Anschober warnt vor Weihnachten: „Die nächsten Kekse werden entscheidend“


Anschober warnt vor Übergewicht
Dragan Tatic/BKA (M)

Jetzt wird es ernst! Gesundheitsminister Rudolf Anschober sieht das Land auf eine alles entscheidende Phase zusteuern. Bis Jahresende könnten landesweit die Bauchumfänge exponentiell ansteigen. Sein dramatischer Appell: Jetzt kommt es auf jedes Keks an.

WIEN – „Ich mache mir große Sorgen. Lassen Sie uns den Gürtel enger schnallen, bevor wir ihn weiter stellen müssen“, mahnt Anschober im Hinblick auf die herannahenden Feiertage, während er sich Staubzucker von der Oberlippe wischt. „Bei Weihnachtsfeiern kann es zum Austausch von gefährlichen Bäckereien kommen: saftige Linzeraugen, feine Husarenkrapferl, oder buttrig-mürbe Vanillekipferl.“

Noch diese Woche sollen landesweit vorsorglich alle Punschkrapfen verboten werden. Bei Massentests soll in den nächsten Tagen festgestellt werden, ob im Rachen Partikel von heimtückischen Kokosbusserl gefunden werden.

Dramatische Entwicklung

In einigen Gebieten Österreichs sei die Entwicklung bereits jetzt dramatisch: „Im Salzburger Eugendorf liegt die 7-Tages-Inzidenz bei 105 Kilogramm. Das sind noch die Nachwehen von der XXX-Lutz Eröffnung. Stichwort Riesen-Cordon für 79 Cent.“

Der Gesundheitsminister warnt ebenfalls vor einer gefährlichen Mutation und vor Kreuzinfektionen: „In einigen Regionen beobachten wir eine Vermischung von Keksen mit Punsch, da müssen wir jetzt intensiv am Personal nachrüsten und mehr Schneider ausbilden, damit wir mit dem Gürtellöcher stechen nicht in Verzug kommen.“

Grundregeln

Wichtig sei die Einhaltung einiger Grundregeln: „Ein Baby-Marzipanelefant von der Aida Mindestabstand zum Keksteller, Gesichtsmaske zum Schutz vor Fressattacken, Händewaschen nach Kontakt mit jeder Art von Glasur.“ Die Regierung fordert außerdem die Isolation von Risikogruppen: „Die jungen Menschen müssen sich fern halten vor den Gefährdern wie Omas und Tanten. Denken Sie an Ihre Großmutter und ihre extrem geilen Florentiner. Die sind in null komma nix an Ihren Hüften.“

Kritik

Doch nicht alle sind auf einer Linie mit der Regierung. Im „Malakoffschnitten-Quartett“ auf Servus TV präsentierte der bekannte Adipositas-Leugner Sucharit Bhakdi sein neues Buch „Die Keks-Lüge – So stehlen uns die Systemschafe unser Weihnachten“.

„Ich war schon sehr früh für ein Keksverbot, viel früher als alle anderen“, erklärt auch der renommierte Regierungskritiker und Bundeskanzler Sebastian Kurz. „Mit mir am Ruder hätten wir nicht nur Kekse, sondern auch Schokoadventskalender verboten. Leider ist es für mich bereits zu spät, mein Kinderschoki-Kalender ist seit dem 3. Dezember von Menschen, die aus ihren früheren Heimatländern durch meine Wohnung zurückreisten, geplündert“, sagt er traurig und wischt sich die Schokolade aus dem Mundwinkel.

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


16 Kommentare, 5.2k Shares
16 Kommentare
neuste
älteste top
Inline Feedbacks
View all comments

Statt “ er sich Staubzucker von der Oberlippe wischt.“ hätte heißen sollen: “ er sich Staubzucker oder ähnliches von der Oberlippe wischt.“ ;)))

Super ,nur heisst das In Österreich nach wie vor Adventkalender und nicht Adventskalender :-(

Wolfi Sobotka („I bin’s, euer Präsident, sakra no amoi“) empfiehlt, statt Vanillekipferln mampfen lieber lustige Spiele in den netten Wettbüros zu spielen. „Da nimmt man sogar ab, nicht einmal ihr Geld bleibt über“ brüllt er gut gelaunt und wischt sich die vom Geldzählen schmutzigen Finger ab.

Univ. Prof. Dr. med. Adi Positas von der MedUni Wien empfiehlt als ebenso wirksames wie einfaches Mittel gegen Übergewicht die Einnahme von nur zwei möglichst vegetarischen Mahlzeiten während der Feiertage. Die erste am 24.12. und die zweite am 30.12.

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format