16 Zentimeter zu kurz: Vienna City Marathon muss morgen wiederholt werden


Marathon

Schlechte Nachrichten für alle Teilnehmer des 32. Vienna City Marathons: sämtliche Laufzeiten wurden annulliert. Aufgrund eines Messfehlers, der erst nach Ende des Rennens festgestellt wurde, betrug die Streckenlänge um exakt 16 Zentimeter weniger als die vorgeschriebenen 42,19504 Kilometer.

Jetzt heißt es für die Sportler, Willensstärke zu zeigen und schnell zu regenerieren. Denn morgen ab 7 Uhr Früh wird der Marathon wiederholt. Bis dahin muss das 16-Zentimeter-Teilstück noch vorübergehend asphaltiert werden.

„Man könnte sagen: 16 Zentimeter, das entspricht einer Zehntelsekunde, die addieren wir zu den Laufzeiten. Aber so einfach ist das nicht. Das würde dem sportlichen Gedanken widersprechen“, so Marathon-Veranstalter Wolfgang Konrad. „Nur bei korrekter Streckenlänge wissen wir, wer wirklich der Schnellste ist. Also, gleich nach den Kenianern und Äthiopiern.“

Um den Läufern den Wiederantritt zu erleichtern, haben sich die Organisatoren etwas ganz Besonderes überlegt: Sportreporter Oliver Polzer wird dem Feld mit einem ORF-Mikrofon hinterherlaufen und die Läufer um ein Interview bitten. So werden diese zum Weiterlaufen animiert.

Doch für den diesjährigen Sieger Sisay Lemma kommt die Nachricht zu spät. Er konnte nicht mehr rechtzeitig über die Wiederholung informiert werden und rannte direkt nach dem Marathon von Wien zurück nach Äthiopien.

Bitter ist die Wiederholung auch für FPÖ-Jungpolitiker Maximilian Krauss. Er landete überraschend auf dem zweiten Platz und wird momentan psychologisch betreut. Mit starrem Blick erzählt er, was passiert ist: „Ich bin durch Wien flaniert. Plötzlich war eine Gruppe Schwarzafrikaner mit Bananen in der Hand hinter mir her. Dann bin ich einfach nur um mein Leben gelaufen.“

Michael Häupl selbst war noch für keine Stellungnahme erreichbar. Der Bürgermeister wird seit dem Ende des Marathons von Orthopäden behandelt. Er verrenkte sich seinen Nacken, als er im VIP-Zelt noch einen Weißwein bestellen wollte.

Durch die irreguläre Streckenführung waren alle Teilnehmer schneller unterwegs als erwartet – mit fatalen Folgen für einen weiteren Zuseher: Team-Stronach-Politiker Marcus Franz stürzte im Zielbereich schwer, als er versuchte, das Gesäß einer jungen Läuferin mit seinen Händen zu begutachten.

Die Tagespresse wünscht allen Betroffenen viel Motivation für morgen und natürlich: toi, toi, toi!

Weiterlesen: Höchste Geheimhaltungsstufe: Hypo-Ausschuss wird Endbericht in Zaubertinte verfassen

Bezahlte Anzeige: Forscher finden Wundermittel gegen Affären bei Betriebsfeiern

(Sebastian Huber. Foto: astrosystem/Fotolia)

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


30 Kommentare, 15.3k Shares
30 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Für die 16 cm brauche ich 0,3 Sekunden. In eine Richtung. Ich habe aber auch schon 1 Sek. dafür gebraucht. Und finde das voi okay.

Finde satirische Seiten toll…aber wenn man einen derart schwachsinnigen Artikel schreibt ist es nur mehr peinlich. Dazu soll man wissen, dass nicht jeder gleich lang ist. Die Differenz liegt bei mehr als 16cm…
Noch dazu möchte ich den Autoren sagen: sucht euch für jede Sparte Leute, die sich auskennen! Dann kommt nicht do ein Blödsinn raus. Für Leute mit Hirn nicht mal lustig! Und schreibt auf höherem Niveau als 3. Klasse NMS…Bitte! Postillion ist deutlich besser, sorry!

Ergänzung: Das ist ganz natürlich, dass nicht jeder gleich lang ist, da musst du dich nicht kränken oder traurig sein….

@kriiker:
Übrigens: die Taste mit dem „K“ oder mit „-1“ oder ähnliches in einem Aufzug bedeutet meist, dass man in den Keller kommt, wenn man darauf drückt….manche fahren nämlich dorthin, um zu lachen….

Nu, dann spiel ma halt in der Stadthalle um 16 Takte länga.

Stervehe ich nicht. Auf dr Schüttelstrasse nar woch alles in Nordung

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format