„Was macht der Mann da?“: Blümel versteht Konzept des Rücktritts nicht


Blümel schaut verwundert
Gerhard Deutsch / KURIER / picturedesk.com (M)

Entgeistert verfolgte Finanzminister Gernot Blümel heute die Rücktrittserklärung von Rudolf Anschober. Ein Politiker, der Verantwortung übernimmt und seine Funktion zurücklegt – darf es so etwas in einer westlichen Demokratie überhaupt geben? 

WIEN – „Ich kann hören, was der Brillenmann da am Podium sagt, aber die Worte machen keinen Sinn. ‘Rücktritt’? Ist das eine Bauchmuskelübung?“, fragt Blümel. „Antworte doch, sprechender Spiegel!“, brüllt er den Fernseher an. Verzweifelt macht Blümel Planks auf einer Yogamatte. „Ich spür voll, wie mein Rücken gestärkt wird. Mein Core ist auch ur angespannt. Übernehme ich schon Verantwortung?“

Gift

Die Pressekonferenz von Anschober verfolgen Kurz und Blümel im Situation Room des Club X. „Stopp, was ist das da für eine Flüssigkeit?“, murmelt Kurz und zoomt auf Anschobers Augen. „Igitt, ist das Gift? Oder noch schlimmer: AstraZeneca?“ Blümel überlegt. „Ich glaub, das ist ein Emotion. Ich hatte das auch mal, als mir beim Spazieren mein Laptop in den Ententeich gefallen ist.“

Doch dann hat der Kanzler einen Heureka-Moment, zückt sein Handy und entdeckt auf WhatsApp das weinende Emoji. „Ha, es könnte sich wirklich um eine sogenannte Emotion handeln, die diese sogenannten Menschen empfinden, wenn sie einen Posten nicht bekommen und sich wegen mir in die Donau stürzen.“ 

Nachforschungen

Zur Stunde versuchen alle 59 PR-Mitarbeiter von Kanzler Sebastian Kurz, die Bedeutung des Wortes „Rücktritt“ zu eruieren. “Das ist sicher die nächste Kriegserklärung der Grünen“, vermutet Kurz paranoid. Nachdenklich schaut er aus dem Fenster. Blümel betrachtet Anschober abfällig. „Krankheit als Ausrede. Was für ein Weichei. Ich bin seit 2015 im Wachkoma und trotzdem als Finanzminister tätig.“

Kurz überlegt. „Hm, Rücktritt, Rücktritt, hatten wir sowas nicht doch auch schon mal?“ Blümel wird ernst. „Aja stimmt. Die Christine hat sich ja ihren Doktortitel ehrlich und mit eigenem Geld in Bratislava gekauft und wurde dann von diesen ganzen linken Schmierfinken brutal in den Rücken getreten.“

Noch nicht vorbei

Anschober hat sich seinen Rücktritt jedoch einfacher vorgestellt, wie Vizekanzler Werner Kogler erklärt. „Der Rudi hat das Rücktrittsformular leider zu spät bestellt. Die erste Seite kommt im Mai, die zweite dann im August, bis dahin muss er leider doch noch bleiben.“ Ärgerlich: Österreich wurde von mehreren Herstellern Formulare angeboten. 

Die ÖVP nimmt dies zur Kenntnis. „Wir werden jeden Vorschlag des Koalitionspartners akzeptieren“, lächelt Kurz. „Mir ist es egal, welchen Gesundheitsminister wir als Nächstes abmontieren.“

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


34 Kommentare, 13.2k Shares
34 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Oida! Das is das erste mal, dass ich nach lesen einer Headline eines Artikels bereuts laut lachen musste. Das in Verbindung mit dem Blick vom Blümel, ein Traum.

tunnnellblick.. ich hoff wir sind bald da *augenverdreh*

Leider keine Satire:
„Mir ist es egal, welchen Gesundheitsminister wir als Nächstes abmontieren.“

wir lassen uns nicht erpressen!

Freu mich schon über einen Artikel zu blümels Rücktritt. Hoffentlich bald.

Rücktritt? ich finde Verhaftung klingt besser!

und jetzt alle: Benjamin & Blümchen müssen weg! Lasst den Elefantenmann (kurz hat große Ohren- ahahahahha= Insider;)) ned damit durchkommen!!

Wirklich gut – aber das Lachen bleibt einem leider angesichts der Realität wahrlich im Halse stecken…

Das stimmt leider.

also ich hab Raucherhusten & ihr so?

Zur headline: hat Blümel jemals irgendwas verstanden?

Ja, wie man unordentlich aber dennoch erfolgreich Daten verschwinden lässt, oder aber auch Nullen.

ooooder auch wie man sich selbst ein paar N00llen andichtet…

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format