Wollte kleine Abkürzung nehmen: Ever Given steckt im Wienfluss fest


Riesiges Containerschiff im Wienfluss
Benoît Prieur/CC-BY-SA (M)

Das ist wohl jedem schon einmal passiert! Nachdem der Kapitän der Even Given einen Penis ins Rote Meer malte und tagelang den Suezkanal blockierte, verstopft er seit heute die zweitwichtigste Handelsroute der Welt: den Wienfluss.

WIEN – „Oops! …I did it again“ von Britney Spears scheppert aus den Boxen der Kommandobrücke. Der Kapitän der Ever Given ext ein Stamperl Schnaps und starrt regungslos auf die tödlichen, zwei Zentimeter großen Wellen des Wienflusses. „2021 ist ehrlich gesagt nicht mein Jahr“, seufzt er. Die Matrosen schließen schnell die Luken, denn die Angst vor Piraten nahe dem gefürchteten „Kap Meidling“ ist groß.

Kleine Abkürzung

Erst heute früh konnte das Containerschiff aus dem Suezkanal befreit werden, und jetzt das. „Ich wollte die Zeit wieder reinholen und eine kleine Abkürzung nehmen.“ Doch der unter Seefahrern gefürchtete Wienfluss kennt keine Gnade. Immer wieder kommt es hier zu schrecklichen Katastrophen. Im Jahr 1389 verlor der portugiesische Kapitän Mario Vale vier Boote und 700 Mann, beim Versuch, einen Seeweg in die sagenumwobene Seestadt Aspern zu finden.

Traditioneller Gruß

Aufzeichnungen belegen, dass der Kapitän der Ever Given (dt. „Gib erm!“) bei der Einfahrt in den Wienfluss übermütig wurde und einen Penis ins Wasser zeichnete. „Ich dachte halt, das ist hier in Wien so der traditionelle Gruß und das gehört zum guten Ton dazu“, erklärt er reumütig und zeigt auf die 500 weiteren Peniszeichnungen an den Mauern und Brückenpfeilern entlang des Wienflusses.

Die Folgen für die Weltwirtschaft könnten katastrophal werden. Hinter der Ever Given bildet sich bereits ein langer Stau aus Schiffen, Bisamratten und Skatern, die bekifft in den Wienfluss gefallen sind. „Jetzt müssen wir versuchen, unsere Container umzuladen“, seufzt der Kapitän. Die naheliegende U4 signalisierte bereits die Bereitschaft, die Fracht von 50.000 Kebabs aufzunehmen.

Politik reagiert

Inzwischen hat die Politik den Frachter zur Chefsache erklärt. „Das pack ma scho“, lacht Bürgermeister Michael Ludwig, der aus einem Floß aus gefrorenen Schnitzeln auf die Ever Given zufährt. Ein Rettungsteam bestehend aus allen österreichischen Landeshauptleuten will das Containerschiff bis morgen früh befreien. „Wenn sich wer mit Blockaden auskennt, dann ja wohl wir“, lächelt Günther Platter, der auf einer alten, steifen Lederhose Richtung Frachter surft.

„Und notfalls können wir auch die alten Dampfer reaktiviere“, lacht auch Johanna Mikl-Leitner und verweist auf Charly Blecha und Fritz Neugebauer. „Die wissen, wie es ist, wenn man sich jahrelang keinen Zentimeter vom Fleck bewegt.“ Sollte auch das nichts helfen, dann könnte der jetzige Kapitän abgelöst werden durch den international erfahrenen Steuermann Thomas Schmid.

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


10 Kommentare, 4.4k Shares
10 Kommentare
neuste
älteste top
Inline Feedbacks
View all comments

Ihr spart mir das Antidepressivum, dass man bei der Performance der Kurz-Truppe rund um die Uhr bräuchte. Vielen Dank!

…und außerdem soll die Wirkung von Antidepressivern laut meinem Prof. sehr zweifelhaft sein… selbst die genauen Ursachen von Depressionen kenne man noch gar nicht, meinte er…

Bearbeitet von Daniel Geb.

Eine wichtige Helferin braucht ihr noch … Dr. (VS + HS) Aschbacher, ihres Zeichens Spezialistin für oder gegen Seepocken.

Der Kapitän kann nichts dafür, der Frachter ist ein Opfer der Seepocken geworden!

Mit dem international erfahrenen Steuermann Thomas Schmid am Steuer können wir uns zumindest sicher sein, dass der Frachter über Kurz oder lang zumindest im Sumpf der Korruption untergeht.

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format