Wertvoller als Gold: Großmutter sammelt für Enkel Butterbrote im Safe


Die Butterpreise gehen durch die Decke. Immer mehr Menschen entdecken das Milchprodukt jetzt als verlässliche Geldanlage. So auch Roswitha Burger (73) aus Amstetten. Sie sammelt für ihre Enkel seit Kurzem Butterbrote in ihrem Safe.

„Man will seinen Enkerln ja was hinterlassen“, erklärt Burger, die ihr gesamtes Vermögen von mehreren zehntausend Euro in zwei Kilo Butter investiert hat. „Der Bank vertraue ich nicht. Und im Sparstrumpf ist die Butter nicht vor Einbrecherbanden sicher.“

In einigen Jahren, wenn ihre Enkel das Erbe antreten, dürfen sie sich über ein fettes Buttervermögen freuen.

Butterreserven

Die enorme Wertsteigerung von Butter hat längst auch eine volkswirtschaftliche Dimension. So plant die Österreichische Nationalbank sämtliche Goldreserven abzustoßen und auf Butter umzustellen. „Wir haben bereits eine riesige Kühlanlage im Keller eingebaut, damit sich das Staatsvermögen im Sommer nicht verflüssigt“, zeigt sich ÖNB-Präsident Nowotny zufrieden.

Auch Internetunternehmer machen sich die hohen Butterpreise zu Nutze. Der nigerianische Prinz Aloye Odike II. versucht schon seit Wochen vergeblich, Österreichern per Email seine drei Kilo Butter zu schenken. „Niemand antwortet mir“, wundert er sich.

Jeder will derzeit auf den Butterhype aufspringen und an der Preisexplosion mitnaschen. Bleibt zu hoffen, dass sich der Hype nicht als Butterblase entpuppt.


11 Kommentare, 3.1k Shares

Kommentieren

1500
neuste älteste top

Einer Satirezeitung verzeihe ich diesen Artikel (bzw. find ihn sogar witzig). Bei den „seriösen“ Medien geht mir die Jammerei langsam auf den Butterkeks.

Der durchschnittliche Österreicher/die durchschnittliche Österreicherin isst 5 Kilo Butter pro Jahr. Das sind also 20 Packerl a 250 Gramm. Der Preis für ein Packerl Butter hat sich um 50 Cent erhöht. Das ist eine Erhöhung von 10 Eiro pro Jahr und Person. Schock!!!

Wenn sich der Benzinpreis um 10 Cent pro Liter verteuert, dann sind das bei einer Tankfüllung von 60 Litern schon 6 Euro.

Schon mal darüber nachgedacht?

Komm auf die Butter Seite der Macht.

@Tom Jericho
Falsche Baustelle.

Und ja nicht zu dick bestreichen ,unser tägliches (Butter) Brot gib uns heute…
Ach ja…..

Als ich „wertvoller als Gold“ gelesen habe, habe ich natürlich zuallererst an „Asylwerber“ gedacht – aber dafür ist Omas Safe wohl zu klein…

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format