Um ÖVP zu ertragen: Experten raten zu Alkohol oder Psychopharmaka


Eine Shilouette nimmt einen Schluck aus einer Flasche, im Hintergrund Karl Nehammer
EXPA / APA / picturedesk.com / depositphotos.com (M)

Die ÖVP setzt dem fragilen Nervenkostüm der Menschen im Land zu. Wer die Partei weiterhin ertragen können will, dem stünden nur zwei Optionen zur Wahl: Alkohol oder Psychopharmaka. Darin sind sich sämtliche ExpertInnen einig. 

ALPBACH/WIEN – Am Eingang stehen zehn Schüsseln mit bunten Pillen. Die Gäste beugen sich neugierig darüber, greifen hinein und bedienen sich reichlich. „Wie Smarties“, lacht ein Anwesender mit riesigen Pupillen und unkontrollierbar mahlendem Kiefer. 

Nachdem alle gut eingestellt sind, betritt Kanzler Karl Nehammer die Bühne. Alle Anwesenden nehmen einen kräftigen Schluck aus ihren Raika-Flachmännern und jubeln benommen, ein Kurier-Journalist erbricht sich. Es ist ein ganz normaler Parteitag einer ganz normalen Partei in einem ganz normalen Land. 

ORF- und ÖVP-Reporter Hans Bürger berichtet live vor Ort: „Ich habe zwei Beutel Gras, 75 Kügelchen Meskalin, fünf Löschblattbögen extrastarkes Acid, einen Salzstreuer halbvoll mit Kokain, ein ganzes Spektrum vielfarbiger Uppers, Downers, Heuler, Lacher, einen Liter Tequila, eine Flasche Rum, eine Kiste Bier und einen halben Liter Ether und zwei Dutzend Poppers. Ich kann jetzt nicht länger berichten, hier fliegen leider lauter Fledermäuse herum!“

Zirbenschnaps mit Mirtazapin

Ab wann sollte man zu Alkohol oder Psychopharmaka greifen? Psychiater Sebastian Mayer spricht Klartext: „Wenn ein ZiB-2-Auftritt von Laura Sachslehner ansteht, würde ich schon in den zwei Tagen davor ganz ungeniert zugreifen und einfach nach belieben mixen: Zirbenschnaps mit Mirtazapin, Wodka mit Sertralin und mein Favorit: Naturwein mit Escitalopram. Hauptsache man spürt die starken Schmerzen, die ein durchschnittliches Sachslehner-Interview auslöst, nicht mehr.“

Dosis steigern

Generell gilt: Mit jedem neuen Korruptionsskandal sollte die Dosis verdoppelt werden. Zu Risiken und Nebenwirkungen ignorieren Sie die Packungsbeilage und fragen Sie keinesfalls Arzt oder Apotheker, um sich nicht unnötig beunruhigen zu lassen. Beauftragen Sie lieber eine Studie, deren Ergebnis Sie kontrollieren können.

Trotz der vielfältigen und wirkungsvollen Hilfsmitteln empfiehlt Mayer jedoch eine maximale Dosis von drei ÖVP-Redebeiträgen pro Tag: „Schon wenige Minuten Pressekonferenz sind auf Dauer sehr zehrend für den Körper und eine unvorstellbare Belastung für das Gemüt. Eine Überdosis hat dramatische Langzeitfolgen und es drohen schlimme Entzugserscheinungen“, Mayer zeigt auf Werner Kogler, dieser lächelt verwirrt.

Hohe Inflation

Doch für viele Menschen in Österreich sind selbst Alkohol und Psychopharmaka nicht mehr leistbar. „Hier hilft nur mehr Beschaffungskriminalität, vielleicht ein Handtaschendiebstahl, der gute alte Überfall auf die Trafik oder Parteispenden, die nächsten ÖVP-Chats kommen bestimmt“, lächelt Mayer, lädt die Glock durch, zieht sich die Sturmhaube übers Gesicht und nimmt uns Geldbörse und Handy ab.  

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


29 Kommentare, 2.4k Shares
29 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

„…ein Kurier-Journalist erbricht sich.“
Würde er für „Österreich“ schreiben, hätte er damit schon seinen Zeitungsartikel fertig!

Naja die Kurier artikel sind nicht grad viel besser…

Auch seltsam. Seitdem der Herr mit dem Motorbootunfall in der Führungsriege des Kurieres ist, wir dort eh nur mehr ÖVP Propaganda gedruckt.

Ja kein Wunder, dass die armen Beamten der Cobra was intus hatten

Sei ned dumm, setz auf Mischkonsum. Die Volkspartei.

Bist Du es Herpferd ?

Immer weniger Satire, immer mehr Realjournalismus 😭

Ein Qualitätsblatt eben.

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format