Auf Selfie vergessen: Influencer benötigt dritten Impftermin


Deprimierter Mann
Depositphotos

Immer mehr Menschen posten Fotos ihrer Corona-Impfung, doch einem Wiener unterlief ein Unglück: Er hat auf sein Selfie vergessen. Die Wirkung des Vakzins ist damit fraglich. Gemeinsam mit anderen Betroffenen hofft er nun auf die baldige Möglichkeit eines dritten Termins. 

WIEN – „Wochenlang habe ich im Impfselfie-Onlinekurs trainiert, wie man das überhebliche Grinsen unter der Maske, das Christoph-Wenisch-Victory Zeichen, den Impfpass und das Pflaster am Oberarm auf ein einziges Foto bekommt, und dann das“, erzählt der 33-jährige, vegane Mental Coaching-, Pick Up Artist- und Fitness-Yoga-Reiseinfluencer Christian Steinbichler den anderen Teilnehmern der Selbsthilfegruppe MOIS (Menschen ohne Impfselfies).

„Aufgefallen ist es mir erst, als eine Untersuchung meiner Social Media Accounts ergab, dass ich nach der Impfung gar keine Likes gebildet habe“, bricht Steinbichler in Tränen aus und schießt davon instinktiv ein Selfie, um es in seine Insta-Story mit den Hashtags #emotions #nevergiveup und #beauthentic zu posten.

Selfieleugner

Experten rätseln, warum immer mehr Menschen auf das obligatorische Impfselfie vergessen. „Einige sind einfach zu aufgeregt, aber es gibt auch die sogenannten Selfieleugner, die behaupten, das sei genauso harmlos, wie wenn man kein Foto einer Grippeimpfung postet“, erzählt Verhaltenspsychologin Claudia Pawlow.

„Dabei ist für Ungeimpfte nicht besser, als passiv-aggressiv mit Schaum vor dem Mund Impffotos anderer in ihrer Timeline zu liken, und dazu den Impfneid mit Kommentaren wie ‚Freut mich total für dich 🥳‘ sublimieren lernen.“ Entgegen erster Berichte zeigen neue Studien aus Großbritannien, dass die meisten Impfstoffe jedoch auch ohne das Schießen eines Fotos wirksam sind.

Influencer priorisiert

Die Stadt Wien reagierte bereits. „Wir haben sofort die Risikogruppen ‚Dreifach Herz Lungentransplantierte mit angeborenem Immundefekt‘ und ‚Krebserkrankte Schwangere mit Drillingen‘ nach hinten verschoben, um Influencern ohne Impfselfies einen dritten Termin zu ermöglichen“, berichtet Gesundheitsstadtrat Peter Hacker. Außerdem startete er mit dem Roten Kreuz die Initiativen „Schau auf dich, schau in die Kamera“ und „Ganz Wien schießt Selfies“.

„Zusätzlich wollen wir auch Impfgegnern eine Möglichkeit geben und öffnen eigene Querdenker-Foto-Impfstrassen, wo kein echtes Vakzin, sondern ein Placebo wie Kochsalz oder Sputnik V verabreicht wird“, führt Hacker fort. Auch Bundeskanzler Kurz hat sich eingeschalten und verkündet in einer Pressekonferenz den Ankauf zwei Millionen zusätzlicher Selfie-Sticks aus Russland namens „Selfik V“.

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


15 Kommentare, 2.9k Shares
15 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Verhaltenspsychologin Claudia Pawlow 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Selfick 5 😂?

Erhalten auch Gernull und Schmidi von Basti eine Selfik-Injektion?

Damit werden die Beidlselfies besonders smileytauglich!

😂Ein🐖wer böses dabei denkt

Eigentlich keine Satire. Trifft die Welt dieser Idioten auf den Punkt.

DANKE. 😡 Habe zwar noch keinen Impftermin (von Instagram, FB, etc. ganz zu schweigen), fühle mich aber jetzt gestresst durch den Artikel! 😠😷.

Muss dann wohl meine nette Dame von der Feinkost oder den sympathischen Herrn an der Supermarkt-Kassa in der Impfstrasse zur Seite stossen. Im juli krieg ich keine Likes mehr.

kannst ja wieder mal klatschen 👏 den heldInnen den der corona- krise, die weit (!) hinter dir in der warteschlange der impfstraße stehen. hast du auch nadel-phobie als risikofaktor für eine vorreihung? 🤪🤪🤪🤪

…außerdem kommt das Wort Influencer von engl. flu – Grippe! In-flu-enza —- In- flu-encer. 🤣

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format