„Wir wissen, wo ihr wohnt“: Regierung droht Kritikern des Datenlecks


Dragan Tatic/BKA

Private Daten von Millionen Bürgern waren jahrelang frei zugänglich im Netz. Die Regierung reagiert jetzt auf die immer lauter werdende Kritik am Datenleck im Wirtschaftsministerium. Bundeskanzler Sebastian Kurz richtet allen Kritikern aus, er wisse, wo sie wohnen. Eine Drohung?

WIEN – „Nein, nicht doch, ein peinlicher Irrtum, künstliche Aufregung!“, lacht Kurz und streichelt die Katze auf seinem Arm. „Kritische Stimmen sind in einer Demokratie wichtig. Sei es jetzt das Posting im Standard-Forum von Frau Ida Puchinger, Straußgasse 18/7, 1050 Wien, oder die aufrührerischen Tweets von Florian Klenk, Trutzburg Klenkenstein, 3032 Eichgraben, oder die bissigen Kommentare der Opposition, wie etwa von Thomas Drozda, Rolex Boutique by Wagner Tuchlauben 2, 1010 Wien.“

Das Datenleck betrifft auch Promis wie Alexander Van der Bellen oder DJ Ötzi (bürgerlicher Name laut Datenleck: Dieter Ötzi). Über Jahre war die Privatanschrift von DJ Ötzis Berghöhle in den Tiroler Alpen frei ersichtlich. 

Nur durch Glück ist Sebastian Kurz nicht betroffen, wie ein Datenschützer erklärt: „Im Waldviertel sind die Adressen noch nicht digitalisiert, weil dort erst ab 2025 Schritt für Schritt Straßennamen, Hausnummern und generell das Alphabet eingeführt werden.“

Corona-App

Jetzt, wo die Adressen von Millionen Bürgern bekannt sind, will die Regierung einen neuen Anlauf unternehmen, die Corona-App durchzusetzen: „Sie müssen sich keine Sorgen mehr um den Datenschutz machen, jetzt, wo eh schon alle erdenklichen persönlichen Daten geleakt sind. Was haben Sie noch zu verlieren?“, lacht Kurz. „Vertrauen ist gut, Corona-App ist besser.“

Offener Brief

Aufgedeckt wurde der Skandal diese Woche von den Neos. „Sehr geehrter lieber Herr Kollege Douglas Hoyos“, schreibt Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck nun in einem offenen Brief, den sie ihm persönlich an seiner Wohnadresse vorbeibringt. „Ich finde deine parlamentarische Arbeit super, aber bitte vergiss nicht, wir wissen auch, wo dein Auto steht“, setzt Schramböck fort und verweist auf das für Juni geplante Datenleck im Verkehrsministerium.

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


33 Kommentare, 2.2k Shares
33 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Ha, ha…..!! Danke, wieder einmal, für den Gute-Laune-Kick!!! :-)

Fake News: Er will Österreich-Ungarn über ganz Europa erstrecken
und ein neues Kaisersuperreich ausrufen. EUsterreich-Ungarn mit
ihm als allmächtigen Herrscher.

Wahre Altgeschichten (man darf niemals vergessen!): „Am besten wäre
es, allein’ zu regieren.“

Gertrud von der Leyen will Deutschland verklagen.
Fake News: Weil sie weiß, dass der Ösikanzler die deutschen
Landen wie Adi unterlaufen und so diese Gesamteinigung
erzwingen will.

Äußerste Sympathie ist des Betrügers
größter Erfolgsbringer und sichert dessen
Machtgewinn.
G. Gurke

TP – always makes my day 😄👍

na die ham a Wirtschaft bei’nand!!
Dabei zeigt sich einfach die wahre Korrumpetenz der Wirtschaftsbastei.

da sind ja meine Daten bei der Jö – Karte hundertfach sicherer als bei irgend einer Regierungsstelle!!
Nur, die Jö-Karte kann ich kündigen. Kann ich das auch bei der Regierung?

nein, aber die regierung kannst kündigen … zwar erst in gut 3 jahren … außer … naja, außer der bundesbasti kündigt sie zuvor …

Ach, da fällt es mir wieder ein: Bellen ist eine Gemeinde im Landkreis Rotenburg in Deutschland. Bellen tun dort auch die Hund!

Wo sonst?

Das Bellen ist viel weiter verbreitet als bisher bekannt ist. Es gibt Millionen Haushalte, wo am Eingang steht ‚bell‘. Daher hat dort jeder die Möglichkeit zu bellen. Es ist auch vornehmer an der Türe zu bellen als mit der Türe und Haus zu fallen.

Noch so ein Spinner?

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format