Verwirrung um FFP2-Masken: Sind „KN95“ und „Melitta“ zulässig?


FFP2-Maske neben Kaffeefilter von Melitta

Wer soll sich da noch auskennen? FFP2-Maske ist anscheinend nicht gleich FFP2-Maske. Denn Masken mit dem Aufdruck „KN95“ und „Melitta“ sind nur unter gewissen Umständen zulässig. Die Tagespresse arbeitete sich durch die Verordnung.

WIEN – Während Masken mit dem Aufdruck KN95 gestern Vormittag noch als verboten galten, kam am Nachmittag die Korrektur. „Schön und gut, aber was ist mit denen da? Ich hab gerade erst wieder zehn gekauft?“, fragt der Linzer Angestellte Manfred Walter und schiebt sich seine Maske mit dem Aufdruck „Melitta Kaffeefilter – Tradition seit 1908“ auf die Nase.

Die kostengünstigeren Melitta-Masken sind im Supermarkt um EUR 2,19 und in der Apotheke um EUR 219,- erhältlich. „Das ist natürlich nicht der wahre Preis“, warnt Konsumentenschützer Peter Kolba. „Für das Verwenden von Melitta-Filtern bezahlt man mit seiner Menschenwürde.“

Aufklärung

Gesundheitsminister Anschober sorgt für Klarheit: „Es ist sehr einfach. Alle zertifizierten CE-Masken, deren Seriennummern in der dritten Wurzel eine Primzahl ergeben, sollten nach dem Tragen im Backrohr bei 180 Grad Umluft in etwas Olivenöl und Zitronensaft geschmort werden, Jamie Oliver empfiehlt auch etwas Parmesan, nach drei Stunden zerfallen die Masken im Mund, mhm!“, sagt er, während er manisch lachend von Sanitätern zum Magenauspumpen gebracht wird.

Zertifizierung

Ein Forscherteam der MedUni Wien will nun prüfen, wie zuverlässig die Masken sind: „Mmm, bist du deppert, die brasilianische Mutation ist echt vollmundig und herb mit einer leicht nussigen Note, will noch wer einen Laborversuch?“, fragt Dr. Claudia Hanser in die Runde und füllt ihr Ristretto-Reagenzglas mit einem Schuss Milch auf. „Wir warten jetzt noch auf Mutationen aus Honduras und dem Tajumulco Hochgebirge in Guatemala, erst dann können wir endgültig sagen, wie zart-bitter im Abgang Corona wirklich ist.“

Nespresso-Masken

Doch nicht alle können sich mit den umweltfreundlichen FFP2-Masken aus Stoff anfreunden. Nespresso arbeitet bereits an einer extrem klimaschädlichen Aluminium-Maske. In einem teuer produzierten Werbespot sieht man Schauspieler George Clooney, wie er einen Pottwal lächelnd mit zerknitterten Aluminiummasken füttert.

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


29 Kommentare, 6.2k Shares
29 Kommentare
neuste
älteste top
Inline Feedbacks
View all comments

nestlè gehört schon allein wg. der nespresso maschinen vor den internationalen umwelt-gerichtshof, den es hoffentlich bald gibt!!!!!!!!!!

Tanner hat sicher schon tausende fürs BH bestellt, passt perfekt zur sonstigen Ausrüstung. Zu meiner Zeit hatten wir Plastikponchos um uns gegen atomare Strahlung zu schützen.

Welche muss man nun als reicher Tiroler beim Golfen in Südafrika tragen und welche dann beim Heimflug um dem Lockdown zu entgehen, an dem sich Weicheier alle halten ? Welche stellt sicher, dass man beim Golfen weiter die Steuergelder der anderen Österreicher erhält ?

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format