Jobwechsel: Wiener Linien holen Erfinder der Windows Zeitangaben


Wiener Linien Zeitangaben

Prominente Jobrochade zwischen Seattle und Wien: Der Erfinder der Windows Zeitangaben wechselt von Microsoft zu den Wiener Linien. Dort wird er weiterhin kreativ tätig sein und die Zeitschätzungen bei Bus- und Straßenbahnstationen federführend erfinden.

WIEN – Tag für Tag zaubern die fantasievollen Zeitangaben der Wiener Linien tausenden Fahrgästen ein Lächeln auf die Lippen. Doch hinter den frei erfundenen Zahlen steckt harte Kreativarbeit. Wir treffen Steven Madoff, jenen ehemaligen Microsoft-Mann, der seine Vorstellungskraft ab sofort für die Wiener Linien einsetzt.

Neue Artikel jeden Morgen in Ihr Postfach.

Schon im Vorfeld des Interviews kommt es zu Verwirrung, als ein Reporter der Tagespresse im Café auf Madoff wartet: „Ich bin in drei Minuten beim Treffpunkt. Nein, warten Sie, in 45 Minuten. Oh, ich steh vor der Tür. Moment, vergessen Sie das, ich komme in drei Jahren und zwölf Sekunden.“

Als er endlich ankommt, bewirft uns Madoff zur Begrüßung mit mehreren Stapeln Spielkarten: „Ich habe auch die Schlusssequenz von Microsoft Solitaire erfunden“, lächelt er uns schelmisch an. Auf sein rechtes Ohr hat er eine große Büroklammer mit Kulleraugen geklemmt und stellt sie uns als seinen Assistenten vor.

Vielfältiges Betätigungsfeld

Künftig ist er nicht nur für die Zeitangaben bei den Straßenbahnen zuständig. Ab Juni steht der ehemalige Windows-Angestellte auch an Stationseingängen und bietet kostenlose Anti-Masernvirenprogramme an, die den Fahrgästen nach Ablauf der 30-tägigen Testversion auf penetranteste Art und Weise eine kostenpflichtige Verlängerung unterjubeln wollen.

Im Auftrag des Rathauses arbeitet Madoff zudem an einer App, mit der Wiener Fußgänger spielerisch lernen sollen, nicht in Hundstrümmerl zu steigen. „Ich habe sie Poopsweeper genannt. Auf einem straßengrauen Spielfeld deckt man eine Kachel nach der anderen auf, bis man irgendwann auf Hundescheiße trifft und stirbt. Ein echter Nervenkitzel.“

Notfall

Doch dann wird das Interview von einem dringenden Anruf unterbrochen: „Technisches Gebrechen auf der U4. Mein Erfindergeist ist gefragt. Jetzt zählt wirklich jede Stunde“, sagt Madoff, steht auf und verlässt das Café in Richtung seines Kreativateliers.


7 Kommentare, 2k Shares
1500
6 Kommentar Themen
1 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
6 Kommentatoren
neuste älteste top
Schopenhauer

Dieser Typ muss schon seit Anbeginn der U-Bahn für die Wiener Linien arbeiten. Sie haben ihn nur erst jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt.

Gefreiter E.

Kein Wunder, dass der Download vom Netscape Communicator 4.7 ein bisschen länger dauert. Das ist doch eine der Methoden von Micro$oft, unliebsamer Konkurrenz zu schaden. Aber nur Mut, mittlerweile ist der 1999 gestartete Download zur Hälfte durch und wird bereits 2038 fertig sein.

bernhob

Hab mir schon immer gedacht, dass diese Zeitangaben irgendwie zusammenhängen.

nennt mich ishmael

der typ wechselt nicht von seattle nach wien, sondern von innsbruck.
die ivb haben sogar noch die steigerungsform der ‚variablen minuten‘ auf ihren anzeigetafeln – sowas wie ‚ms zeit 2.0‘

Schopenhauer

Die Anzeigen sollten realitätsbewusst folgendes schreiben:
Kommt wahrscheinlich
Kommt sicher nicht pünktlich
Hat wie immer Verspätung
Fährt dir vor der Nase davon
Hat keine Lust aufzutauchen
Ätsch, bist umsonst gelaufen
Fällt aus, dein Chef glaubt sowieso, dass du verschlafen hast
Wir fahren wann WIR wollen
Pünktlichkeit kennen wir nur bei der letzten Fahrt des Tages
Nein, du darfst nicht mehr mit

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format