War er noch schlimmer als gedacht? Historiker entdecken Hitlers Pläne für eigenen Podcast


Hitler spricht in Mikro

Adolf Hitler gilt als schlimmster Verbrecher des 20. Jahrhunderts. Doch zum Glück konnte er nicht all seine grausamen Pläne in die Tat umsetzen. Historiker fanden jetzt erstmals Hinweise auf einen Podcast, den Hitler einmal die Woche via Volksempfänger ausstrahlen wollte.

BERLIN – Die Geschichtsbücher müssen neu geschrieben werden. „Wir dachten, wir wussten bereits alles über Hitler“, schüttelt Historiker Bernd Goldgruber den Kopf. „Offenbar war er nicht nur ein gewissenloser Massenmörder. Er dachte auch, seine Persönlichkeit ist schillernd genug, um stundenlang in ein Mikro über sein Leben zu quatschen und ernsthaft zu glauben, irgendwer interessiert sich für seine Bettgeschichten mit Eva.“

Schockierende Funde

Die jetzt gefundenen Unterlagen aus Hitlers Reichskanzlei offenbaren die Psyche eines kranken, verblendeten Mannes. „Idee für Podcast: Mit Göbbels über leckere Sauerteigbrot-Rezepte plaudern, Name: Messer Göbbels Herz, oder: Die 10 besten veganen Cafés in Hakenkreuzberg“, notierte er etwa am 12. August 1941. Doch warum setzte er seinen diabolischen Plan nie in die Tat um?

Aufschluss darüber geben nun die Tagebücher seines Privatsekretärs Ewald Schröder. „13. August 1941. Der Führer ist wie besessen, spricht gar nicht mehr vom Endsieg, nur mehr von Followern und Kooperationen mit Hugo Boss, VW oder dem Horten-Kaufhaus. Ich sage ihm immer zu: ‚Mein Führer, bei allem Respekt, kein Schwein interessiert sich für so einen langweiligen Scheiß.‘“ Am 14. August wurde Schröder an die Ostfront geschickt.

Nur eine einzige Testaufnahme des Podcasts ist erhalten geblieben. Darauf hört man, wie Hitler einen authentischen Einstieg übt. „Oh, hallooo, da seid ihr ja schon wieder. Hier spricht der Führer. Die heutige Sendung wird präsentiert von Wehrspace. Wehrspace! Wähle aus unzähligen Templates das passende für dein rechtsextremes Flugblatt. Jetzt 10% Rabatt mit dem Code ‚heilheil‘.“

Neue ORF-Dokus

Auch im ORF reagiert man auf den Jahrhundertfund. „Wir zeigen jetzt nach Alltag unterm Hakenkreuz, Hitlers Helfer, Hitlers Jugend, Hitlers Hunde, Hitlers Hosen und Hitlers Cousine zweiten Grades jetzt die neue Doku Hitlers Podcast mit tollen Reenactment Szenen mit Tobias Moretti als Hitler und Harald Krassnitzer als hölzernen Mikroständer“, freut sich ORF-Chef Alexander Wrabetz.

Fans zweifeln

Doch was denken eigentlich Hitlers Anhänger über diese Enthüllung? Wir begeben uns in ein Problemviertel, das bekannt ist für seine radikalisierte Neonazi-Szene und extremistischen Umtriebe: das österreichische Parlament. Dort stoßen die Enthüllungen auf Unglauben und Zweifel.

„Da wird nur wieder versucht, unser Volk unter eine Generalschuld zu stellen“, schüttelt ein sehr klein gewachsener anonymer Abgeordneter mit Brille und Fünf-Tagesbart den Kopf. „Ja, Hitler war ein radikaler Rassist, ein gewissenloser Psychopath, aber auch er war nicht perfekt. Wir sollten uns nicht ewig schuldig fühlen, nur weil er einen Podcast starten wollte. Mehr erfahrt ihr morgen in einer neuen Folge meines Podcasts.“

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


11 Kommentare, 603 Shares
11 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Sehr geil xD
„Problemviertel Parlament“ ^^

„Problemzone österreichisches Parlament“

Nicht vergessen:

Im Parlament sind Gesinnungsgruppen ungefähr prozentuell gleich verteilt wie in der Gesamtbevölkerung!

DIE PROBLEMZONE IST WESENTLICH GRÖSSER!!!!!

der lustige Teil war der daß ihr podcast -instaflix Heinis durch den Kakau gezogen werdet , daß es nur so kracht ! DAS ist der lustige Teil !

Kakao oder meinten Sie Krakau

In your face, Standard – du „Zeitung für Leser“!

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format