Spazieren reicht nicht mehr: Blümels Frau geht mit Laptop Jakobsweg


Frau wandert in den Bergen
Depositphotos

Die Schlinge um Finanzminister Gernot Blümel wird enger. Längst reicht der kurze Spaziergang im Park nicht mehr aus, um sich dem langen Arm der Behörden zu entziehen. Blümels Frau machte sich in den frühen Morgenstunden daher auf, um gemeinsam mit dem Laptop den Jakobsweg zu gehen.

WIEN / CAMINO DE SANTIAGO – Blümel sitzt vor Google Maps und rechnet, während er seiner Frau ein Low-Carb-Fitnessweckerl für die Lunch-Box schmiert: „Wien nach Santiago, das sind 750 Kilometer, also umgerechnet 40 Badewannen oder 300 Handballfelder. Wenn du durchschnittlich 120 km/h pro Sekunde gehst, bist du laut meinen Berechnungen drei Monate und fünf Zentimeter weg. Bis dahin sollte der U-Ausschuss vorbei sein.“

Er stattet den Kinderwagen mit vier Ersatzreifen raus, hängt dem Dienstlaptop einen Rosenkranz um. Dann wird er emotional: „Ich weiß, es ist schwierig für uns beide, aber es ist besser so, wir werden diese Phase überstehen, gemeinsam“, sagt er, gibt seiner Festplatte ein letztes Bussi und umarmt sie. Als sie außer Hörweite ist, murmelt er seiner Frau zu: „Wenn sie dich aufhalten… “ Er zeigt auf den Schredder.

Entschleunigung

Blümels neues Wertkartenhandy vibriert fast durchgehend. „Ich verstehe das ganze Tamtam nicht“, seufzt er. „Sie ist eh bald wieder da. Es würde uns allen, vor allem der Opposition, echt ur gut tun, wenn wir unser Leben ein bissl entschleunigen, uns nicht jedes Urteil eines unabhängigen Gerichts so sehr zu Herzen nehmen.“

Blümel wird nachdenklich, hebt ein Ovid-Buch auf, das er sonst als Türstopper nutzt. „Ist es jetzt schon eine Sünde, wenn man an den lieben Gott glaubt? Ist es jetzt schon falsch, das Richtige zu tun? Ist es richtig, das Falsche zu richten? Stimmt es, dass Danilo Kunhar 600 Sit-ups schafft? Diese Fragen werden im U-Ausschuss natürlich nicht gestellt.“

Exekutor kommt

Bundespräsident Alexander Van der Bellen klopft unterdessen ungeduldig an Blümels Tür. Die Exekution steht an. Als Henkersmahl wählte der Politiker einen Spirulina-Spinat-Detox-Smoothie mit 80 Gramm Whey-Proteinpulver. „Gleich! Ich kann es kaum erwarten!“, säuselt Blümel lieblich, während er eine Hantelbank unter die Türschnalle klemmt.

Auf der anderen Seite der Tür kaut Van der Bellen ungeduldig am USB-Stick, mit dem er die Daten abholen soll. „Ich würde dem Gernot sein Karriereende ja gerne würdevoll und schmerzlos gestalten. Für die Exekution hab ich sogar eine letzte Zigarette dabei, wo ist sie? Oje ich glaub hab sie vorhin geraucht“, sagt er nervös und tastet seine Taschen ab. Der anwesende Pfarrer schüttelt den Kopf. 

Notfallplan

Sollten die Staatsanwälte und der Präsident auch im Herbst immer noch keine Ruhe geben, hat Blümel zumindest noch ein Ass im Ärmel: „Wenn auch der Jakobsweg nicht vor einem Zugriff schützt, dann wird der Sebastian mit meinem Laptop einfach in den Himmel auffahren.“

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


44 Kommentare, 8.6k Shares
44 Kommentare
neuste
älteste top
Inline Feedbacks
View all comments

Dieser Artikel ist eine böse Unterstellung! Alle wissen seit Monaten schon, der Gernot hat gar kein Laptop!

Während seine Frau den Jakobsweg geht, kann Gernull für seinen Auftritt beim Villacher Fasching üben:
„Der Basti, der Tom und i
sind der Ruin der türkisen Family.“

Man kann doch den Basti nicht zum Mond schießen 🤣😂😅😁

Nö, ist nicht weit genug

Genau – der Mond kann schliesslich nichts dafür! Und gehört auch nicht zur Familie…

Knapp daran vorbei ist auch eine Option

Warum nicht? Brauchen Sie dort nicht auch einen Messias?

Hallo Karlheinz! Bleiben Sie bitte bei Ihrer klaren Haltung, auch wenn Sie manchmal „angepatzt“ werden.

👍

🤣🤣🤣

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format