Zu viele Erinnerungen gelöscht: Kurz auf Werkseinstellungen zurückgesetzt


Kurz mit verdrehten Augen

Zu einer für die ÖVP unangenehmen Panne kam es gestern am Rande des Auftritts von Sebastian Kurz im Ibiza-Ausschuss. Beim routinemäßigen Löschen seiner Erinnerungen aus den letzten drei Jahren setzte ein Praktikant den Kanzler versehentlich auf Werkseinstellungen zurück. Die Software ist damit wieder am Stand von 2011.

WIEN – „Refugees welcome! Integration durch Leistung! Spindelegger Michi, geh du voran! Folgt mir auf Myspace! I hab gestern zur Matura ein Geilomobil bekommen“, wiederholt Kurz mehrmals euphorisch, während er von ÖVP-Mitarbeitern hastig hinter einen Vorhang geschoben wird.

„Die Festplatte ist gelöscht, alle Konfigurationen sind futsch, er beherrscht nicht einmal mehr die Opferrolle, seine Spracheinstellung ist von herablassend auf unterwürfig zurückgesetzt“, klagt der ÖVP-Haustechniker Wolfgang Sobotka und drückt Kurz auf die Brust. „Wir müssen den Flüchtlingen helfen. Was im Mittelmeer passiert, ist unmenschlich!“, sagt Kurz ernst. Sobotka nimmt schnell die Batterien heraus. „Schrecklich, der klingt ja wie ein Mensch…“

IT-Chaos

Aus der Ecke fährt Gernbot Blümel langsam heran. „Meister Robotka, was ist das, ein MENSCH? Piep piep eins plus eins sind vier mit sechs Nullen hinten dran“, sagt Gernbot, der zum kontaktlosen Laden gerade auf seinem Balance Board steht.

ÖVP-Droide Christine Aschbacher lacht blechern. „Haha, ein sehr lustiger Scherzhumorwitz, Gernbot.“ Plötzlich beginnt Aschbachers Prozessor zu rauchen, sie fährt mit einem gespenstischen Lächeln auf die Straße und verschenkt tausende Euro an mehrere Babys.

Betroffenheit

Doch nicht alle in der Regierungspartei nehmen den Vorfall derart gelassen. Äußerst betroffen zeigte sich der KI-Algorithmus @dtstadler: „110000101010 11010 011101010100 111101010 10111 10100111111 0010101110 10101010 0111111 01010010011 10000000111010 100100101“, klagt @dtstadler im Interview mit Armin Wolf. „Sie wollen also damit sagen, dass eine Computerpanne in Ihrer Partei vergleichbar ist mit der Shoah, stimmt das?“, hakt Wolf verdutzt nach. 

Updates schuld?

Der Hersteller weist jede Schuld von sich. „Was kann ich dafür?“, schüttelt der Mechaniker Mogens Paletti im Lagerhaus Hollabrunn den Kopf. „Ständig lädt ihm die ÖVP nicht-autorisierte Updates auf die Festplatte, zum Beispiel 2015 diese infizierte Raubkopie ‚FPÖ-Programm‘.“ Dabei fing sich Kurz einen Erpressertrojaner ein, der ihn dazu zwingt, neue Gesetze nur noch gegen Zahlung von 49.000 Euro zu beschließen.

Vorkehrungen

Um ähnliche Vorfälle künftig zu vermeiden, will die ÖVP ihren Obmann komplett in die Cloud hochladen. Zur Überbrückung setzt die Partei derweil auf Machine Learning, Kurz scannt derzeit zehntausende Zeitungsartikel über ihn. „Diese Funktion beherrscht er zum Glück noch“, ist Sobotka erleichtert. „Er kann wirklich alles, was irgendwie wichtig ist, nur aus den Medien erfahren.“

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


22 Kommentare, 24.7k Shares
22 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Ihr habt euch mal wieder selbst übertroffen

Dem kann ich nur beipflichten.
Weiß gar nicht was ich zitieren soll – der ganze Artikel von Anfang bis Ende ist genial.

Die ‚Raubkopie FPÖ-Programm‘ samt Erpresser-Trojaner 😂😂😂…!

Also beherrscht er doch die Opferrolle noch

Schade,dass @stadler zwischen Unfalltod und staatlich geplantem Massenmord nicht unterscheiden kann. Danke der Tagespresse, dass sie humorvoll immerwieder darauf hinweist, wie unqualifiziert diese Leute in der Regierung sind. Oft hat man es ja inzwischen schwer zwischen Satire und Wirklichkeit zu unterscheiden 😪

Wenn das stimmt, muss der Fachbegriff KI (künstliche Intelligenz) durch KB (künstliche Blödheit) ersetzt werden.

Gibt es schon sehr lange
Erstgerät war VKlima mit 64 fache künstliche Blödheit
Dann Gusenbauer daher Abkürzung GB
Dann (S)tenzel Abkürzung TB
Jetzt halt Blümel Byte eine 0 mit 12 Nullen…usw

Kann wahlweise auch für „Kanzler Blümel“ oder „Kurz Basti„ stehen.

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format