Vorbild Marie Kondo: ORF startet neue Serie „Aufräumen mit Estibaliz C.“


Ihr innovatives Ordnungssystem im Keller ihres Eissalons machte Estibaliz C. weltberühmt. Jetzt hilft sie Menschen dabei, sich von altem Ballast zu trennen. Die renommierte Aufräum-Expertin bekommt ihre eigene ORF-Show.

Estibaliz C., die Marie Kondo Österreichs, ist heute zu Gast bei der Welser Wirtin Ursula Sterz, 54. Im Wohnzimmer des seelenlosen Fertigteilhauses in Wels steht ihr Liebhaber Gerhard, 51.

„Bereitet ihnen dieser Mann noch Freude? Brauchen sie ihn wirklich noch?“, fragt Estibaliz C.; Frau Sterz überlegt. „Najo, i hob schon viele schöne Erinnerungen mit erm, aber eigentlich is er der Gerhard nur mehr a Staubfänger, wonn ma si ehrlich san.“ Estibaliz C. lächelt und holt die Kettensäge.

Geht unter die Haut

So beginnt die neue ORF-Aufräumserie für die ganze psychopathische Familie. Senderchef Alexander Wrabetz verspricht Unterhaltung, die unter die Haut geht: „Wir schleichen uns unbemerkt von hinten an die Langeweile heran, schießen ihr gnadenlos in den Hinterkopf und betonieren sie im Keller ein, damit sie nie mehr jemand findet“, lacht er bei der Programmpräsentation.

Auf Kritik reagiert der ORF gelassen. „Jeder von uns hat Leichen im Keller, natürlich rein metaphorisch gesprochen. Bevor also jemand ‚Aufräumen mit Estibaliz C.‘ kritisiert, sollte er vor der eigenen Haustür kehren.“

Wrabetz will auch nicht ausschließen, einige Folgen mit Estibaliz am Küniglberg zu drehen, etwa im Büro von Stiftungsrat Norbert Steger.

Erfolgsdruck

Intern hofft man sehnlichst auf positive Resonanz unter Zusehern. Denn der Druck auf Wrabetz ist groß nach Quoten-Flops wie „Die strengsten Eltern der Welt“ mit Josef Fritzl oder dem „Forscherexpress“ mit Hobbybastler Franz Fuchs.


4 Kommentare, 2.2k Shares
1500
3 Kommentar Themen
1 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
4 Kommentatoren
neuste älteste top
lachwurzn

Justizminister Moser ist schwersten senttäuscht, er hatte sich aufgrund seiner enormen Erfahrungen mit der Entrümpelung von alten Gesetzen große Hoffnungen auf die Hauptrolle gemacht.

Größter Fan der Serie ist allerdings die FPÖ, denn niemand hat mehr Leichen im Keller.

近藤 麻理恵

Werdet bloß nicht frech!

Marie Kondo

= Maria Kondom.

Hans

So die Translation.

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format