Ungleichheit immer größer: 1% der Bevölkerung besitzt bereits 90% des Klopapiers


Klopapier in Supermarktregal
FrankHoermann / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Die Gesellschaft wird immer ungleicher! Das geht aus einer aktuellen Studie von Oxfam hervor. Demnach besitzt bereits 1% der Bevölkerung 90% des gesamten Klopapiers. Die Studienautoren fordern von der Politik sofortige Maßnahmen zur Umverteilung.

WIEN – Lokalaugenschein bei Familie Benko in einem seelenlosen Penthouse in der Innenstadt. Familienvater René bringt die Tagesausbeute nach Hause: zwei Rollen Clever-Klopapier. „Das hab ich am Westbahnhof für 400 Millionen Euro bekommen“, sagt er stolz. Euro – seit dem Coronavirus kommt man damit nicht mehr weit. Seine Kinder streiten sich darum, wer als Erstes aufs Klo darf. Sie waren schon seit Tagen nicht mehr.

Familie Benko hofft nun auf Solidarität: „Ich lass tagtäglich hunderte Menschen in meinen Immobilien wohnen und will dafür nix haben, außer Miete, und das ist jetzt der Dank des abgehobenen Proletariats?“

Ungleichheit

Szenen wie diese gehören in Wien schon längst zum traurigen Alltag. Fassungslos machen im Gegensatz dazu Bilder aus Simmering: Der Wiener Installateur Ivan Kupcik hat die Zeichen der Zeit früh erkannt und schon Anfang März in das „Weiße Gold“ investiert. Er gilt heute als reichster Österreicher.

Stolz zeigt er einem Forbes-Fotograf sein Vermögen, bestehend aus Millionen Rollen Klopapier mit Lavendelduft. „Ich hab sogar eine Packung von dem 4-lagigen Zewa mit Mandelmilch, da prackts dir in Beidl aufd Seitn.“ Versteckt, hinter einem Küchenkästchen, befindet sich außerdem ein Safe: „Psst, da ist das Feuchte drinnen. Für den Fall, dass es wirklich ernst wird…“

Starökonom warnt

Der französische Starökonom Thomas Piketty, der gerade in Wien weilt, präsentiert ein neues Buch (2,- Rollen Klopapier bei Thalia), in dem er die ungleiche Verteilung von Klopapier untersucht. „Wir müssen dringend verhindern, dass sich jetzt auch das Klopapier in wenigen Händen konzentriert. So, ich muss aber jetzt leider zum Bipa, um…äh, ciao.“

Politik wiegelt ab

Bei der Politik stoßen die Warnungen auf taube Ohren. Sebastian Kurz versteht die Kritik an der wachsenden Ungleichheit nicht: „Wenn sie kein Klopapier haben, sollen sie halt Hermès-Seidentücher nehmen, davon hat man eh immer genug herumliegen.“

Dass seine Meinung möglicherweise beeinflusst sein könnte durch eine Parteispende von Herrn Kupcik über 49.000 Rollen Klopapier – 1.000 Stück unterhalb der meldepflichtigen Grenze –, weist Kurz vehement zurück.

Auch die NEOS melden sich zu Wort. „Ich finde diese autoritären staatlichen Maßnahmen wie Geschäftssperren, Schulschließungen und extra Spitalsbetten sinnlos“, erklärt Sozialsprecher Gerald Loacker. „Lassen wir doch den freien Markt dieses Virus regeln. Die unsichtbare Hand des Marktes einfach regelmäßig waschen und desinfizieren reicht vollkommen.“

Kampf geht weiter

Und so muss sich Familie Benko wohl auch in Zukunft von einem Tag zum nächsten durchkämpfen, immer auf der Suche nach dem rettenden Stück Papier. „Vielleicht hab ich ja noch eine Rolle in einer meiner anderen 4000 Wohnungen“, seufzt Vater René.

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


36 Kommentare, 64.7k Shares
1500
16 Kommentar Themen
20 Themen Antworten
1 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
31 Kommentatoren
neuste älteste top
AndPar

Tagespresse … Auch in Zeiten wie diesen das einzig seriöse Medium :-)

Ich heiß leider nicht Benko

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Heute waren sogar die Gratiszeitungsboxen an der U-Bahn-Station leer. Womit soll sich jetzt meine Familie die Hintern wischen? Mit dem Web-STANDARD vielleicht?

ned lustig

Geh´ Dich doch einfach brausen …

Noch weniger lustig!

René Kakao

vielleicht?
Eh wurst, haben beide keine Ausbildung, nur Hauptschulabschluss.

Du sollst den René

nicht durch den Kakao ziehen.

Ach, da schau her:

Mit solchen Strolchen identifiziert sich das Ösivolk. Corona kommt damit wohl zu spät.

Über 70 Mio.

haben damals ja auch den A d o l f gemocht.

corrina

in den neuzigern hats immer gheißn, zum scheissn nehmts die kronenzeitung

Hat zu Zeiten Hans Dichands weit weniger

gestimmt als zu Zeiten seines Sohnes Christoph, der den Schund eröffnete.
Zum Glück hat er dann an diese Deutschen verkauf, was das Ding zum Abbrandpapier beförderte.
Und das gehört nicht einmal in den Arx! Seit Benkos Aufkauf ist das Blatt zum Schlimmsten geworden, was man sich an Propagandahilfe für Türkis nur vorstellen kann.

Ich

Bis das rosa Großformat auf den Markt kam und auf den Unis verschenkt worden ist.

alfred E. neumann

klopaier… wie profan!
ich hab mir längst a „smart toilet“ vom ali geholt, mit waschen und trockenfönen. wer braucht da noch papier?

Tandem

Und erst noch von Geberit…

Ingrid Lechner

spitze!!

opus

da hauts da den beidl auft seitn!

’n Gödbeidl?

Ha?

dh

früher hat man halt statt Zeitungspapier genommen, wenn Klopapier alle war. Ich hab aber keine Zeitung mehr, nur ein iPad ….

Ausgetestet

Soeben ausprobiert. Das iPad ist viel zu glatt, das schmiert bis auf die Finger.

hintergrundleser

Da muss man nur die Handhabung ändern und nicht in festgefahrenen Mustern denken. Also erst gut antrocknen lassen, dann kann man das mit dem iPad spielend abspachteln. Es soll aber jeder nur sein eigenes iPad dazu benutzen!
Eigentlich wäre es eine Sache der Politiker, solche Ratschläge der Bevölkerung zu vermitteln, sind momentan ja eh dauernd in den Medien.

alfred E. neumann

mit einer kante des iPads lässt i´sich die nazi-paste aber auch recht zuverlässig abschaben.

Otc

Rache der Technik. Soviel Speicher für Sch. hat auch kein I Pad

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format