Um Ausländer-Maut zu sparen: FPÖ will Wiedervereinigung mit Deutschland „offen diskutieren“


Maut

Bis zu 88 Euro müssen ausländische Autofahrer künftig auf Deutschlands Straßen berappen. Kein Zuckerschlecken – und Grund genug für die FPÖ, sich des Themas anzunehmen und über Lösungen nachzudenken. Sie fordert nun, auch eine mögliche Wiedervereinigung mit Deutschland „ganz offen und ohne Tabus“ zu diskutieren, um weitere Belastungen für Autofahrer zu vermeiden.

„Prinzipiell befürworten wir die Idee einer Ausländer-Maut“, stellte Parteichef Heinz-Christian Strache in einer Aussendung klar. „Aber in diesem Fall wären auch Österreicher betroffen.“ Daher müsse nun nach möglichen Auswegen gesucht werden.

Neue Artikel jeden Morgen in Ihr Postfach.

Auch eine „territoriale Vereinigung auf administrativer Ebene“ sei hier eine Option, so Strache weiter. „Das kann man nennen, wie man will: Verbindung, Bündnis, Anschluss. Aber hier geht es nicht um Begrifflichkeiten.“

Doch der FPÖ-Chef wiegelt ab: „Wir sind weder für, noch gegen einen solche Vereinigung.“ Dennoch regt er an, „alle Optionen unvoreingenommen und ganz offen zu diskutieren“ sowie alle potentiellen Vor- und Nachteile genau zu durchleuchten. „Wir sind ja grundvernünftige Menschen“, fügte er hinzu.

Dennoch erwartet Strache, dass das „linke Tugenddenken in diesem Land“ einen vernünftigen Diskurs zu diesem Thema verhindern wird. „Doch für uns gehen die Interessen der Autofahrer vor.“

Strache gesteht jedoch auch ein, dass ähnliche Vereinigungs-Projekte in der Vergangenheit „nicht ideal“ verlaufen sind. „Hier gilt es daher, die Fehler der Verantwortlichen rigoros zu analysieren und daraus die korrekten Lehren zu ziehen“, meinte er.

(Foto: Lukas Plewnia/www.polen-heute.de)


24 Kommentare, 8.1k Shares
1500
15 Kommentar Themen
9 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
23 Kommentatoren
neuste älteste top
Fabio

ich bin der Meinung, dass Deutschland und Österreich ein sehr gutes Land bilden würden. Ich persönlich bin Deutscher, und fühle mich auch in Österreich als würde ich in Deutschland sein, weil wir sind nicht nur Nachbarn, wir sprechen auch die selbe Sprache, und könnten zusammen doch viel mehr leisten wie wenn wir alleine arbeiten. Ich finde es auch sehr Schade, dass zwei Länder welche sich so ähnlich sind sich durch eine Grenze voneinander abtrennen müssen. Abgesehen davon wäre ich sogar dafür wenn sogar die Schweiz dazu kommen würde.

Tjade Schmidt

Warum kein vereintes Deutschland mit Österreich. Warum wird sofort alles als rechts populistischen gesehen?
Die Krim ist jetzt auch wieder sowjetisch.
Österreich hat Jahrhunderte lang den deutschen Kaiser gestellt, wir haben eine gemeinsame Geschichte. Das alles scheinen die linken in diesen Land zu vergessen. Es konnte ja ein lockerer Staatenbund sein.

berti

Bitte um die sofortige Wiedervereinigung – dann haben wir neben gesparten mautgebühren auch die realistische Chance Fußball – Weltmeister zu werden.

Jürgen Gölß

Eine Wiedervereinigung Österreich mit Deutschland wäre keine schlechte Idee, unsere Bundesregierung ist für unser kleines Österreich sowieso viel zu teuer.
Die Gelder die unser Bundesregierung so verschlingt, könnte man besser zum Schaffen neuer Arbeitsplätze nutzen. Außerdem vertritt unser sozial liebender Fairman mit seinem Django nur die Reichen (keine Millonärsteuer….).

Vijay

… und schon wieder ist ein deutsches Medium auf einen Ihrer Artikel reingefallen :-)

http://web.de/magazine/politik/gefahren-rechtspopulismus-30616644

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format