„Zu gefährlich“: Grüne wollen Kitzbüheler Hausberg-Kante in Begegnungszone umwandeln


Hausberg-Kante und Vassilakou

Drei Österreicher fielen heute beim legendären Abfahrtsrennen in Kitzbühel der Hausberg-Kante zum Opfer. Genug, meinen die Grünen und fordern eine Umwandlung des Streckenabschnitts in eine Begegnungszone.

Vassilakou außer sich
„Es reicht! Man kann dort nicht einfach mit 100 Sachen durchbrettern“, meinte Maria Vassilakou, Chefin der Wiener Grünen, in einem Interview mit Rainer Pariasek im VIP-Zelt. „Die Streif braucht dringend verkehrsberuhigende Maßnahmen.“

Umbaumaßnahmen
Pariasek wandte jedoch ein: „Bat hau du ju sink, dis meeting zone schud luk?“ Nachdem ein beeideter Dolmetscher die Frage für Vassilakou übersetzt hatte, erklärte sie, in einem ersten Umbauschritt solle die Strecke abgeflacht werden. Mehrere Blumenkisten auf der Piste sollen Skifahrer zum Abbremsen nötigen.

„Und für eine bestmögliche Anbindung an das öffentliche Netz soll auch der 13A bis nach Kitzbühel verlängert werden“, meint sie weiter.

Ort der Begegnung
Auch die Positionierung mehrere Spendenkeiler von Greenpeace sei eine Option: „Diese werden die Skifahrer aufdringlich zum Abbremsen bringen und sie so mehrere Minuten Zeit kosten.“ So wäre die Streif endlich wieder ein Ort der Begegnung.

Übersiedlung?
Beim ÖSV denkt man scheinbar jedoch weiter. Nächstes Jahr könnte das gesamte Kitzbühel-Rennen ins Burgenland auf einen 75-Meter-Weinberg nahe Eisenstadt verlegt werden.

Pariasek macht Karriere
Rainer Pariasek wurde bereits vom ORF zum Hauptverantwortlichen für das Rennen im Burgenland befördert. Er soll dort ab morgen ein Jahr lang am Weinberg die Lage auskundschaften, gab ORF-Chef Alexander Wrabetz bekannt.

Weiterlesen: Gipfel der Grausamkeit: IS führt Registrierkassen-Pflicht ein

(Fritz Jergitsch, Jürgen Marschal. Foto: Robert Jäger/APA/Picturedesk, GuentherZ/Wikipedia/CC, Montage)


20 Kommentare, 16.3k Shares
1500
16 Kommentar Themen
4 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
17 Kommentatoren
neuste älteste top
kopo

April April Lüge und trug

Anneliese Wähler-Strom

Wenn sich der Häupl die Kantn gibt,
muss man das der Vasi auch zugestehen!

atomic vs. politik

Das Schifahren mit Politik verglichen wird
Beunruhigt mich nicht!

BierLaden

Ich finde die FIS könnte von der österreichischen Polizei noch viel lernen. Die hätte dort spätestens nach dem zweiten Sturz eine 70er-Tafel und eine Radarbox aufgestellt.

Außerdem konnten die Fahrer ja nicht mal die Ski gerade halten. Wie die da herumgekurvt sind. Mich würde es auch sehr interessieren was da die Alkotests ergeben haben. ;)

Prost

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format