Umfrage: Österreicher essen lieber das da, als Laborfleisch


Das Bild einer Presswurst
Rainer Zenz / Wikimedia

Laut einer neuen Umfrage zeigen sich nur 42% der Menschen in Österreich offen für Laborfleisch. Sie wollen lieber konventionellen Fleischprodukten aus garantiert natürlicher, regionaler Vollspaltenbödenhaltung die Treue halten. Denn da sei einfacher nachzuvollziehen, aus welchem dystopischen Massentierhaltungsbetrieb das Produkt herkommt.

LANGENLOIS – „Das ist ein Stück Heimat“, sagt der Heurigenbesitzer Hubert Hirsch und klatscht eine braune Presswurst auf den Tisch, die minutenlang vor sich hin wackelt. „Schauen Sie sich das an, bitte, a Traum, das sind die letzten Zuckungen. So muss eine Presswurst ausschauen, das Herz vom Schweinderl, der Kopf, fein ummantelt von natürlicher Gelatine, so wie es der Herrgott will.“


  • Tja, dann sollte endlich die Zwangskennzeichnung für Fleischprodukte kommen samt nachvollziehbarer Dokumentation von A bis Z woher das Vieh wirklich kommt, was es wirklich zu fressen gekriegt hat (Soviel Heu wie wir Heumilchprodukte haben produziert die Welt nicht), wers geschlachtet hat und …. ah moment des geht net ?

    Weil dann würd aufkommen das die Ferkel aus der Slowakei kommen, nach Österreich zur registrierung gebracht werden, danach in Ungarn gemästet werden, durch Österreich dann zur Schlachtung nach Tschechien kommen und dann als 100% AMA geprüftes österreichisches Fleisch verkauft wird weil das Viech ja so ein Österreicher ist weils ja eh ständig durch Österreich gefahren ist. Der Großteil der Wertschöpfung (was der ausschlagende Faktor ist für ‚Produkt aus Österreich) – findet ja eh in Österreich statt wenn das Fleisch zu BIO umetikettiert wird und statt um € 6,90 um wohlfeile € 14,90 im Supermarkt verkauft wird.

  • Wenn die genau so viel Zucker und E-Nummern reinballern wie unsere bäuerlichen Familienbetriebe (*zwinker*), habe ich mit Laborfleisch kein Problem. Vorne auf die Plastikverpackung noch ein schönes Landschaftsbild mit einem grinsenden Rindviech oder einem drolligen Schwein drauf – das ist Tradition genug.

  • Liebe Redakteure der Tagespresse! Euer Leben möchte ich haben. Ihr braucht nur die Schlagzeilen der Krone zu nehmen und ein paar Bemerkungen hinzuzufügen. Fertig…Manchmal geht’s sogar ohne Hinzufügen :-)

  • >
    Choose A Format
    Personality quiz
    Series of questions that intends to reveal something about the personality
    Trivia quiz
    Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
    Poll
    Voting to make decisions or determine opinions
    Story
    Formatted Text with Embeds and Visuals
    List
    The Classic Internet Listicles
    Countdown
    The Classic Internet Countdowns
    Open List
    Submit your own item and vote up for the best submission
    Ranked List
    Upvote or downvote to decide the best list item
    Meme
    Upload your own images to make custom memes
    Video
    Youtube and Vimeo Embeds
    Audio
    Soundcloud or Mixcloud Embeds
    Image
    Photo or GIF
    Gif
    GIF format