„Unser ganzer Stolz“: ORF präsentiert neuen Ultra-HD Livestream


Extrem pixeliges altes Fußball-Spiel

Am Küniglberg ist man im 21. Jahrhundert angekommen: GebührenzahlerInnen dürfen sich ab heute über den neuen Ultra-HD Livestream freuen. Alaba, Arnautovic und Co. sind damit gestochen scharf wie noch nie mit bis zu sieben Pixeln zu bestaunen.

KÜNIGLBERG – Live-Demonstration im Presseraum des ORF-Zentrums. Nach zwölf Minuten ist es endlich soweit, das Jet2Web Modem hat sich in das Festnetz eingewählt, die Pressekonferenz kann beginnen. „The future is now! Freuen Sie sich auf so viele Pixel wie noch nie, sieben, um genau zu sein“, frohlockt ORF-Chef Alexander „GIS-Elon“ Wrabetz.

Der Netscape-Browser öffnet sich. „Achtung, Ruhe bitte, gleich beginnt das Spiel gegen die Niederlande“, sagt Wrabetz. Aufgeregt wie ein kleiner Bub am Weihnachtsabend zeigt er auf einige orangene Pixel, die auf dem Bildschirm hin und her ruckeln.

Euphorie pur

Der ORF-Chef wippt euphorisch auf seinem Stuhl. Seine Wiederwahl scheint durch die bahnbrechende Innovation so gut wie gesichert. „Wunderschön, oder? Momenterl“, Wrabetz zieht sein Handy aus der Hosentasche. „Hallo Sebastian, nein, du störst nie.“ Er dreht sich von den Mikrofonen weg.

„Ja, ja, ja. Phu, naja, gut. Also wenn das JVP-Poloturnier so wichtig ist, dann zeigen wir das natürlich am Montag um 18:00 Uhr, das Österreich-Match vom EM-Proloturnier spielen wir einfach auf Sport Plus um 23 Uhr nach. Sonst noch was? Ist der Fleck von deinen Lieblingsschuhen verschw-, nein? Oje, dann komm ich nochmal zum Putzen vorbei, gib mir 30 Min-, ok, ok, ich bin in einer Viertelstunde da. Ich dich auch! Bussi! Nein, leg du zuerst auf, haha! Hallo? Hallo…?“

Mehr EM als Konkurrenz

Die Kritik, man habe bisher die Digitalisierung verschlafen, versteht Wrabetz nicht und steckt sein Nokia 3310 wieder ein: „Wir sind technisch für die EM gerüstet, wir haben einige der besten Köpfe vom Kaufhaus Österreich abwerben können. Und dank unserer Kooperation mit Magenta, schaffen wir es, den Zusehern bei jedem Spiel 900 Minuten lang Unterhaltung zu bieten. Bei der Konkurrenz sind die Spiele schon nach 90 Minuten vorbei“, kann sich Wrabetz einen Seitenhieb nicht verkneifen.

Plötzlich ertönen laute Piepstöne, die Medienvertreter halten sich verstört die Ohren zu. Wrabetz ist peinlich berührt: „Äh, wir empfangen Störsignale, wir arbeiten an einer Behebung – ach so, Entwarnung, ich hör gerade, das ist nur Roman Mählich.“

Motiviertes Nationalteam

Für das ÖFB-Team steht einem Sieg gegen die Ukraine nun nichts mehr im Wege. „Wir waren bisher ja vertraglich verpflichtet, so langsam und ruckelig zu laufen, damit wir den ORF-Stream nicht überlasten“, erklärt Teamchef Franco Foda. Schon im nächsten Spiel will man das Spazierengehen am Platz hinter sich lassen und eine Gangart zulegen. Der Zeugwart bestellt noch heute elf Nordic-Walking-Stöcke auf Amazon.

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


14 Kommentare, 3.5k Shares
14 Kommentare
neuste
älteste top
Inline Feedbacks
View all comments

Da wird man richtig neidisch auf die Gebührenzahler…

Wenn die Verpflichtung besteht, langsam und ruckelig zu laufen, dann hätte das „ministery of silly walks“ sogar eine Existenzberechtigung!

Also ich verstehe den Herrn Wrabetz voll und ganz. Hat einen Top Job für ein bisschen Zuneigung zu den Richtigen. Schließlich hat er ja auch vier ORF Vollprogramme und eine Vielzahl von Radioprogrammen zu verantworten um den Bildungsauftrag voll umfänglich zu erfüllen. Für die Finanzierung gibts eh die GIS, da kann man für die eigene Beurteilung doch die paar Kilo Speichel leicht verkraften

Ich bekomm kein Signal bei mir. Ist die EM auf FS1 oder FS2?

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format