Auf falschen Ludwig reingefallen: Klitschko telefoniert zwei Stunden lang mit Schnitzel


Klitschko mit Schnitzel
Dr. Bernd Gross/CC-BY-SA 4.0 (M)

Ein peinlicher Fauxpas unterlief Vitali Klitschko, Bürgermeister von Kiew. Er wollte eigentlich eine Videokonferenz mit seinem Wiener Amtskollegen Michael Ludwig führen. Doch jetzt stellt sich heraus: er wurde Opfer von Betrügern und unterhielt sich zwei Stunden lang mit einem Kalbswienerschnitzel. 

KIEW — Klitschko kann es noch nicht fassen: „Es wirkte so echt und überzeugend. Diese ölig glänzende Haut, die völlige Bewegungslosigkeit. Ich erklärte ihm, unsere Freundschaft ist in Beton gegossen, da hat er freudig gebrutzelt. Als ich von den Radwegen in Kiew erzählt habe, begann er vor Wut zu dampfen.“

Dass die Haut des vermeintlichen Ludwig nach zwei Stunden feucht und schrumpelig wurde, schob Klitschko auf die sommerliche Hitze: „So ein schlaffer Bürokörper, der außer Freistilschwimmen in diplomatischen Gewässern noch nie Sport gemacht hat, kann ja Temperaturen über 21 Grad nicht standhalten.“

Verdächtige Besonderheiten

Doch Klitschko zeigt sich selbstkritisch: „Natürlich, rückblickend hätte es mir komisch vorkommen müssen, dass das Schnitzel kein Deutsch spricht“, so der ukrainische Ex-Boxer. „Bürgermeister Ludwig ist ja bekannt dafür, neben Wienerisch auch noch acht deutsche Wörter zu beherrschen, wie zum Beispiel ‚Anwaltsbrief‘.“ Frustriert schiebt er sich eine Milchschnitte nach der anderen in den Mund. 

Professionelle Täter

Wie konnte es zu dieser Verwechslung kommen? „Die Täter gingen sehr perfide vor“, analysiert Cyber-Security-Experte Patrick Kodelka. „Sie nahmen das Schnitzel viel zu früh aus der Fritteuse, um den bleichen Hautteint zu imitieren. Nur ein Profi erkennt die Fälschung.“

Die Digitalisierung eröffnet immer mehr Raum für Missbrauch, um Menschen in die Irre zu führen – eine Gefahr, vor der wir uns wappnen müssen. Ein Vorbild sei hier das Land Kärnten: „Dort wäre so ein Fake-Video-Call nicht passiert, seit alle IT-Systeme der Landesverwaltung durch einen Hackerangriff vor Wochen komplett vom Internet abgeschnitten wurden.“ Dies habe ihm Landeshauptmann Peter Kaiser via Rauchzeichen bestätigt.

Rathaus schweigt

Bürgermeister Michael Ludwig war für eine Stellungnahme nicht erreichbar. Zu Redaktionsschluss befand er sich gerade in einem Video-Call mit dem US-Rapper Tupac, den er gegen eine Zahlung von 200 Bitcoin für einen Auftritt beim Donauinselfest buchen wollte.

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


15 Kommentare, 2.7k Shares
15 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Ich habe schon befürchtet, dass ich bis Montag auf eine Reaktion der Tagespresse warten muss. Danke für den Sonntagseinsatz – wunderbar!!!

und Euch allen Kräften, die dran sind, dass es trotz allem Spaß gibt!

„Dies habe ihm Landeshauptmann Peter Kaiser via Rauchzeichen bestätigt.“

Ein unerwartetes Schmankerl am Sonntag. 👌🏻

Die TP wie immer mit vollem Einsatz für die Demokratie. Bravo! 👏🏻

ma hot sunst eh nix zum Lochn

Das kann auf dem Bild ja gar nicht der Ludwig sein- der hat nämlich mit Grünzeug absolut nichts am Hut. Das Salatblättchen, das wohl den ökologischen Fußabdruck des frittierten Kadavers schönen soll, war wohl der versteckte Hinweis auf einen dieser Deepfakes.

Vielleicht hat der Wiener Maske getragen 😷😂😂

Nein, Maske ist der andere Boxer.

Liebe Tages(eulen)spiegel! Politische Aufklärung leistet seit längerer Zeit nur noch die Satire. Ihr habt – ebenfalls seit einiger Zeit – die Grenze von Witz, verbalem Slapstick und Situationskomik überschritten. Ihr seid, weil und obwohl man fast immer lachen muss, ein notwendiges Regulativ zur österreichischen Gesamtbefindlichkeit. Ich hoffe, Ihr seid – obwohl immer anonym – entsprechend stolz auf Euch.

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format