Zum Schutz der Kinder: EU beschließt Rückführung aller Josefs nach Österreich


Bundesheer, NRC.nl, Montage

Schon wieder sorgt ein Josef aus Österreich für Aufsehen, diesmal in den Niederlanden. Auch er soll fast zehn Jahre lang eine Familie im Keller gefangen gehalten haben. Um die Sicherheit aller Kinder zu erhöhen, beschloss die EU, alle Österreicher mit dem Vornamen Josef vorsichtshalber nach Österreich rückzuführen.

BRÜSSEL/DEN HAAG – Schockiert blickt die Welt nach Holland. „Der Täter gehört wieder einmal zu der Gruppe der über 50-jährigen österreichischen Josefs. Dieser Josef war offensichtlich besonders stolz auf seine Traditionen und wollte sich seinen Lebensstil nicht nehmen lassen. Er hat im Verhör immer wieder vom Austrian Dream gesprochen“, erklärt ein holländischer Ermittler.

Auch Portugal, Frankreich, Deutschland, Spanien und Schweden fordern eine sofortige Rückführung der „bärtigen, Cargo-Hosen tragenden und Volvo fahrenden Invasoren aus dem ostösterreichischen Flachland“.

Die österreichische Regierung errichtet bereits unterkellerte Auffanglager, wie ein Sprecher erzählt: „Die Josefs bekommen dort das Allernotwendigste: einen Lagerhaus-Katalog, ein Krone-Abo und die Gewissheit, dass sie wieder in der Heimat sind. Dass sie hier die österreichische Tradition ausleben können.“

EU-weite Aufregung

„Wir fühlen uns in der eigenen Stadt nicht mehr sicher“, seufzt auch die dreifache Mutter Francesca aus Sizilien. „Da drüben sitzt ein Josef am Strand und trinkt sein achtes Bier, dort hockt ein Josef an der Bar und trinkt sein neuntes Bier und dort sitzt ein Josef in der Stadtbücherei und trinkt sein zehntes Bier. Wie viele Josefs gibt es überhaupt bei uns? Wir fordern klare Antworten der Stadtverwaltung!“

Manche Josefs bezeichnen die Rückführung als „unterirdisch“. Josef K., 56, reist aus München zurück in seine Heimat Oberösterreich. Er hat sich bereits mit der Situation abgefunden: „I man, es is scho a bissl schod, dass i weg muas aus München. Da gibt’s scho a boa supa Bierkeller. Aber immerhin muas i mit meiner Family im Zug ned in der nervigen Familienzone da drüben sitzen, sondern im ruhigen Kellerabteil, a Traum.“

Prävention

Um zu verhindern, dass Josefs auswandern, will das Sozialministerium die 2010 abgeschaffte Kellerfamilienbeihilfe wieder eingeführen. Zusätzlich müssen alle Josefs ein psychologisches Gutachten einholen, wenn sie einen Keller bauen wollen.

Neuer Fall

Unterdessen kommen immer mehr weitere ähnliche Verbrechen ans Tageslicht. Die NASA erklärt, man habe am Mars Hinweise auf Leben im All gefunden. Fotos des Mars-Roboters Curiosity zeigen in einem Krater einen einsamen Bauernhof, auf dem ein österreichischer Josef gerade Mars-Paradeiser für seine sieben Keller-Aliens anbaut.

Alle Artikel jeden Morgen in Ihr Postfach.


6 Kommentare, 2.7k Shares
1500
6 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
6 Kommentatoren
neuste älteste top
Borgborg

Das Konzept Kellerfamilie ist eine österreichische Erfolgsgeschichte und ein Exportschlager in aller Welt. Im Franchising System sehe ich da noch großes Potenzial.

BillyTale

Frietsl van Priekloopiel

(c) Standard

Walter.Theisl

Warum werden nicht auch die die „Wolfgang“ (Priklopil) heißen, zurückgeholt ?

Whats App

Nachdem der österreichische Volkssport Menschen in Kammern zu sperren vorbei ist (beliebt bei Adolfs), kommt jetzt eine schüchterne Variante

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format