Soforthilfe für Hoteliers: Tirol setzt Zivildiener als Touristen ein


Tilg im ZiB Studio
ORF TVThek, Montage

Die gesamte Tiroler Tourismusbranche steht wegen des Corona-Ausbruchs vor dem Stillstand. Doch endlich können die Opfer der Epidemie aufatmen: Die Landesregierung hat den Ernst der Lage erkannt und entsendet tausende Zivildiener in die Skigebiete. Sie sollen all jene Touristen ersetzen, die frühzeitig abreisen mussten.

ISCHGL – Bisher war Zivildiener René (18) beim Roten Kreuz als Rettungssanitäter im Einsatz. Seit heute jedoch muss er Wichtigeres tun als Pensionistinnen pflegen und Unfallopfer versorgen. „Es geht um den Tourismus, das hat uns der Herr Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg gestern Nacht stundenlang mit einem Sicherheitsabstand von 10 Zentimetern ins Gesicht geschrien“, erzählt René.

Er hat seine rote Uniform gegen einen bunten Skianzug getauscht und prescht nun im Akkord die Skipisten auf und ab. „Was sein muss, muss sein. Aber ich weiß nicht, wie lange ich das durchhalte“, seufzt René. „Das Zimmer kostet 300 Euro die Nacht, die Liftkarte 80 Euro pro Minute.“

Kritische Infrastruktur

Per Erlass aktivierte das Land Tirol tausende Zivildiener und Soldaten, die derzeit als Touristen die kritische Infrastruktur vor einem Kollaps retten. „Sie fahren die Pisten auf und ab, plantschen gemütlich in der Therme oder Shoppen in den Kristallwelten“, zeigt sich der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter stolz.

Er ruft die Bevölkerung zur Mithilfe auf: „Wir müssen jetzt alle zusammenstehen und uns um die Schwächsten kümmern, die Risikogruppe: nämlich unsere Hoteliers, Liftbetreiber und Lokalbesitzer.“

Hunderte Freiwillige

Hunderte pensionierte Barkeeper aus den beliebten Aprés-Ski-Bars „Kitzloch“, „Kuhstall“, „Sexfick“, „Bernis Orschloch“ und „Ingos Ischgler Inzest-Imbiss“ haben sich bereits freiwillig gemeldet, um die tausenden neuen Touristen zu bedienen.

„Jetzt geht’s für Tirol ums Wichtigste: die Wintersaison. Mogsch a Schnapserl? Woher kimmschn du?“, fragt der nahtlos braune Ex-Barkeeper, Ex-Skilehrer und Ex-Gesundheitslandesrat Andi, 78, einen Zivildiener und stellt ihm einen Meter Nussschnaps hin. „120 Euro bitte. Ex oder Orschloch!“

Um einen Einbruch der Skisaison zu verhindern, werden außerdem ab sofort alle Intensivstation beschneit. „Derzeit überlegen wir auch, ob wir in Innsbruck die Messehallen umwidmen und dort eine riesige Après-Ski Bar aufbauen.“

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


37 Kommentare, 17.3k Shares
37 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Einer der besten Artikel ever 😂 danke tagespresse, in dieser besch…. Zeit sind eure Artikel wahre Kleinode! Der Tiroler Schlumpf von gestern hat alles geschlagen, was ich bisher zu dem Thema gesehen haben; quasi ein Alpen Trump!

„quasi ein Alpen Trump!“ > eher ein „AlpTraump“

Saudi-Arabien. Nicht gerade bewundernswert!

Donald – der wahre Kommunist

Sooo guat, hab den Tilg auch als österreichischen Trump bezeichnet. Unglaubliche Ähnlichkeit im Wolf-Interview…

eigentlich nicht: trump ist bekannt für einen fast tr*ttelhaften eindruck, er spricht nur satzbrocken und das aus dem marketingbereichoder und positiv denken bereich oder und politischen polemik bereich (da reicht in den usa auch schonmal ein knurren), er ignoriert sämtliche wissenschaftler und berater, sogar die jenigen, die er selbst ins amt gehievt hat (und oder wieder rausgeworfen). tilg hielt sich anscheinend an den wissenschaftlichen beratungsstab, seine rede wirkte durchaus in die enge getrieben und als hätte er kopfweh,ebenso seine stimme. er sprach aber sätze die aus mehreren worten bestanden, verwendete ausdrücke, die ein kind nicht unbedingt sagen würde, es war… Mehr »

der tiroler trump:-)

Wow Trump auch noch untergebracht. „du bist so intellektuell, du bist so toll, du bist der gittel8e aus wo auch immer“. schaffst auch noch einen satz mit boris johnson, matteo salvini usw. oder zu anspruchsvoll? ;–)

Wieso?

Ihr müssts eure Schreibkapazitäten unbedingt aufstocken. Wir Abonnenten brauchen Abwechslung und euren Humor!! Ihr seid super!

Einfach nur super

Ihr seid einfach soo super!!! :-D

Es wird etliche geben, die es so gerne hätten !

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format