack. Denn falls sie es nicht wissen, entstand dieser Virus nicht durch Menschenhand. China hat von anfang an publik gemacht das sie infizierte haben. Nur Tirol verschleiert wahrscheinlich selbst jetzt noch die wahren Zahlen der Infizierten. Ich bin wirklich stolze Österreicherin, aber bei so viel Blödheit auf einem Haufen schäme ich mich teilweise in grund und boden

Liebe Frau Maria, danke fd Tipp! Ich bleibe aber bei China-Virus, weil es Coronaexperte Donald Trump auch so nennt. Ausserdem heisst schon meine Katze Covid-19. In Island und Norwegen wird es übrigens Ischgler-Virus genannt. Sind sie weiterhin stolz, schämen sie sich nicht für andere und bleiben sie brav. Ich trage übrigens eine Atemmaske, damit sie sich nicht anstecken, wenn sie das lesen.

Um Sie (und den verehrten Herrn Trump) zu backuppen bzw. zu upbacken, also den Rücken zu stärken:
„So ist die Syphilis in verschiedenen europäischen Sprachen unter anderem als neapolitanische, italienische, französische, spanische, kastilische, englische, schottische oder polnische Krankheit benannt worden, je nachdem, aus welchem Land die Erkrankung in den jeweiligen Sprachkreis vermeintlich eingeschleppt worden ist.“ (Wikipedia)

Ja genau, und wenn man selbst Syphilis hat, sagt man Unwohlsein..

Lieber Herr Schuster, wenn sie keine Satire verstehen, was machen sie dann hier ??? Man sollte in diesen Zeiten ein wenig Spass verstehen und nicht alles so ernst nehmen. Gehen sie bitte in den Keller zum LACHEN. Es ist nicht die Aufgabe der Tagespresse zur Bekämpfung des Virus beizutragen !

Ich lache nicht im Keller, da werden sonst die Mitbewohner wach. Warum wollen Sie mir vorschreiben, dass ich Satire und Spass verstehen muss? Ich darf ALLES lesen, ohne IRGEND ETWAS zu verstehen! Ich darf sogar wählen, ohne etwas von Politik zu wissen. Ich darf meine Kinder unterrichten, obwohl ich selbst die Schule geschwänzt habe. Ausserdem konsumiere ich nur Bilder und Schlagzeilen der Tagespresse, weil wir hier im Keller noch kein Abo haben. Was mache ich dann hier? Das gleiche wie Sie – Ich nehme an der Satire-Selbsthilfegruppe teil, und verkneife mir das Lachen, solange ich kann.

Lieber Herr Egon Schuster, leider habe ich sie sehr falsch verstanden und habe beim lesen Fehler gemacht. Sie haben soooo viel Humor und sind ein kluger Mann und deshalb habe ich das Bedürfniss zu sagen, tut mir leid !!! Nehme mir von nun an mehr Zeit zu lesen.
Liebe Grüße.

Passt schon, ich hab eh gedacht, sie wollen mich auf die Schaufel nehmen, wär ja auch nicht schlimm.. dafür treibt man sich ja hier herum..

Danke !!!

verstehe doch Spaß. Deshalb geh’ ich nicht in den Keller sondern ins Parlament, sehe parlamentarische Sitzungen im Fernsehen an, höre dem im Radio zu. Dort wird der Witz in unverblümter Wahrheit eins-zu-eins übertragen und es muss nicht erst der Ernst, die verarschte Wahrheit aus der Satire excerptiert und dann rezitiert werden, sodass Typen wie du auch einmal verstehen, dass Satire nichts Lustiges ist, sondern aus Verfolgungsgründen nur lustig vorgetragene, ernst gemeinte Kritik ist.

Im Parlament kommst du vor Lachen noch zu Tode.

vielleicht gerade selbst die Satire in der Antwort nicht bemerkt?

Werbetexter des deutschsprachigen Raumes hat einmal gefordert: „Ironie hat in der Werbung nichts zu suchen, die meisten Leute versteh’n sie (leider) nicht!“.

Die 70er- und 80er-Jahre-Werbespots für die Marken „Weißer Riese“, „Mercedes“, „Haribo“ … sind hauptsächlich aus seiner Feder stammend und für verschiedene Agenturen verfasst worden.

… einer der … bekanntesten

Bundes-Leberkasler.

sieht der aus?

jährlich in Deutschland: und keine Pandemie-Attacken vonseiten der Regierung?
Attacke!

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format