Studie: Mit jeder weggeworfenen Plastikflasche geht die Welt um 0,8 Sekunden früher unter


WIEN – Mit jeder weggeworfenen Plastikfalsche geht die Welt um exakt 0,838 Sekunden früher unter als wäre Flasche in den ordnungsgemäßen Plastikcontainer geworfen worden. Dies ist das Ergebnis einer neuen Studie, die von der BOKU Wien durchgeführt und heute präsentiert wurde.

Mithilfe einer komplexen statistischen Methode ist es dem Forscherteam gelungen, einen Art Umweltkoeffizienten zu errechnen, der aus mehreren verschiedenen Komponenten wie etwa der Verfallszeit von Kunststoff besteht. Dieser Koeffizient ermöglichte es, abzuschätzen, ab wann die Erde für den Menschen unbewohnbar wird.

Die Forscher untersuchten auch die Auswirkungen von Zigarettenstummel, Kaugummis, und Plastiksäcken. „Jedoch war der Wert für die Plastikflasche mit mehr als 0,8 Sekunden am höchsten“, erläutert Dr. Roswitha Rogge, die leitende Forscherin.

Gemessen an den momentanen Produktionszahlen für Flaschen hätte die Welt demnach vorgestern untergehen sollen. „Jedoch gilt es hier die statistische Schwankungsbreite von vier Jahrtausenden zu bedenken“, so Rogge weiter.

(Foto: Wikipedia / Michael Manas)


1500
1 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
1 Kommentatoren
neuste älteste top
gg

Das ist bitter. Sehr bitter. Mineralwasser kommt nun mal aus Plastikflaschen!
Man kann auch Inseln daraus bauen http://einestages.spiegel.de/s/tb/25807/spiral-island-zimmermann-baut-schwimmende-insel-auf-muell.html

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format