Tagespresse Mystery: Die 10 größten, ungelösten Rätsel Österreichs


Ungelöste Rätsel

Können wir sie jemals lösen, oder werden die Antworten für immer im Dunkeln bleiben? Die Redaktion von Tagespresse Mystery präsentiert Ihnen heute die 10 größten, ungelösten Rätsel Österreichs.

Wer hat die Pyramide Vösendorf erbaut?

Karl Gruber/CC

Bis heute ist ungeklärt, wer dieses architektonische Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu verantworten hat. Experten sind sich einig: ein so hässliches Gebäude kann unmöglich von Menschenhand geschaffen worden sein. Sie vermuten hinter dem obszönen Bau eine außerirdische Zivilisation mit extrem unterentwickeltem Geschmack. Andere munkeln dagegen, es waren Bau-Sklaven eines Sub-Sub-Sub-Unternehmens aus Rumänien. Eines ist klar: In der Pyramide Vösendorf liegen keine Pharaonen begraben, sondern die Träume und Hoffnungen von 8,9 Millionen Österreichern.

Was bedeutet Stonehenge Mistelbach?

Auf einem Hügel im Weinviertel stehen insgesamt 30 mächtige Lagerhaustürme. Lange Zeit dachte man, dass es sich dabei um den ersten Kreisverkehr der menschlichen Zivilisation handelte. Heute aber gehen Forscher davon aus, dass die halbglatzenförmig angeordneten Megalithen eine esoterische Kultstätte bildeten, wo die Einheimischen Gott, Cthulhu oder sogar Erwin anbeteten.

Gibt es Vampire wirklich?

Ja. Meldeadresse: Sozialversicherung der Selbständigen, Wiedner Hauptstraße 84, 1050 Wien. Selbstversuche der Redaktion führten mittlerweile zutage, dass das Tragen von Knoblauch oder Kruzifixen keinen Schutz vor exzessiven Nachforderungen und Selbstbehalten bietet.

Wer steckt hinter dem Tunguska-Ereignis?

Am 30. Juni 1908 erschütterte eine riesige Explosion das sibirische Jenniseisk. Auf einem Gebiet von 2.000 Quadratkilometern knickten 60 Millionen Bäume ein. Forscher führen den Ursprung der Katastrophe heute auf einen Wutanfall des örtlichen Musiklehrers Witalij Sobotkov zurück, der sich über seinen Kothaufen vor seiner Tür ärgerte. Als der örtliche Stadtrat einen U-Ausschuss einrichtete, flüchtete er ins Exil nach Österreich, wo es keine U-Ausschüsse gibt.

Wurde die Mondlandung von oe24.TV gefaked?

Immer wieder gab es Gerüchte, Hollywood habe die US-Mondlandung im Jahre 1969 nur inszeniert. Neue Aufnahmen lenken den Fokus nun nach Österreich. Warum spiegelt sich im Astronautenhelm von Neil Armstrong das Doppelkinn von Wolfgang Fellner? Warum pickt eine Gratis-Vignette auf der Windschutzscheibe von Apollo 11? Und waren die ersten Worte des Menschen am Mond tatsächlich „Du schaust aus wie eine Nutte?“

Wer hat Jörg Haider ermordet?

Es war nur eine Frage der Zeit, bis der unbestechliche Landeshauptmann Jörg Haider den korrupten Eliten zu gefährlich wird. Am 11. Oktober 2008 war es dann soweit. Bisher unbekannte Täter platzierten einen Betonpfeiler direkt vor seinem VW Phaeton. Dann spritzten sie dem asketisch lebenden Haider offenbar nachträglich Alkohol ins Blut, was auf die Handschrift des ORF-Geheimdienstes GIS schließen lässt. Bis heute gibt es keine Stellungnahme, am Küniglberg herrscht ohrenbetäubendes Schweigen. 

Gibt es Leben in der Löwelstraße?

Sarah Hierhacker

Seit Jahrzehnten gilt die Löwelstraße als lebensfeindliche Gegend. Wer sich dennoch in das Gelände wagt, verfängt sich in dichten, undurchschaubaren Firmengeflechten und wird von wilden „Sozis“ gefressen. Glückliche Opfer werden mit dem Gnadenstich in den Rücken erlöst. Die politischen Leichen werden unwürdig bei Siemens oder den Wiener Stadtwerken entsorgt. Lebend ist hier keiner mehr rausgekommen.

Was ist auf den geschredderten Festplatten?

Was befand sich auf den fünf Festplatten, die im Mai 2019 von einem Mitarbeiter von Sebastian Kurz dreimal geschreddert wurden? Sogar Barack Obama äußert sich mittlerweile öffentlich in einem CBS-Interview. FBI, CIA, NSA sind ratlos. „Auf einer Festplatte befinden sich Aufnahmen von Objekten, von denen wir nicht genau wissen, was sie sind. Es sind auf jeden Fall Nahaufnahmen von phallusartigen, fleischfarbenen Flugobjekten dabei.“

Wo ist Michael Tschuggnall?

Im Jahr 2003 setzte sich Tschuggnall ans Klavier und elektrisierte eine ganze Nation. Mit seinem Song „Tears of Happiness“ gewann er Starmania, alles schien möglich. Seitdem fehlt von dem Frank Ocean aus Hall in Tirol jede Spur. Inzwischen stieg die Zweitplatzierte der Show, Christl Stürmer, zur Popikone auf. Zufall? 

Steckt Satoshi Nakamoto hinter dem Pseudonym „Harald Mahrer“?

Marek Knopp

Wie aus dem Nichts erschien die mythische Figur „Harald Mahrer“ im Jahr 2017. Der dezentrale Algorithmus kann ohne Steuerung eines Mittelsmanns tausende Posten in Österreich besetzen. Doch wer hat ihn programmiert? Insider vermuten den Programmierer Satoshi Nakamoto, der auch schon Bitcoin, die Spar-Rabattmarkerl und die Kryptowährung Parkpickerl erfand.

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


24 Kommentare, 640 Shares
24 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Euren Riecher möcht ich haben: Harald Mahrer ist die Wiedergeburt von Michael Tschuggnall! Hallelujah!

Endlich gibt es eine plausible Erklärung für das Tunguska-Ereignis.

Die GIS (ORF-Geheimdienst) … Vielen Danke Tagespresse: ich habe ganz vergessen, dass wir in Österreich doch einen funktionierenden Spionageverein haben!! Danke, danke, Danke

Diese penetranten Hausbesuche kennt man sonst nur von den Zeugen Jehovas bzw. von vordemokratischen Institutionen.

Hat es für die wunderschöne Pyramide Vösendorf finanzielle Unterstützung vom Land NÖ gegeben? Der Wohnbauförderungsexperte Sobotka müsste das wissen.

Wollen wir ihn fragen, jo jo? Und Tunguska II riskieren?!

Jo, jo, bitte fragen!

@ Karlheinz W. – Da wird der Herr Sobotka (bzw. Witalij Sobotkov) sich aber auch nicht an die Wahrheitspflicht halten wollen müssen tun …

Wollen tät er vielleicht eh können müssen aber wollen will er nicht.

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format