Um Umgang mit Touristen zu lernen: Almkühe müssen Praktikum in Wien absolvieren


Nach dem umstrittenen Tiroler Kuhattacken-Urteil ist die Aufregung groß. Eine ungewöhnliche Maßnahme soll nun für ein friktionsfreies Miteinander von Rind und Mensch auf heimischen Almen sorgen. 

WIEN – Die einhellige Expertenmeinung: Viele Almbewohner haben sich schon zu weit von der Zivilisation entfernt. Um sie wieder für den Kontakt mit Stadtbewohnern und Touristen verschiedenster Nationen zu sensibilisieren, müssen alle heimischen Almkühe zukünftig ein 3-monatiges Pflichtpraktikum in Wien absolvieren.

Neue Artikel jeden Morgen in Ihr Postfach.

Aggression als Abwehrreaktion

„Sobald die Tiere einen Wiener oder einen Deutschen in ihr Revier eindringen sehen, laufen sie wie aufgescheucht hin und springen den Menschen an“, erläutert Mag. Stefan Nitsche vom Institut für klinische Rinderpsychologie der Landwirtschaftsschule Imst. „Die Kühe haben sich dieses Verhalten von den Tiroler Hoteliers angeeignet.“

Im Bild: Aggressiver Almbewohner kurz vor dem Angriff (li.)

Projektstart

Bereits heute Früh sind die ersten Praktikantinnen in Wien eingetroffen. Die Tiroler Jungkühe Herta, Zenzi und Mädi werden die nächsten Wochen Fiaker ziehen, im Mozartkostüm Konzertkarten vor dem Stephansdom verkaufen oder Führungen durch die Prunkräume des Schlosses Schönbrunn abhalten.

Auch der prominente Almbauer und Kuh-Aktivist Tobias Moretti will sich an der Aktion beteiligen und hat bereits angekündigt, sein Engagement am Wiener Burgtheater an eine Kuh abzutreten.

Herber Rückschlag

Doch nur wenige Stunden nach Ankunft der Praktikantinnen kommt es bereits zu einem herben Rückschlag für das Projekt. Wie die Wiener Polizei bekannt gab, gerieten die Kühe beim mittäglichen Grasen im Volksgarten in einen heftigen Futterstreit mit einer Gruppe Veganer.

Beim anschließenden Horngemenge bespritzten sie diese mit nicht-laktosefreier Milch und verletzten sie schwer. Herta, Zenzi und Mädi befinden sich derzeit in Sicherungshaft im Plachutta Wollzeile und warten dort auf ihre Anwälte, welche für heute Abend bereits einen Tisch reserviert haben.


39 Kommentare, 52.6k Shares
1500
24 Kommentar Themen
15 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
33 Kommentatoren
neuste älteste top
lachwurzn

Die Kühe auf der Weide sammeln sich abends immer in einer bestimmten Ecke – bisher dachte man, nur dort haben sie WLAN. In Wahrheit beraten und planen die Fieslinge den nächsten Anschlag auf unschuldige Wanderer.

lachwurzn

Übrigens… Fraktionszwang im Parlament kann man mit Kühen sehr gut veranschaulicht darstellen: fängt eine an zu scheißen, scheißen alle.

Doris Friederich

Jawoll! Dass die Rindviecher endlich Mores lernen. …wer sind jetzt gleich die Rindviecher????

Vielleicht hilft dir beim eruieren folgende Zahl:

183

lachwurzn

Man rechnet ja schon länger mit einem dramatischen Anstieg des Schlagoberspreises. Allerdings hätte man eher erwartet, dass die Kühe eine Milch-OPEC gründen. Jetzt ist es aber doch wegen der horrend teuren Haftpflichtversicherungen.

Allesistgut

Schlago soll teurer werden? Nicht mit mir!
Über 25 Jahre ist es mir gelungen mir jährlich den Ederer Tausender zu ersparen. Mit wöchentlich 2 -3 Bechern Schlagobers für meinen Cappuccino. Seit 1994: damals vor dem Beitritt lag der Preis umgerechnet bei €1,36 und am billigsten wars 2004 mit €0,75). In Summe ca 25.000 Schilling gespart. Bisher war ich ein Beitrittsgewinner, aber wenn der Ederer Tausender wegfällt bin ich für den Öxit!

Beitrittsgewinner?

Hehe: und trotzdem Zinsverlierer.

Loser verstehen das ganz

sicher nicht.

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format