Wegen Überforderung: Unbekannter setzt Laptop auf Autobahnparkplatz aus


Laptop auf Autobahn-Parkplatz
Andreas Schneider (M)

Eine erschütternde Entdeckung machte ein Autofahrer gestern in den frühen Morgenstunden auf der Südautobahn. Bei einer Rauchpause auf einem Rastplatz fand er einen herrenlosen Laptop, der von seinem Besitzer einfach ausgesetzt und seinem Schicksal überlassen wurde. Die Suche nach dem Täter läuft.

GUNTRAMSDORF – „Wie herzlos muss ein Mensch sein, der zu so einer Tat fähig ist?“ Diese Frage stellt sich Berufspendler Paul Moser-Boehm (43) nach seinem tragischen Fund immer wieder. An einen Mülleimer angeleint, wurde das reinrassige MacBook Pro von seinem Besitzer einfach am Autobahnparkplatz zurückgelassen.

„Der Laptop war bereits völlig entkräftet bei drei Prozent Akku, suchte desorientiert nach einer WLAN-Verbindung und winselte herzzerreißend nach Updates. Ich hätte ihm gerne etwas Saft gegeben, aber mein Adapter passt leider nicht mehr, mein Macbook ist schon älter als zwei Monate“, schildert Moser-Boehm die bangen Minuten. 

Kritischer Zustand

„Als der Laptop bei uns ankam, war er in einem sehr schlechten Zustand und musste erstmal entwurmt werden“, berichtet René Burgstaller von der Elektrogeräte-Schutzorganisation „VIER DIODEN“, die sich nach einem Anruf der Autobahnpolizei gleich um den verstörten Findling annahm.

Für Burgstaller sind solche Fälle nichts Neues: „Besonders in der Hauptsaison für parlamentarische Untersuchungsausschüsse werden wir fast täglich wegen ausgesetzter Elektronikgeräte gerufen. Erst gestern habe ich einen Jutesack mit drei jungen Handys aus dem Donaukanal gefischt, die dort jemand ertränken wollte. Auf einem lief sogar noch Level 4.373 von Candy Crush“, erzählt er, während er dem MacBook einen Napf mit frischen RAM-Riegeln in sein Kisterl stellt.

Überforderung

Warum der Laptop einfach auf der Autobahn ausgesetzt wurde, ist derzeit nicht bekannt. Computerschützer vermuten allerdings – wie so oft – Überforderung beim Besitzer. „Die Leute denken nicht lange nach und kaufen sich einen Laptop, weil er so süß aussieht, mit seinem Gehäuse aus gebürstetem Alu und seinem glänzenden Display.“

Doch schnell folgt die Ernüchterung: „Wenn sie dann mal bei Wind und Wetter Gassi gehen müssen, weil irgendein Staatsanwalt eine Hausdurchsuchung bei ihnen anordnet, wollen sie ihren Schützling plötzlich ganz schnell wieder loswerden“, so Burgstaller.

Nachforschungen schwierig

Auch im Fall des herrenlosen MacBooks wird es wohl schwer, den Halter auszuforschen. Außer einem Excel-File mit der Zeile „Hallo Computer, bitte Budget für Österreich machen, danke. Tu es für mich 😘“, einem Novomatic-Sticker und einem Inventar-Aufkleber des Bundesministeriums für Finanzen gibt es keine Hinweise. „Wenn sich in den nächsten Wochen niemand meldet, werden wir ihn wohl in den ewigen Schlummermodus schicken müssen“, seufzt Burgstaller traurig und zeigt auf einen Schredder in der Ecke.

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


22 Kommentare, 5.7k Shares
22 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Das ist soo traurig

Aber lachen musste ich noch mehr

Ihr habt eine geniale Phase jetzt🤣🤣

Aber auch ne schwierige Phase, jetzt, wo die Politik ins Satire-Business eingestiegen ist 😁😂

😂 Haha

Zu so einer Tat ist nur der Silberstein fähig. Aber welche Verbindung hat der ins Finanzministerium?

Für Geld macht der alles

Der Basti auch.

Du meinst, der Auftrag kam von Blümel?

Der weiß ja nicht mehr, was ein Laptop ist. Hat er vergessen. Arm, der demente Bub.

Mit einem Windows-Laptopi-Schnuffi wäre es nicht soweit gekommen, und Würmer hätten bei Ransomware“schutz“ auch keine Chance!

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format