33.000 Euro im Monat: Kurz engagiert neuen Berater Peter Zwegat


Raus aus den Schulden! So lautet die neue Devise der ÖVP, die laut einem „Falter“-Bericht hochverschuldet ist. Um die Schuldenlast nachhaltig zu senken, greift Parteichef Sebastian Kurz tief in die Tasche und engagiert Schuldenberater Peter Zwegat.

WIEN – „Sie haben gerufen, hier bin ich. Was kann ich für Sie tun?“, sagt Zwegat, schüttelt Sebastian Kurz die Hand und marschiert dynamisch in die Parteizentrale. Der Ex-Kanzler hockt gebrochen am Tisch. „Fangen wir mal an, Herr Kurz: 392.233 goldene Kulis? Wenn Sie nicht zufällig dieser Herr Stephen King sind, dann weiß ich nicht, wofür sie so viel Geschreibsel brauchen!“

Zwegat streift konzentriert durch die Räumlichkeiten. „So, mal kieken was hier noch an kleinen Pfennigen rumliegt“, murmelt er und widmet sich dem Sparschwein auf dem Schreibtisch von Kurz. „Doppelter Boden, immerhin.“

Wo das ganze Geld hin ist, das kann sich der bankrotte Ex-Kanzler auch nicht erklären. Verschämt blickt er hinunter auf den Marmorboden, Tränen laufen ihm über das Gesicht und platschen auf sein Pandafelljacket und die Kängurulederschuhe.

„Da lebte wohl einer in Saus und Braus. Wien-Meidling zum Matzleinsdorfer Platz mit dem Privatjet? Muss das sein? Und dann zurück mit der 62er Straßenbahn, da blick ich nich durch“, schüttelt der Schuldenberater mit dem Kopf, als er die Kontoauszüge der ÖVP studiert. „Es muss auch Schluss sein mit diesen Luxusgegenständen, die einfach nur als dekadente Deko herumstehen, was soll diese sinnlose Statue da, die braucht doch kein Mensch“, schreit Zwegat und zeigt auf Gernot Blümel.

Spartipps

Kurz muss den Gürtel enger schnallen. Ausgaben wie etwa 600 Euro für Hairstylisten gehören der Vergangenheit an. „Brudi, was machen wir heute“, fragt der Friseur Timur, 34, im „Ankhaara Haircuts“ auf der Gudrunstraße 16 seinen prominenten Gast. Kurz zeigt schweigend auf ein Bild von Cristiano Ronaldo. „Gute Wahl, mashallah!“

Auch die teuren Partys im DOTS Sushi sind vorerst gestrichen. „Die Wahlfeier im Running Sushi in der Lugner City wird aber sicher auch schön, oder?“, versucht Kurz sich selbst Mut zu machen. Betretenes Schweigen bei seinen Mitarbeitern. Peter L. Eppinger läuft weinend aufs Klo.

Kaum Hoffnung

Das Resümee des umtriebigen Schuldenberaters: „Das wird nichts mehr. Wenn der noch irgendwo eine reiche Oma am Start hätte, könnte die ihn vielleicht rausboxen, aber wenn wir uns ehrlich sind: Der Junge kann einfach nicht vernünftig wirtschaften. Trotzdem viel Glück, das Ding verkauf ich euch noch auf Willhaben“, sagt Zwegat und trägt den in Luftpolsterfolie verpackten Blümel aus dem Büro.

Alle Artikel jeden Morgen in Ihr Postfach.


18 Kommentare, 4.1k Shares
1500
14 Kommentar Themen
4 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
14 Kommentatoren
neuste älteste top
Thomas

Dass die ÖVP pleite ist, konnte man bereits vermuten als sie nicht einmal für schreddern der Festplatten zahlen wollten.

Bastis Bastille

Der arme Enkel Basti muss nur auf sein 49.000€ teures Weihnachtsgeschenk warten

Franziska

Ihr hättet den Mann vor dem Fotografieren erstmal fertig zeichnen lassen sollen.
Der Pfeil würde auf die Schuldenfalle hinter ihm zeigen.

Gefreiter E.

Das Honorar für den Zwegat hätten sie sich sparen können. Für kleine Gefälligkeiten wie z.B. keine Einführung von Erbschafts- und Vermögenssteuern hätte sie Fr. Horten gewiss aus der Schuldenfalle gerettet.

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format