„Wieso war ich nicht zur Party eingeladen?“: Nehammer bestellt finnischen Botschafter ein


Nehammer mit traurigem Blick und Trinkhelm, im Hintergrund die finnische Premierministerin beim feiern

Das Video, das die finnische Ministerpräsidentin Sanna Marin bei einer ausgelassenen Party zeigt, sorgt jetzt für diplomatische Verstimmungen auf höchster Ebene: Österreichs Bundeskanzler Karl Nehammer bestellt den finnischen Botschafter ein, um eine Protestnote zu übergeben. Denn aus unerfindlichen Gründen war er nicht eingeladen.

WIEN/HELSINKI – Immer wieder spielt Nehammer das Video ab. So bedrückt und niedergeschlagen hat man den Kanzler schon seit gestern nicht mehr gesehen, als die neuen Umfragen publiziert wurden. Katharina Nehammer stellt ihm zur Aufmunterung einen Jägermeister auf den Schreibtisch. Er ext ihn und steckt sich traurig den Verschluss auf die Nase.

„Tschuldige, Kathi, aber mir ist heut nicht danach“, murmelt der Kanzler. „Kann ich dich irgendwie aufmuntern? Magst vielleicht eine 12-Jährige abschieben?“ Nehammer schüttelt den Kopf und starrt apathisch aus dem Fenster. 

Brandrede

Der Kanzler greift zum Telefon: „In mein Büro, aber pronto, sonst spielt’s Granada! Und wenn Sie schon am Weg sind, bitte nehmen Sie mir vo Billa ein 16er Blech mit.“ Wenige Minuten später betritt der am ganzen Leibe zitternde finnische Botschafter den Raum.

Nehammer fixiert den Diplomaten mit seinen Augen und ballt die Faust: „Jetzt horch einmal zu, du Saunawappler! Ich hab die Sanna auch immer eingeladen, wenn’s bei mir ein Vorglühen geben hat. Immer! Ich hab mit ihren Personenschützern fünf Flaschen Metaxa vernichtet, letzten Montag erst. Da kannst jeden im Büro und in der Disziplinarkommission fragen. Und dann seh ich diesen Exzess in ihrer Insta-Story und später überall in die Medien. Und wo war ich? Nüchtern daheim auf der Couch, wie bestellt und nicht abgeholt! Es reicht, Freundschaft gekündigt!“

Er nimmt fünf Flaschen Salmiakki Koskenkorva Vodka, drei Kiste Sahti Bier und eine Palette Baltic Porter aus der Vitrine mit den Staatsgeschenken und kippt sie unter Tränen in den Abfluss. „Ich weiß, ihr könnt’s nix dafür“, schluchzt Nehammer leise. Auch der finnische Botschafter kämpft mit den Tränen und verlässt Nehammers Büro mit hängenden Schultern.

Kopfschütteln

Österreichs Kanzler ist mit seiner Aufregung nicht alleine – Sanna Marins Video sorgt in ganz Österreich für Kopfschütteln. „Eine junge Frau, die feiert, die hat in einer Regierung nichts verloren“, ärgert sich Ex-Politiker Heinz-Christian S. aus Klosterneuburg. 

Derzeit ist unklar, ob sich Nehammer wieder beruhigen wird. Es stehen sogar Sanktionen gegen Finnland im Raum: Nehammer plant einen Skiurlaub inklusive Aprés-Ski mit allen skandinavischen Staatschefs außer Marin. Sie soll lediglich Insta-Storys zu sehen bekommen. „Dann kann sie ja einmal ihre eigenen Psychopharmaka schmecken“, so Nehammer.

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


21 Kommentare, 1.3k Shares
21 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Die hat ihn nicht eingeladen, weil das immer so teuer wird, wenn man alle Personenschützer mit bewirten muss!

love ;)))

Macht der Schmähammer-Karli eine solche Politik, weil er sauft, oder sauft er, weil er eine solche Politik macht?

na aber echt. Das ist beleidigend.
Nur weil die Angörigen zviel zivil zuiwi
ach was
Der Nehammmer-Karli ist zwar verheiratet, aber auch solch komplizierte
Läsionen
können
behoben werden
geht mi nix an
aber
wer sehr wohl geopfert wurde
das waren die unfreiwilligen
Sklaven
*pickt ein extra lila Einhorn-Sticker ins Geheim-Album für meine Poli*

Die Lösung ist vermutlich ähnlich der Ei-Henne-Problematik … vielleicht fällt uns die Lösung ein wenn wir einige lustige Pillen dazu einwerfen ?

jetzt hast Du mich verwirrt.
ich bin eine Henne, die Eier wirft.
Wo war ich zuletzt …
+ruft Psychiater an+
„ich bin alles“
– „WOS“-
„alles“
– „wegen Wem“ –
„na nix wem“
-„WOS“-
„kummst halt zu mir“
-„Wem“-
WOS, pack die zam und
fliieeeeg coordinaten
47 dingsgrad, a halbe links,
scharf einschwenken
und dann
bist bei mir
dok

Welche Pillen nimmt der Flex-Karli?

kane
Angst-Prägung.#
jetzt seids ned so grauslich,
der Karli
hat zwar mindestens 1 Milliarde Sachen mit
dem Basti
angschaut
aber
den Nehammer
aber gmacht hat das nicht der Karl,
gmacht hat das
*das Programm*
übersetzt „unfaupäh“

Laut Eigenaussage hilft da nur noch Alkohol und Psychopharmaka … also wirds wohl letzteres in sämtlichen Farben, Formen und Arten sein.

oki des wor
vulldeppard
oba wos wuilst mochn,
wenn deine angehörige eh
ach
ein schweres Schicksal.
*Alkohol ist eine Lösung*
***Alkohol löst einen Menschen auf***

Geh bitte lassts doch den armen Nehammer Charly in Frieden. Der überlegt sowieso seit gestern ob er nicht besser nach Japan auswandern soll.

Quote von der Schwurblerplattform ORF.at:

„Regierungskampagne: Japans Junge sollen mehr Alkohol trinken !“

Wenn ihm jetzt noch jemand steckt das Japan auch ein sehr hohes Psychopharmaka – Level hat ist er doch gar nicht mehr zu halten ! So einfach können wir unsere drittbeste Wahl nicht einfach verheizen!

Die hat Angst gehabt, dass der Karli alles gleich dem Putin erzählt, darum hat sie ihn nicht eingeladen.

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format