„Wir regieren doch schon allein?!“: Kurz sieht keinen Grund für Neuwahlen


Sebastian Kurz grinst
BARBARA GINDL / APA / picturedesk.com

Bundeskanzler Sebastian Kurz tritt Neuwahl-Gerüchten heute entschieden entgegen. Er sehe keinen Grund dafür, da die ÖVP bereits jetzt schon allein regiere. Noch mehr Gestaltungsmacht sei gar nicht mehr möglich.

WIEN – Sebastian Kurz ist am vorläufigen Gipfel seiner Karriere angekommen. Ohne Widerstände kann er das Land nach seinen Vorstellungen umbauen. Rücksicht auf einen Koalitionspartner muss er dabei nicht mehr nehmen.

„Neuwahlen? Wozu? Da kann ich ja nur verlieren“, sagt der Kanzler überrascht auf die Frage, ob er demnächst seine dritte Regierung sprengen wolle. „Wir regieren doch schon allein, oder?“ Antonella Mei-Pochtler, Beraterin und Autorin („Umsatzbremse Demokratie – für eine gemäßigte Diktatur“) nimmt ihn zur Seite und flüstert in sein Ohr. „Hahahaha, was? Wir regieren mit den Grünen? Wer soll das sein?“

Mei-Pochtler flüstert ihm wieder etwas zu. „Die Lunacek ist eine Grüne? Ich hab gedacht, die ist eine von uns? So wie die mit der linksextremen Kunstszene aufräumt, das ist sensationell. Eine Musikerin nach der anderen geht pleite, ein Club nach dem anderen geht in Konkurs, ein Kabarettist nach dem anderen muss gratis in der ZiB auftreten. Eine Top-Besetzung!“

Türkiser Machtapparat

Auch JVP-Chefin Sigi Maurer sieht keinen Grund für Neuwahlen: „Grüß Gott! Unser Sebastian hat alles im Griff und wir sind österreichweit, europaweit, weltweit Nummer 1 der österreichweiten Welt, bei allem überhaupt. Außerdem wird bald schon jeder so eine App haben“, lächelt Maurer und hält ihr Smartphone in die Kamera. „Google Maps mit dem neuen Kurz-Add-On. Damit man nie irgendwo falsch links abbiegt.“

Maurer steigt nach der Pressekonferenz in ihren Porsche Cayenne e-hybrid und rast über den neuen Pop-Up-Radweg heim.

Jugendsünde

Doch an der türkisen Fassade treten erste Risse auf. Vor kurzem geleakte Fotos zeigen den aktuellen ÖVP-Vizekanzler Werner Kogler in jungen Jahren mit grüner Brille. „Ja, es stimmt. Ich war auch mal so ein naives Hackysack-Träumerlein, das bei einer kleinen Ökopartei war. Hilfe, Hilfe, die Welt wird immer heißer und die soziale Ungleichheit ist so unfair, haha“, berichtet er. „Aber das war eine Jugendsünde, ich bin heute 58, ich bin nicht mehr der naive Revoluzzer, der ich mit 57 war.“

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


28 Kommentare, 8.5k Shares
28 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Die JVP – Chefin Sigi Maurer . . .
Der Tag ist gerettet!

Vom Drahtesel zum Geilomobil, sie ist halt inzwischen erwachsen geworden.

Wenn ich ihn wie auf dem Foto lachen sehe, wünsch ich mir die allgemeine Maskenpflicht !!

Eine Deringer , klein, handlich , überall hin mitzunehmen wäre ideal

:)))))

heute wieder grossartig

Tja, Kunzla, dass war schon immer so!
Hat das Volk nur noch nie begriffen.

der Orbanismus ist bei uns nicht mehr zu stoppen. Das Stimmvieh am Weg zur Schlachtbank …

Ja, denn sie wissen noch nicht was sie tun 😥

aber geh wo … gut, daß die alle so türkis-affin sind … bekanntlich saust der bub grad mit rekordtempo vom himmel richtung hölle … tja , die segnung in der stadthalle hat diesem „heiland“ keine flügel beschert!
:)))))

Schon weil deren Herkunft umstritten ist.

Immerhin hat er es in eine Minuszinsgeldpolitik geschafft, dass die Schulden trotzdem wieder ansteigen!

Die EZB hat die Zinsen zur Staatsentschuldung so eingefürht, aber der Pseudoschuldentilger tat das Gegenteil seiner Schwüre und der EZB-Politik, hehe.

Da Bastijoe is a suuupa Typ.

Immerhin hat er es in einer Minuszinsgeldpolitik …

Verarschen sie nicht unseren Überdrüberschuldenkanzler!

:))))
echt jetzt?
wenn er uns nicht verarscht hätte … dann hätt ma vlt mitleid mit ihm, wenn er demnächst in der realität aufkracht!

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format