„Sind am Limit“: AMS kann keine ehemaligen ÖVP-Chefs mehr vermitteln


AMS

Die Flut an ehemaligen ÖVP-Chefs brachte das Arbeitsmarktservice in den letzten Jahren ans Limit. Mit Manfred Juraczka, ÖVP-Spitzenkandidat bei der Wienwahl, kippt das System jetzt endgültig.

„Wie willst du den Juraczka bitte vermitteln? Er will den ganzen Tag nur Autofahren“, sagt AMS-Mitarbeiterin Sabine Huber, während sie drei Zigaretten gleichzeitig raucht. Lediglich ein Job als Fäkaltaucher wäre für Juraczka in Frage gekommen. Allerdings hatte die Fäkaltaucher-Firma keinen Firmenparkplatz, der groß genug für Juraczkas SUV gewesen wäre.

Neue Artikel jeden Morgen in Ihr Postfach.

Sabine Huber ist mit ihren Nerven am Ende. „Ich halte das nicht mehr aus. Manfred Juraczka ist der Internet Explorer unter den Karriere-Browsern.“ Huber dämpft ihre drei Zigaretten aus und geht in den AMS-Wutraum, in dem sich die Mitarbeiter mehrmals täglich abreagieren können. Durch die offene Türe sieht man, wie sie eine Familienpackung Stracciatella-Eis hinunterschlingt und minutenlang auf ein Foto von Juraczka einschlägt.

Immerhin schaffte es das AMS, der ehemaligen ÖVP-Wien-Chefin Christine Marek für den Wahlkampf in Wien einen Mini-Job als ständige Wahlkampf-Begleiterin von Juraczka zu vermitteln. Ihre Aufgabe war es, laute Motorengeräusche mit dem Mund zu machen, damit sich Juraczka immer fühlt, als würde er in seinem sicheren Auto sitzen.

Bei Live-Diskussionen wartete Marek in den Fernsehstudios immer in einem kleinen Auto mit laufendem Motor auf Juraczka, um ihn danach auf den Parkplatz zu seinem großen Auto zu fahren.

Ein besonders schwerer Fall für das AMS ist Wilhelm Molterer. Der ehemalige ÖVP-Chef brach mit den Worten „Es reicht!“ bereits 15 AMS-Schulungen und 23 Jobs ab. Derzeit arbeitet er probeweise in einer Raiffeisen-Filiale als Tischkalender.

Doch auch bei Raiffeisen liegen die Nerven mittlerweile blank. „Wir können nicht alle alten ÖVP-Männer vor der Obdachlosigkeit bewahren. Wir stoßen hier auch an unsere Grenzen“, sagt ein Sprecher der Bank. Er erinnert sich noch gut daran, als er Ex-ÖVP-Chef Josef Pröll am Weltspartag in ein Sumsi-Kostüm wuchten musste und dabei einen dreifachen Bandscheibenvorfall erlitt.

Trotz der massiven Probleme von AMS und Raiffeisen gibt es in Einzelfällen auch Erfolgsstorys zu erzählen. Eine ist die von Wolfgang Schüssel. Der Ex-ÖVP-Chef konnte in der Konrad-Adenauer-Stiftung untergebracht werden.

Ein Sieg für AMS-Betreuerin Sabine Huber: „Der Wolfgang spricht so wenig, dass er als stumm eingestuft wird. Dadurch kann die Konrad-Adenauer-Stiftung knapp aber doch ihre Behindertenquote erfüllen. Eine tolle Sache für alle Beteiligten!“

Weiterlesen: Sesselrücken im ORF: Rainer Pariasek wird GIS-Kontrolleur

(Sebastian Huber. Foto: Focus Pocus LTD/Fotolia, Montage)


7 Kommentare, 9.8k Shares
1500
6 Kommentar Themen
1 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
6 Kommentatoren
neuste älteste top
elGrecco

die armen Ex-ÖVP (Un)Granden tun mir ja so leid…… Sie können ja einen Job in Simbawe annehmen, da täten sie was Gutes – sie wären weit genug weg!

Ka_Sandra

Mannomann, die Leute vom AMS sind doch echt fantasielos! Warum wird der Juraczka nicht zum LKW-Fahrer umgeschult?

In einem 30-Tonner-Diesel wär er doch perfekt eingesetzt und würde sich endlich als Kerl und ganzer Mann fühlen!

Hinter dem Steuer eines Brummi käm ihm vielleicht sogar mal ein Lächeln über die Lippen. Zumindest ansatzweise.

Und noch eine Frage: Der Michl Spindelegger wurde doch erfolgreich in die Ukraine vermittelt. Hat er die nun endlich modernisiert oder was?

Fa. Nadara

Betr. Spindi: Er hat, aber schon wie! Die ist jetzt schöner als neu und bewirbt sich demnächst als Nettozahler für die EU.

gabriele

Beim lesen dieser Nachricht kam doch ein Tier zu schaden! durch meinen Lachanfall hat sich mein Kater verschluckt und musste eingeliefert werden.

Fa. Nadara

Tischkalender – Sumsi – Quotenschweiger. einfach genial !

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format