Skandalös: Beantragte Faymann Agrarförderungen für seinen Farmville-Bauernhof?


Farmville Faymann

Jeder seiner sieben Facebook-Freunde weiß es: Werner Faymann ist ein leidenschaftlicher Farmville-Spieler. In nur drei Jahren Spielzeit baute er sich einen beachtlichen Bauernhof mit Feldern, Schweinen und Rindern auf.

Doch jetzt bekommt sein Image als anständiger Internet-Landwirt einen ersten Knacks. Denn Unterlagen der EU-Kommission legen nahe, dass er um Agrarförderungen ansuchte.

Das Problem dabei ist nicht, dass die Farm nur im Internet existiert – hier ist das EU-Gesetz etwas ungenau formuliert. Doch alle Fördernehmer müssen hauptberufliche Landwirte sein und dürfen keine Nebenberufe ausüben. Experten sehen hier eine Unvereinbarkeit mit Faymanns Nebenjob als Bundeskanzler eines wirtschaftlich maroden Industrielands.

„Blödsinn!“, findet Faymann im Interview, während er gerade auf seinem iPad eine Kuh, die ihn kritisiert hatte, an den Schlachthof verkauft. „Die Tätigkeit als Bundeskanzler nimmt vielleicht ein paar Stunden die Woche in Anspruch. Ich mach das höchstens geringfügig.“ Die Subventionen will er in eine Inseratenkampagne auf der Farm investieren.

Denn hinter der idyllischen Fassade der Faymann-Farm soll es brodeln, verraten uns andere Farmville-Spieler. Viele von Faymanns virtuellen Zuchttieren seien unzufrieden mit seinem schwachen Führungsstil, sogar von seiner Absetzung war die Rede. Eine Stall-Revolte konnte er angeblich nur abwenden, indem er massive Zugeständnisse bei den Fütterungszeiten machte.

Selbstredend, dass diese Maßnahmen zur Befriedigung der Klientel enorme Geldmengen verschlingen. Dies dürfte auch erklären, wieso die Agrarsubventionen der EU für ihn so wichtig sind.

Faymanns Vorgesetzter, Michael Häupl, zeigt sich über die Vorwürfe verärgert: „Ich dulde keine gesetzesuntreuen Untergebenen. Der Werner soll lieber das machen, was das beste für dieses Land ist: alle Nebenjobs einstellen und sich still beschäftigen.“

Weiterlesen: „Unnötige Zeitverschwendung“: Mark Zuckerberg löscht seinen Facebook-Account

(Foto: Manfred Werner, Wikipedia; Montage)

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


11 Kommentare, 6.7k Shares
11 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Wieder einmal setzt Herr BK Faymann Schritte, die weit in die Zukunft ragen und von seinen Zeitgenossinnen und -genossen nicht als wegweisend erkannt werden. Der virtuelle Raum ist es, in welchem sich das Leben der nachkommenden Generationen abspielen wird. Herr BK will mit seinem Ansuchen um Förderung für farmville zeitgerecht eine Debatte zur Anpassung der rechtlichen Regelungen in Bezug auf die EU-Agrarförderungen anstoßen.

Keine Sorge, hier bin ich. Und ich wundere mich immer wieder, wie viele Leser diesem Schmierblatt offenbar noch Glauben schenken. Selbstverständlich hat der Werner weder EU-Subventionen noch Agrarförderungen für seinen Farmville-Bauernhof beantragt. Er hat lediglich den Bildschirm abgemessen und sein Steueraufkommen auf den Einheitswert der Bildschirmdiagonale pauschalieren lassen, da er ebenso wie alle anderen österreichischen Landwirte keine progressive Einkommenssteuer für seine landwirtschaftlichen Tätigkeiten zahlen wird. Zudem darf in seiner virtuellen Farmville-Gaststube weiterhin geraucht werden und er kann den Bauernhof einmal steuerfrei seinen Kindern vererben. Fairness muss sein, die landwirtschaftlchen Sonderregelungen in diesem Land sind schließlich nicht allein für die ÖVP… Mehr »

Danke Noribert für diese Aufklärung. Immer gut wenn jemand der weiß wie der Hase läuft eine solch groteske Falschmeldung richtig stellt.

Was sagt der Norbert dazu? Ich weiß nicht was ich sagen soll. Norbert? Wo bist Du?

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format