„Sonst niemand geimpft“: Summer Splash nur für über 65-Jährige erlaubt


Senioren feiern ausgelassen

Aufgrund der niedrigen Durchimpfungsrate bei Schülerinnen und Schülern lässt das Bildungsministerium in diesem Schuljahr nur über 65-jährige Maturanten zum Summer Splash fahren. Dort rüstet man sich für die partywütigen Silberrücken.

BURGENLAND – „Vorgestern haben wir einen Brief vom Summer Splash bekommen.“ Heini Freinschlager aus Oberpullendorf sitzt neben seiner Frau und zeigt uns einen Zettel, unterschrieben von DJ FUCKBUDDIE69. Der pensionierte Busfahrer Freinschlager, der von seinen Freunden liebevoll „Wodka-Heini“ genannt wird, zückt den Kalender. „Unser erster Termin ist Mitte Mai in der Türkei, die Auffrischung dann Ende Juni.“ 

„Die vielleicht letzte geile Woche deines Lebens“, steht auf dem Flyer, den seine Frau „Caipi Caro“ mit der Gleichtsichtbrille studiert. Sie ist zufrieden: „Zum Glück nicht X-Jam, das soll ja ganz arge Nebenwirkungen haben. Meine Enkelin war dort, zuerst bekam sie so ein kleines brennendes Ding an der Oberlippe, neun Monate später dann so ein kleines schreiendes Ding, das aus ihrem Bauch kam. Ich glaub, das war eine von diesen Thrombosen, sowas hab ich auch schon einmal gehabt. Das ist dann 18 Jahre nicht weggegangen.“

Während tausende Maturantinnen und Maturanten zu Hause bleiben müssen, hat zumindest der Schüler Hubert „Hubsi“ Kreindl aus einem Meidlinger Gymnasium Glück: „Lange haben sie mich ausgelacht, weil ich 52 mal sitzen geblieben bin, aber wer lacht jetzt, na?“ Der 69-jährige angehende Maturant grinst, er darf als Einziger seiner Klasse heuer feiern fliegen.

Motivationsloch

Viele junge Menschen leiden darunter, noch nicht geimpft zu sein. „Wir haben uns alle schon so auf Summer Splash gefreut. Wie soll ich mich jetzt bitte für die scheiß Mathematura motivieren?“, klagt etwa Gernot B. aus Wien. Statt sich mit Gleichaltrigen an der türkischen Riviera in der Mittagssonne zu Aviciis „Hey Brother“ mit einem oder vielleicht sogar zwei Aperol Spritz „komplett abzuschießen“, wartet auf Gernot ein langweiliger Ferialjob im Finanzministerium. 

Kaum Studien

Doch bei vielen der über 65-Jährigen herrscht Verunsicherung ob der dünnen Datenlage. „Summer Splash wurde bis jetzt nur an Jugendlichen getestet. Ich weiß nicht, wie sich eine Woche mit Spülmittel gestrecktes Wodka-Orange, DJ Cringemaster4000 und ungeschützter Geschlechtsverkehr mit kokainsüchtigen 49-jährigen Animateuren auf meinen Körper auswirkt. Ich mein, ich hab’s eh schon so mit den Bandscheiden“, seufzt Herta Embacher. 

Ihr Ehemann Hermann zeigt sich ebenfalls skeptisch. „Wer braucht den Scheiß? I hab die 68er Jahre durchgemacht, Stichwort Mega-Gangbang Gänsehäufl, i bin seither gegen alles immun, HPV, Teufelspocken, Esels-Aids, alles scho hinter mir, da wird mi so a Fledermausschnupfen a ned in Holzpyjma bringen.“

Maturareisen-Weltmeister

Bundeskanzler Sebastian Kurz zeigt sich stolz: „Bis Mitte Juli wollen wir allen über 65-jährigen eine Maturareise ermöglichen. In diesem Bereich sind wir mittlerweile Weltmeister.“ Er zückt eine Tafel mit einer Infografik. „Sehen Sie sich zum Vergleich Papua-Neuguinea, Swasiland oder Grönland an, hier haben weniger als 1% der Bevölkerung Zugang zu einem Summer Splash.“

Sollte die Durchimpfung weiterhin nur schleppend vorangehen, überlegt Kurz den Ankauf  russischer Maturareisen für alle Jugendlichen. „Zwei Wochen Männer-FKK-Freibad Novosibirsk Süd ist sicher auch eine Erfahrung fürs Leben.“

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


12 Kommentare, 4.1k Shares
12 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Echt, Gernot B. ist schon in der Maturaklasse? Wie hat er denn das geschafft?

Gernot ist der 69-jahrige angehende Maturant. Er schaut einfach nur so jung aus weil er seit er 30 geworden ist Angst vor Veränderung hat.

fix durchgeschummelt & dafür 2x sitzn geblieben;)

Einfach ein paar Nullen weggelassen 😄

Aber Gernot B. ist doch die Null 🤔

Danke für die ‚partywütigen Silberrücken‘, lach mich schief ;‘) ;‘) !

Scheiss, da macht wieder der glatzerte Erwin Jagd auf die jungen Puppen…

„I hab die 68er Jahre durchgemacht, Stichwort Mega-Gangbang Gänsehäufl, i bin seither gegen alles immun, HPV, Teufelspocken,…,“ –

Achtung ⚠️, kein wirksamer Schutz gegen SEEpocken 🤣

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format