Wegen Rauchverbot in ÖBB-Zügen: Van der Bellen würde Kanzler Kern nicht angeloben


Van der Bellen und Kern

Eigentlich gilt Christian Kern als heißer Kandidat auf den Kanzler. Doch eine Ankündigung von Hofburg-Kandidat Van der Bellen mischt die Karten jetzt neu: Er will ÖBB-Chef Kern nicht als Kanzler angeloben. Als Grund nannte er das „diskriminierende“ Rauchverbot in ÖBB-Zügen.

„Ich habe immer gesagt: ich werde niemanden angeloben, der gegen andere Menschen hetzt, der die Gesellschaft teilen will“, meinte er in einem Interview mit der Zeit. „Aber dass ich mir im Railjet von Wien nach Salzburg kein einziges mal eine anrauchen darf, das ist übelste Erniedrigung. So einen militanten Gesundheitsfaschisten wie den Kern schicke ich nicht ins Kanzleramt.“

Van der Bellen kann sich jetzt sogar vorstellen, stattdessen Strache anzugeloben: „Der ist wenigstens gegen das Rauchverbot in Lokalen. Der kämpft für uns. Der ist einer von uns!“

Rechte Wähler
Politologe Peter Filzmaier sieht in der Wortmeldung Kalkül: „Will Van der Bellen am 22. Mai gewinnen, muss er auch rechte Wähler überzeugen.“ Doch Kern nicht anzugeloben sei für diese Wählergruppe zu wenig: „Van der Bellen muss noch weiter nach rechts rücken. Er könnte ankündigen, dass er nur eine Regierung ohne Frauen angeloben wird.“

Zeiler plant schon
Die Äußerungen dürften die Chancen von Medienmanager Gerhard Zeiler auf den Kanzlerposten steigern. Insidern zufolge bastelt er bereits an ersten Plänen. Er will seine Erfahrungen als ehemaliger RTL-Chef anwenden und den internen Richtungskampf der SPÖ in einer Folge „Familien im Brennpunkt“ aufarbeiten.

(Fotos: Martina Draper / photaq / picturedesk, Franz Gruber / Kurier/ picturedesk, Montage)


132 Kommentare, 12.6k Shares
1500
24 Kommentar Themen
108 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
17 Kommentatoren
neuste älteste top
Hauptsache gutes Geld vom Volk GENOMMEN:

Gut, dass die zwei Demagogen Ösis sind: da können sie wenigstens nichts ausrichten.

Anonym

Warum? Unser Land zu klein?

We have lost!

?????????….?????……………..?????
?????????….?????……………..?????
?????……………..?????……………..?????
?????……………..?????……………..?????
?????……………..?????……………..?????
?????……………..?????……………..?????
???????………..?????…………….?????
???????………..?????…………….?????
?????………………?????…………….?????
?????………………?????…………….?????
?????………………?????…………….?????
?????………………?????…………….?????
?????………………???????????????
?????………………???????????????
?????………………???????????????
?????………………???????????????

??????????….?????…………….?????
??????????….?????………….?????
??????????….?????……….?????
?????…………………?????……?????
?????…………………?????…?????
?????…………………??????????
?????…………………?????????
?????…………………?????????
?????…………………??????????
?????…………………?????…?????
?????…………………?????……?????
??????????….?????……….?????
??????????….?????………….?????
??????????….?????…………….?????
??????????….?????……………….?????

puuh53

Hoffentlich liest das der Hofer nicht. Er wirft es sonst bei der nächsten Diskussion dem VDB sicher vor.

Josef Mairinger

Das witzigste am dem Gnazen ist allerdings, dass dieser Eintrag schon in einigen Gruppen von militanten Rauchern im Facebook (sogar bis nach Holland) geteilt wird, welche die Satire nicht kapieren, aber genau das habe ich mir von denen auch erwartet.

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format