Vor Abstimmung über Koalition: Grüne sperren kritische Delegierte in Sicherungshaft


Werner Kogler
Parlamentsdirektion / Johannes Zinner, Montage

Sicher ist sicher: Damit beim morgigen Bundeskongress der Grünen alles glatt läuft, greift die Parteispitze durch. Mehrere kritische Delegierte, die dem Regierungsprogramm keinen Sanctus erteilen wollen, befinden sich seit heute früh in Sicherungshaft. Damit steht der türkis-grünen Koalition wohl nichts mehr im Wege. 

WIEN – „Um sicherzustellen, dass bald Bevölkerungsgruppen ohne konkreten Tatverdacht eingesperrt werden können, müssen wir jetzt leider für die gute Sache einige Bevölkerungsgruppen ohne konkreten Tatverdacht einsperren“, erklärt Grünen-Chef Werner Kogler, während er persönlich drei grüne Funktionärinnen in Sicherungshaft nimmt. „Nur fir a poar Stund, bitte, seids ruhig, do hobts a poar Woman-Zeitschriften zum Lesen, bis glei!“

Vorteile

Die Sicherungshaft habe viele positive Seiten, betont Kogler: „Wir sind angetreten, um den CO2-Ausstoß zu verringern. Und haben Sie schon mal gesehen, wie jemand in Haft mit dem SUV herumfährt? Eben.“ Sehr verhaltener Applaus. Kogler zeigt auf die Sicherheitskräfte. Plötzlich setzen Standing Ovations ein, mehrere „Bravo“-Rufe sind zu hören, Kogler lächelt zufrieden. 

Die designierte Klubchefin der Grünen, Sigi Maurer, unterstützt das Regierungsprogramm ebenfalls, muss dafür aber heftige Kritik vom Twitter-Profil von Sigi Maurer einstecken: „Unfassbar! Sigi, was ist aus dir geworden? Ich distanziere mich aufs Schärfste von dir!“

Alternativlos

Kogler zufolge habe er keine Wahl gehabt: „Uns war klar: Entweder, wir geben nach und beschließen Sicherungshaft, Kopftuchverbot und Steuersenkungen für Unternehmen mit der ÖVP. Oder, die ÖVP beschließt all diese Sachen mit der FPÖ.Ja, das Endergebnis ist dasselbe, aber dafür jetzt mit grünem Anstrich. Aja, wir kriegen außerdem noch zusätzlich 150 Seiten Regierungsprogramm mit weiteren spannenden Ideen heute um Mitternacht dazu, der Basti wird erst später fertig, weil er heute unabsichtlich seinen USB-Stick geschreddert hat. Könnt‘s ja dann morgen im Zug mal drüberlesen, haha.“

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


41 Kommentare, 2.3k Shares
1500
18 Kommentar Themen
23 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
35 Kommentatoren
neuste älteste top
Garafon

Jetzt hat der Furz den Kogler doch noch über den Tisch gezogen. Der ÖVP ist einfach nicht zu trauen, all ihre Themen sind fix, die der Grünen auf den St. Niemehrleinstag befristet und ohne Finanzieller Absicherung. Frage mich nur warum es dann so lang gedauert hat. Das wird noch böse für die Grünen enden und der Furz gewinnt wieder dazu. Denn die Wähler schnallen es einfach nie.

Holger Herbrueggen

warum ausfällig werden?

Thomas

Solche Kommentare gehören ins Forum von Kronenzeitung und „Österreich“, aber passen hier nicht zur seriösesten Zeitung des Landes!

Jetzt wisst ihr, was ihr von den Grünen halten kön

nt: nichts! Sonst würden sie diese Regierung platzen lassen! Aber Macht scheint auch den Grünlingen wichtiger zu sein als alles andere.

"…"

Jetzt hat der Furz den Kogler doch noch über den Tisch gezogen.

Was man nicht alles zulässt, wenn man die MACHT haben will! Und das trifft fast auf alle Menschen zu.

Brigitte Adlbauer

aber Hallo bitte was heiß das der Furz ????? Der Her Kogler wurde nicht über den Tisch gezogen. Er hat genau gewusst was auf Ihm zukommt. Es wäre auch eine Alleinregierung mit Sebastian Kurz möglich gewesen .

… Alleinregierung mit Sebastian Kurz …

Was soll das heißen?
Bin für Neuwahlen, bis alle weg gewählt sind!

… Alleinregierung mit Sebastian K u r z …

Was soll das heißen?
Bin für Neuwahlen, bis alle weg gewählt sind!

Cyrano Puschkin

Bingo!
Sehe ich genauso bzw. zumindest ganz ähnlich!

Vorsatz der 183 NR fürs Neue Jahr:

Wir verbrechen* euch weiter?
* früher: vertreten

… vertreten …

so ein tritt kann auch weh tun

"◌̮"

Na, so was!

"◌̮"

Ich brauche die Breve darunter ohne was darüber!

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format