Vertrauensindex: Faymann rutscht hinter Maschek-Puppe von Faymann


Maschek

Erstmals seit seinem Amtsantritt betrachtet eine Mehrheit der Wähler Werner Faymann als weniger vertrauenswürdig als die Maschek-Puppe von Faymann. Damit rutscht der Bundeskanzler in der Vertrauensfrage auf einen neuen Tiefpunkt.

„Faymann und seine Maschek-Puppe teilen am ersten Blick viele Gemeinsamkeiten“, erklärt Politik-Experte Peter Filzmaier. „Etwa das sinnentleerte Dauergrinsen, der fehlende Eigenwille, oder die Steuerung durch Dritte, um nur einige zu nennen.“

Doch die Faymann-Puppe könne gegenüber Faymann damit punkten, dass sie „nicht allem und jedem in den Popsch kriecht, sondern sich nur selbst in den Popsch kriechen lässt. Also, von den Maschek-Puppenspielern. Diese Integrität kommt bei den Menschen gut an“, analysiert Filzmaier.

Die Maschek-Puppe gilt damit als heißer Kandidat im Rennen um die Nachfolge Faymanns, dessen baldiger Rücktritt von allen erwartet wird außer ihm selbst.

„Wieso sollte ich zurücktreten?“, fragt Faymann gegenüber der Tagespresse, während er mit der Liliputbahn in die Arbeit fährt. „Ich bin der Kanzler der Rekorde: Rekordarbeitslosigkeit, Rekordverschuldung, Rekordausgaben.“ Er ist zuversichtlich, bei der nächsten Nationalratswahl 2018 sein Wahlziel – das Knacken der Vier-Prozent-Hürde – zu erreichen.

Seit seinem Amtsantritt 2008 büßt Faymann kontinuierlich an Vertrauen ein und gilt schon lange als einer der unbeliebtesten Politiker. Laut Umfrage gibt es in ganz Österreich nur mehr drei Persönlichkeiten, denen die Befragten das Kanzleramt noch weniger zutrauen: Möbelixman, der rechtsextremen Katze KC Streichel sowie Norbert Darabos.

Weiterlesen: Kein Zugriff auf Geld: Griechenland führt Bank-Austria-Onlinebanking für Bürger ein

(Foto: Manfred Werner/Wikipedia, Rabenhof, Montage)

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


16 Kommentare, 5.4k Shares
16 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Der Artikel hat doch jetzt wirklich mal gesessen…

*Bravo*

Der Artikel ist so großartig, dass mir gar keine Gemeinheit einfällt, die ich als Kommentar hinzufügen könnte!

Vorteile und Nachteile der Maschek-Puppe Vorteile: 1. Seit der Machtübernahme von Maschek-Faymann hat Bruno Kreisky aufgehört sich im Grab umzudrehen und ist statt dessen vor Schreck Tot umgefallen 2. Maschek-Faymann ist lustiger als der echte Faymann und kann so stark von ehemaligen NEOS und Team Stronach Wählern profitieren, denen es nur auf Spaß in der Politik ankommt (mehr können beide Faymanns sowieso nicht bieten) 3. Maschek-Faymann lässt sich auch von FPÖ-Politikern führen (Andernfalls wäre die SPÖ stimmungsbedingt regierungsunfähig) 4. Masche- Faymann ist waschmaschinenfest. Ihm könnte man theoretisch nachweisen, wenn er in schmutzige Geschäfte verwickelt war 6. Maschek-Faymann kann problemlos bis… Mehr »

zu W F
fällt mir nur mehr ein:

das „spiegelgesetz“..
was mich an ihm stört, trag ich als „ösi“ in mir…
ihr 8mill. faymanns????
h e

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format