Studie: Sakko, Krawatte und Fönfrisur wirksamster Schutz vor Strafverfolgung


Fönfrisur

Bankräuber, Taschendiebe und Leistungsträger aufgepasst: die Kombination aus Sakko, Krawatte und Fönfrisur stellt offenbar einen effektiven Schutz vor Strafverfolgung dar. Zu diesem überraschenden Ergebnis kommt eine Studie der Universität Wien, bei der Ermittlungsakten der österreichischen Staatsanwaltschaft durchleuchtet wurden.

Auch Polizeidienstmarken wiesen demnach eine klar messbare Präventivwirkung auf. Eine untergeordnete Rolle spielen dagegen die Qualität des Anwalts oder das Auftreten vor Gericht. Eine entlastende Beweislage hat der Studie zufolge dagegen keine schützende Wirkung vor Strafverfolgung.

„Sakkos und Krawatten halten unseren Ergebnissen zufolge den Staatsanwalt dauerhaft fern und bieten damit einen sehr verlässlichen Schutz“, erklärte die Studienleiterin Univ. Prof. Dr. Maria Gruber gegenüber der Tagespresse.

Bei der Frisur gilt jedoch: Fönfrisur ist nicht gleich Fönfrisur. „Mit dem klassischen Mittelscheitel lässt sich die beste Schutzwirkung erzielen.“

Doch sobald die Frisur zu einem Irokesen hochgefönt wird, kehrt sich die Wirkung sogar ins Gegenteil um: „In der Tat steigt die Wahrscheinlichkeit einer gerichtlichen Verurteilung proportional zur Höhe des Irokesen“, erklärte Gruber.

Bei Frauen wiesen Louis Vuitton-Handtaschen und Pelzmäntel ebenfalls einen verlässlichen Schutzeffekt auf.

Nach Bekanntwerden der Studie meldete sich prompt die ÖVP zu Wort. Sie forderte, anständige und gesetzestreue Rechtsbrecher mit Sakkos und Krawatten auf Kosten der Krankenkasse auszustatten. Für straffällige und unanständige Rechtsbrecher habe dagegen „die harte Hand des Rechtsstaats“ zu gelten.

(Foto: Martin Juen)

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


16 Kommentare, 6.3k Shares
16 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Martinz dann im Knast: mit Sakko, Krawatte und mit Fönrestfrisur?

normaler weise in einer nicht von sozen und grünen arschlöchern verseuchten regierung würde karl heinzi für seine vergehen,staatsverrat,betrug,schon lange an seinem eiersack auf der nächsten laterne baumeln.

mein kommentar wurde gelöscht….danke an die medienfreiheit =p

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format